mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: cs4+vista 64 bit vom 21.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> cs4+vista 64 bit
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Menschentoeter
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 09:35
Titel

cs4+vista 64 bit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten tag,

ich habe da ein prob. in der firma wo ich arbeite.

unzwar...

wenn ich in indesign meine verknüpfungen "erneut verknüpfen" möchte geht er nicht automatisch in den zielordner wo die ursprungsdatei liegt.

ich kenne das von allen version zuvor das wenn ich eine datei neu verknüpfe er halt immer in den ordner geht wo die datei liegt die ich neu verknüpfen möchte...

..nun geht er in einen anderen ordner .. ich kann leider auch net sagen wie indesign cs4 oder vista sich die ordner aussucht ... aber ich muss dieses prob. unbedingt beseitigen da es nun ein riesen zeitaufwand ist meine datein in das richtig farbprofile umzuwandeln



vielen dank schon mal an die, die sich mit meinem prob. beschäftigen oder sich die mühe machen mir zu antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo liegen denn deine Daten?
C:\Benutzer\... ?
Oder andere Partition oder Netzlaufwerk?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... was für einen Scheiß-Namen hast du dir denn da ausgesucht ??? ...
--
Warum konvertierst du nicht erst bei der PDF-Ausgabe in das richtige Profil (Ziel-Profil ... Werte beibehalten)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Menschentoeter
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die daten liegen auf dem server in verschiedenen ordnern,


wenn ich beim pdf schreiben es in das richtig profile konvertiere ... wandelt er die bild einfach um .. und ich bin mit dem ergebnis nicht zufrieden darum wandel ich alle bilder manuell um ..um ein perfektes druckergebnis zu bekommen
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier mal bei einer INDD die Verknüpfungen lokal auf eine Nicht-Systempartition zu legen.
Bei Netzwerk können schon so Effekte auftreten, müsste ich jetzt aber gezielt testen.

Wenn du die Bilder ordentlich mit ICC-Profilen versehen hast, und das Farbmanagement eingestellt ist,
dann klappt das auch mit der Konvertierung.
PS konvertiert auch nicht anders als ID, dazu findest du genügend Infos hier im Forum.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 21.08.2009 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So kann man natürlich arbeiten ... das bedeutet aber, dass man die Bilder (die dazu noch quer verteilt über die Festplatten liegen) bearbeitet und nach irgendwelchen Kriterien anpasst, die man gerade für richtig erachtet und meint für das aktuelle Projekt so zu benötigen. Und was ist, wenn die Bilder beim nächsten Mal nach anderen Kriterien bearbeitet werden müssen? Dann baust du das schon mehrfach bearbeitete Bild weiter um ... Davor graust es mir.
Wenn die Bilder nur für eine Art von Projekt verwendet werden, gäbe es ja keinen Grund, die Bilder verteilt zu lagern. Wenn die nur zu einem Projekt gehören, würden Sie ja sinnvollerweise in einem projektbezogenen Ordner landen ...
--
Der Workflow sollte doch heute so aussehen, dass möglichst lange mit RGB-Bildern gearbeitet wird, dass diese medienneutral optimiert werden (anhand eines profilierten und kalibrierten Monitors) und dass diese auch in dieser Form in der indd.Datei / quark.Datei landen, wo ihnen erst bei der PDF-Ausgabe ein Profil zugewiesen wird. Bei einem korrekten CMS würde das auch ohne Nachbearbeitung ordentlich funktionieren, wenn die für den jeweiligen Ausgabetyp das korrekte Profil zugewiesen wird, ohne die Ausgangsdaten zu verändern. Eine Proof-Ausgabe der Bilder müsste auf dem gleichen Weg erfolgen ...
//Edit: Da hab ich wieder soviel geschrieben, dass der lumen schneller war ... Lächel


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 21.08.2009 10:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Menschentoeter
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu frank.

es ist net das thema wie ich arbeite und wie ich es für richtig halte...

wir haben eine riesen daten bank an bilder und wenn ich sie für jeden job in den ordner machen würde wo ich auch den job habe dann haben wir in 2 tagen unsere server voll!

wenn ich ein und das selbe bild in verschiedenen farbprofilen haben will bearbeite ich natuerlich jedes mal die RGB datei und die die schon einmal umgewandelte cmyk datei ^^ .. also musst du dich auch net "davor brausen"


zu lume ...

ja ich habe auch schon die datei verpackt und es lokal versucht hab da aber das selbe prob .. wenn ich einmal in dem ordner war .. bleibt er auch in dem ordner .. nur sobald ich einen neuen job öffne und die verknüpfungen neu bearbeiten will ist er immer noch im alten job .. ich denke es ist ein vista prob. das er immer in dem letzten ordner bleibt ....

ich würde mich freuen wenn wir nun bei meinem prob bleiben und net weiter über icc profile reden [/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist hier auch so, das ist aber glaube ich schon immer so.
Hat noch jemand ein CS3 laufen, so rein zufällig? *ha ha*

Sowohl im Vista als auch im Win7 greift der immer den zuletzt gewählten Pfad raus,
nicht den Pfad unter dem die Datei verknüpft wird.
Das ist aber auch in allen anderen Programmen so, Opera nutzt auch immer den letzten
Pfad vom vorherigen Download wenn es was zum Speichern anbietet.
Und ich würde mich sogar noch aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das bei Xp auch so war.

Unter CS4 kannst du aber über das Bedienfeld-Menü mit einem neuen Ordner anstatt einzelnen Dateien verknüpfen.
Das sollte dein Problem als Workaround eigentlich lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Angebote von Vista Print
Summa Cut D60 Treiber für Vista
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.