mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Hintergrund bei Schrift ausgespart vom 10.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> CMYK Hintergrund bei Schrift ausgespart
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Seppentoni
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 12:25
Titel

CMYK Hintergrund bei Schrift ausgespart

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoi Leute.

Ich habe einen Flyer in Auftrag gegeben und dieser weist an den Schrifträndern weisse Blitzer auf.
Nach Rücksprache mit der Druckerei habe ich nun herausgefunden, dass die Farbfläche hinter der Schwarzen Schrift im PDF ausgespart wird und das daher der Fehler bei mir liegt *Schnief*

Nun meine Frage: Warum wird nach dem PDF Export aus Id cs5 der Hintergrund ausgespart?
Ich kann mir nicht erklären, warum das passiert.

Die Schrift ist Tiefschwarz: (C:50% K:100%)
Der Hintergrund so Kürbisgelb (M: 45% Y:100)

Liegt das am farbprofil?

Der drucker empfiehlt Coated FOGRA 27
Ich habe Coated 300% (ECI) genommen (Nach empfehlung eines Poligrafs. Habe natürlich erst jetzt bei der Druckerei nachgefragt welches Profil das richtige wäre *hu hu huu* * Applaus, Applaus * )

Ich bin froh um jede Erklärung.

Vielen dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum legst du die schrift mit zwei farben an? da liegt das problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Seppentoni
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich ein Tiefschwarz haben will und die Druckerei dazu die Werte (C50% K100%) angegeben hat.

Un die Blitzer sind nicht cyan sondern Papierfarben. Dass heisst doch, es muss am Hintergrund liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie groß ist die schrift?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwarz in InDesign in den eckigen Klammern = [Schwarz] überdruckt standardmäßig ... alle anderen Schwarz-Variationen, die man selbst erzeugt, überdrucken zunächst nicht sondern werden ausgespart ... Du hättest dein Tiefschwarz auf überdrucken stellen müssen ...
--
Die Funktionalität mit dem Beimischen von Cyan um "Tiefschwarz" zu erzielen, macht nur Sinn bei größeren Flächen, die so gedruckt werden sollen, damit diese nicht wolkig werden ... dann - und nur dann - sollte man solch ein Schwarz erzeugen, ansonsten immer [Schwarz] verwenden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seppentoni
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank für die Infos.
Nächstes mal mach ich's mit [Schwarz]

Die Schrift ist schon sehr gross und Fett.
Ein Black Schnitt, mit einer Versalhöhe von 1.5 cm (auf dem Papier gemessen.)



Da erschien mir ein Tiefschwarz sinnvoll.

Oder wäre da [Schwarz] immer noch sinnvoller?

Wo könnte ich mein selbst erzeugtes Tiefschwarz auf überdrucken stellen falls ich das mal wieder brauche?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... in diesen Fall würde ich die Werte vom "Gelb" einfach in dein "Tiefschwarz" reinmischen.

Dann Blitz nichts mehr.

wie gesgt, nur in diesen Fall ein Lösung;
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und beim plattenversatz dafür gelbe *ha ha*
lass das mal lieber in textschwarz.


Zuletzt bearbeitet von flavio am Di 10.05.2011 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tiefschwarz auf weißem Hintergrund CMYK
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
Blitzer auf weißen Hintergrund ?
pdf mit transparentem Hintergrund - Farbverschiebungen?
Bilder mit transparentem Hintergrund? Wie?
Sichtbarer Hintergrund bei Ausdruck in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.