mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chromolux fühlt sich sandig an vom 26.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Chromolux fühlt sich sandig an
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pyromm
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2009
Ort: München
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 14:43
Titel

Chromolux fühlt sich sandig an

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hab eine Postkarte auf Chromoluxkarton drucken lassen. Die Farbsättigung lag in manchen Bereich bei 340%. Daher sind die Bilder recht abgesoffen zusätzlich fühlt sie die Postkarte sehr sandig an und vom Glanz ist gar nichts mehr zu sehen. Woher kommt das sandige Gefühl? Hat die Druckerei irgendetwas aufgestreut, damit es besser/schneller trocknet? Und geht generell der Glanzeffekt bei Chromolux verloren, wenn man es bedruckt?

Danke
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das was Du als "sandig" bezeichnest ist wahrscheinlich das Puder, welches in einer Druckmaschine in der Auslage aufgebracht wird damit der Druck nicht ablegt. Je mehr Farbe auf dem Bogen ist und je glatter die Papieroberfläche (wie hier bei Chromolux), desto mehr muß man pudern und desto stärker fühlst man es.

Die getrocknete Druckfarbe selbst glänzt weniger als die alleinige Chromoluxoberfläche. Normalerweise ist das nicht auffällig/störend. Wenn aber bei hoher Farbbelegung noch eine größere Fläche hinzukommt kann man das ganz gut sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.05.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, kleine Fehler, bzw. Nichtbeachtung des Bedruckstoffes führen zu solch Ergebnissen. Wie der Fachmann schon schrieb, das ist ganz einfach das Puder. Da kann man der Druckerei auch nichts vorwerfen, Chromolux ist sowieso immer so eine Sache. (natürlich je nach Maschine, bei den größeren ist es wohl besser)

Die Postkarten kannste ein wenig schütteln und rütteln, dann fällt einiges an Puder ab, aber ganz weg wird man das nicht bekommen, da bei solch Dichte das Puder ja fast schon in die Farbe wandert.

Den Effekt kann man auch Nutzen. Mattlack auf Naturpapier und schön feste Puder. Fässt sich an wie Arjo Wiggins Touch Wet. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyromm
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2009
Ort: München
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Infos. Ja, das kommt wenn der Kunde selber drucken lässt, ohne einem vorher irgend welche Infos zu geben, was Papier, etc. anbetrifft. Dennoch wäre es immer beim Schwarz geblieben, da er das als Cooperate Color hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pyromm hat geschrieben:
Danke für die Infos. Ja, das kommt wenn der Kunde selber drucken lässt, ohne einem vorher irgend welche Infos zu geben, was Papier, etc. anbetrifft. Dennoch wäre es immer beim Schwarz geblieben, da er das als Cooperate Color hat.


Schwarz muss ja keine solchen Farbaufträge verursachen. Hier wurde schwarz aus Mangel an Fachkenntnis halt einfach falsch angelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
pyromm
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2009
Ort: München
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, erstens wusste ich nicht, dass es Chromolux wird, zweitens ist ein Farbauftrag von 340% meines Wissens nach für Chromolux laut ISO zulässig
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.05.2010 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pyromm hat geschrieben:
Tja, erstens wusste ich nicht, dass es Chromolux wird, zweitens ist ein Farbauftrag von 340% meines Wissens nach für Chromolux laut ISO zulässig


Das mögen manch Bürohengste so genormt haben, aber hab mal Chromolux in der Maschine. Zum Glück gibt es Schaumstoff den man mal eben überall hinkleben kann. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pyromm hat geschrieben:
Tja, erstens wusste ich nicht, dass es Chromolux wird, zweitens ist ein Farbauftrag von 340% meines Wissens nach für Chromolux laut ISO zulässig


Das mag ja sein. Allerdings frage ich mich grad, wann man für "Schwarz" einen Farbauftrag von 340% realisiert.
Das doch nur, wenn bunt aufgebaut wird, und da frage ich mich einfach nach dem Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gold auf Chromolux
Chromolux im Laserdruck
Chromolux mit Xerox 700 ?
alternative zu Chromolux 700
Chromolux Magic, aber weniger Grammatur
Suche Druckerei für LangDIN 6-seiter auf Chromolux
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.