mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK in sw drucken oder in Graustufen ? vom 23.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> CMYK in sw drucken oder in Graustufen ?
Autor Nachricht
Titilu
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2008
Ort: Wü
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2009 14:18
Titel

CMYK in sw drucken oder in Graustufen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ich hätte da mal ne Verständnisfrage (bin mir da unsicher): und zwar hab ich ein Foto (farbig, cmyk)
und es soll in schwarz-weiß umgewandelt werden.

1. Soll ich das Bild in Graustufen umwandeln ?

2. Mit Kanalmixer sw erstellen ? oder

3. In CMYK lassen und sw ausdrucken ?

Kann es sein das es bei 3. viel besser (Kontrast etc.) rüberkommt, als wenn ich es in Graustufen ausdrucke ? Kann mir das jmd erklären. Wieso so das so ist ?

Dankeschön
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im letzteren Fall greift wahrscheinlich das CM des Druckers.
Aber wie du schon selbst bemerkst führen viele Wege nach Rom.
Das kann im Einzelfall auch immer anders ausfallen, welche Methode die optimalen Ergebnisse bringt.
Es gibt sicher noch weitere Methoden mehr, als die von dir beschriebenen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Titilu
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2008
Ort: Wü
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2009 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
Im letzteren Fall greift wahrscheinlich das CM des Druckers.


Und das ist bei jedem Drucker anders eingestellt ?

Es geht mir auch gar nicht um die ganzen Methoden die es bei der sw-Konvertierung gibt.
Sondern um die oben genannten Fällen, wie sich das beim Druck ausübt ?
Was da genau beim Druck/Drucker passiert ? also in der Theorie.


Zuletzt bearbeitet von Titilu am Do 23.04.2009 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Titilu hat geschrieben:
Code:
Im letzteren Fall greift wahrscheinlich das CM des Druckers.


Und das ist bei jedem Drucker anders eingestellt ?

Es geht mir auch gar nicht, um die ganzen Methoden die es bei der sw-Konvertierung gibt.
Sondern um die oben genannten Fällen, wie sich das bei Druck ausübt ?
Was da genau beim Druck/Drucker passiert ? also in der Theorie.


in der Theorie wird per CM der CMYK Wert in einen Graustufenwert konvertiert.
Ob ein Drucker CM betreibt, wie er es betreibt und was dabei heraus kommt hängt unter anderem vom Gerät, Treiber, der Konfiguration oder anderen technischen Gegebenheiten ab.

Prinzipiell läuft CM immer gleich. Lies dich mal in den cleverprinting ratgeber ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Titilu
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2008
Ort: Wü
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Erklärung, jetzt wird mir einiges klarer.

Was mich aber noch interessieren würde:
In Graustufen ausgedruckt = wird da nur mit schwarz gedruckt ?
In CMYK-Modus (Bild ist farbig, aber in sw!) = mit allen 4 Farben ?
Stimmt das so ?

Ach ja den woll ich mir eh kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mole

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: HI/BS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cleverprinting gibts auch als kostenloses PDF.
http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html

Also bei unserem 08/15 Drucker werden auch Graustufen Bilder in CMYK umgewandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Titilu
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2008
Ort: Wü
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also bei unserem 08/15 Drucker werden auch Graustufen Bilder in CMYK umgewandelt.


Ja kann mir denken das jeder Drucker das dann so macht. Wobei ich echt dachte das dann nur Schwarz
zum Zuge kommt.

Ich weiß, aber ich lese es ehrlich gesagt lieber im print ab. Ich guck ja den lieben langen Tag auf dem Bildschirm, das ist es mir lieber in print auch wenns teuer ist.
Aber danke dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also "teuer" ists bestimmt nicht, zumindest nicht für die gebotene Menga an Wissen, gepaart mit den gedruckten Beispielen, die man sich so einfach am Bildschirm zwar vorstellen, aber nicht anfassen (verschied. Papiersorten, Farben ...) kann ...
allerdings kann man die der PDF leichter nach Stichworten suchen ... weil das Print-Produkt zwar ein umfangreiches Glossar abei kein Register hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme mit PDF Export Graustufen/CMYK
Feuerzeuge in 1c drucken – Graustufen?
CMYK Verlauf drucken (Digitaldruck)
CMYK Farbpalette zum selber drucken
Suche ICC-CMYK Profile für Drucken auf Glas
Graues Bild CMYK bei flyeralarm drucken. Wie anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.