Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
bauchbieber
|
Verfasst Fr 25.01.2008 20:19
Titel
|
 |
|
Das nützt aber sicherlich nicht, wenn man mit der Einstellung da ran geht, das irgendwer einem den Kram irgendwo im Web vorkaut und man dann alles kritiklos übernehmen kann. Dieses Copy-Paste-Verhalten fällt mir gerade bei Menschen jüngeren Baujahrs immer mehr auf. Zusammenhänge werden simplifiziert, bis sie zwar jeder Idiot versteht, der Sinn aber vollkommen entfremdet ist. Video-Tutorial an, denken aus. Wikipedia erklärt mir die Welt.
Leute, so funktioniert das nicht. Man kann nicht alle Zusammenhänge in catchy Listen simplifizieren. Einstein hat mal sinngemäß gesagt: "Man sollte versuchen, die Dinge so einfach wie möglich zu machen. Nicht aber einfacher."
Zu vielen Dateiformaten gibt es ganze Bücher. Meist ist gute Primärliteratur vorhanden, häufig umsonst als PDF. Dazu muss man sich dazu bequemen ein bisschen Englisch zu lesen. Häufig sind auch gute Sekundärquellen vorhanden. Nicht sinnvoll ist es, falsche Drittzitate von N-Referenz-Quellen zu benutzen.
|
|
| |
|
 |
chriss
Verfasst Mi 30.01.2008 20:10
Titel
|
 |
|
@ bauchbieber: ich denke schon, die links waren ihren post wert.
das internet wird eben imer mehr genutzt, auch für hausaufgaben
und begriffserklärungen. ich kapier deinen einwand, nicht alles
blind übernehmen zu dürfen. andererseits muss das doch jeder
mit sich selbst klar machen wie gründlich er etwas verstehen will.
aber beschweren und luft ablassen musste jetzt wahrscheinlich bei dir sein.
|
|
| |
|
 |
bauchbieber
|
Verfasst Mi 30.01.2008 21:17
Titel
|
 |
|
| chriss hat geschrieben: | @ bauchbieber: ich denke schon, die links waren ihren post wert.
das internet wird eben imer mehr genutzt, auch für hausaufgaben
und begriffserklärungen. ich kapier deinen einwand, nicht alles
blind übernehmen zu dürfen. andererseits muss das doch jeder
mit sich selbst klar machen wie gründlich er etwas verstehen will.
aber beschweren und luft ablassen musste jetzt wahrscheinlich bei dir sein.
 |
Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Die Kritik bezog sich nicht darauf, dass Du einen Link gepostet hast. Das ist durchaus o.k. Konnte man vielleicht ein wenig falsch verstehen, da ich auf Deinen Post bezug genommen habe. Du warst hier aber nicht gemeint. Das Zitat hätte ich auch weglassen können.
Ich meinte die Art, wie man an Probleme herangeht. Was ich hier im Forum fast noch nie gelesen habe ist: "Ich habe ein Buch hier liegen und da steht folgendes drin...". Stattdessen findest man immer öfter, dass Leute mit einem Link kritiklos zufrieden sind, in dem nicht einmal das Wesen des Problems erfasst ist (bezieh das jetzt nicht auf deinen Link ). So kommt man doch nicht weiter! Vielleicht bin ich da auch eine andere Generation... Trotzdem: Ich finde es wichtig zu lernen, wann man Informationen besser aus dem Internet entnimmt und wann lieber aus anderen Quellen.
Zuletzt bearbeitet von bauchbieber am Mi 30.01.2008 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Do 31.01.2008 08:47
Titel
|
 |
|
naja. die quelle ist ja noch egal. ob das jetzt on- oder offline-medien sind aus denen ich mein wissen beziehe.
aber eins ist klar. manche problematik lässt sich nicht in zwei sätzen oder in zwei minuten bechreiben. und das ist der kernpunkt. mit dem internet hat diese "ich guck mal eben schnell nach" mentalität meiner meinung zugenommen.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
PDF Formate und Onlinedruckereien...
Druckerei außerhalb der DIN-Formate
Unseparierte Datei ?
plotbare datei
EPS-Datei druckt nicht vollständig
Druckfertige IND-Datei – aber warum 130MB?
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|