| Autor |
Nachricht |
Jezzman
Threadersteller
|
Verfasst Fr 25.01.2008 12:08
Titel
|
 |
|
ja, schon klar... euer beruf... aber nehmen wir an, jemand hat nicht mediengestalter gelernt, so wie ich, und jemand hat nicht zu jedem Programm ein Buch zu hause, so wie ich. wie kriegt man dann sone verdammte liste. mir scheints, als hättet ihr auch nicht so richtig ahnung von dem was da abgeht.
aber trotzdem danke für die Hilfe... der gute wille zählt...
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Fr 25.01.2008 13:44
Titel
|
 |
|
| Jezzman hat geschrieben: | | mir scheints, als hättet ihr auch nicht so richtig ahnung von dem was da abgeht. |
es gibt schlicht und einfach keine solche Liste. Bzw. es gibt hier und da Einzelinformationen. Und es gibt Erfahrungen. Das ganze Thema ist aufgrund der Vielzahl der Anwendungen und Einzelfall-Bedingungen (bestimmte in einer Datei verwendete Programmfunktionen) so komplex, dass die von Dir verlangte Liste sozusagen eine Lebensaufgabe darstellt.
Und noch einmal: das, was Du wahrscheinlich brauchst, steht im Handbuch. Wenn Du kein Handbuch mit Deiner Software bekommen hast, dann hast Du hierzulande sogar das Recht, sie zurückzugeben.
|
|
| |
|
 |
Nimroy
Moderator
Verfasst Fr 25.01.2008 13:49
Titel
|
 |
|
Ein paar Kriterien und Formate hast du doch schon aufgezählt.
Fang doch einfach mal an mit der Liste. Zusammen kriegen wir da bestimmt was zusammen!
Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 25.01.2008 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Jezzman
Threadersteller
|
Verfasst Fr 25.01.2008 16:28
Titel
|
 |
|
tif: keine animierten smileys
|
|
| |
|
 |
acvtvs
Verfasst Fr 25.01.2008 17:09
Titel Re: Datei-Formate |
 |
|
| Jezzman hat geschrieben: | Hallo.
Habt ihr einen Tipp, wo ich eine Liste mit den gängisten Dateiformaten im Printbereich herkriege, auf der aufgelistet ist, welche Vor-/Nachteile, Eigenheiten usw sie haben...?
Wär' sehr nett. Danke
Daniel... |
Vielleicht hilft Dir diese Seite im guten, alten Wikipedia weiter. Im Printbereich am verbreitesten dürften TIFF, BMP und EPS sein. Und für die Vorarbeiten PSD, AI, FH und auch CDR. Je nach benutzten Programmen werden letztere wohl auch schon für druckfertige Dateien benutzt.
Ansonsten kommst Du sicher noch mit JPG, GIF und PNG in Berührung, die ich aber nicht dem Printbereich zuordnen würde.
|
|
| |
|
 |
heikereinke
|
Verfasst Fr 25.01.2008 17:55
Titel
|
 |
|
So auf die schnelle:
für print (alle hochauflösend, alle Farbmodis möglich)
tif: Bildformat, inzwischen auch mehrere Ebenen möglich
psd: Bildformat, mehrere Ebenen möglich
(photoshop) eps: Plattformunabhöngiges Format, nur eine Ebene möglich
eps: Plattformunabhöngiges Format, vectorisiert
ai: Vectordatei (Illustrator)
cdr: Vectordatei (Corel Draw)
fh..: Vectordatei (Freehand)
indd: Layoutdatei (In Design), nur in Indesign zu öffnen
qxd: Layoutdatei (Quark)
pdf: Plattformunabhöngiges Format, evt. vectorisiert
oder ist das zu oberflächlich?
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Fr 25.01.2008 19:11
Titel
|
 |
|
| heikereinke hat geschrieben: |
oder ist das zu oberflächlich? |
das ist vor allem unvollständig, daher falsch und überhaupt nicht auf den punkt zu bringen.
wie monika schon schrieb, sind die einzelfälle einfach ciel zu komplex. wir reden hier nicht von "ein bett ist ein bett, ein stuhl ist ein stuhl und ein tisch ist ein tisch".
liebe jezzman, vielleicht solltest du den hier freiwillig antwortenden nicht unwissen vorwerfen, sondern dein wissen in der praxis durch praktika oder sehr vuiel lesen und selbstversuche aufbessern, anstatt nach einer liste zu fragen, die es zuz erstellen durch eine vielzahl von gründne nicht erlaubt.
also manchmal ey....
Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 25.01.2008 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
chriss
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
PDF Formate und Onlinedruckereien...
Druckerei außerhalb der DIN-Formate
Unseparierte Datei ?
plotbare datei
EPS-Datei druckt nicht vollständig
Druckfertige IND-Datei – aber warum 130MB?
|
 |