mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bürodrucker des Kunden macht Probleme vom 20.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bürodrucker des Kunden macht Probleme
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2016 16:28
Titel

Bürodrucker des Kunden macht Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiss grad auch nicht mehr weiter.
Meine Kollegin, die heute nicht da ist, hat für nen Kunden einen kleinen Prospekt erstellt. Auf dem Titel ist ein Bild mit Goldnuggets zu sehen. Erst war das Foto als rgb-PSD-Datei mit transparentem Hintergrund platziert.
Sie hatte ihm ein X4-PDF CMYK geschickt. Nun hat er sich gemeldet, dass der blaue Hintergrund des Bildes vom restlichen Blau abweicht.

Habe dann das PSD mit der entsprechenden Hintergrundfarbe hinterlegt, auf eine Ebene reduziert und als CMYK-JPEG ohne Transparenzen abgespeichert und neu verknüpft. Der Kunde meldet aber immer noch dasselbe Problem, eben hat er mir dieses Foto geschickt.




X4-PDF geht problemlos durch's Preflight. Farbwerte haben alle genau den gleichen CMYK-Wert, wenn ich messe.

Weiss einer, wo das Problem liegen könnte, und wie ich es behoben kriege? Wieso interpretiert sein Drucker das Blau des Fotos anders, obwohl es im PDF genau gleich angelegt wurde und nicht transparent ist? Eventuell klappt es mit einem X1a-PDF.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Mi 20.01.2016 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.01.2016 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist denn auch wirklich sicher, dass er die neue Datei ausgedruck hat. Ohne jetzt eine Lösung bieten zu können, schließe ich das aber nicht aus. Eure Drucke waren aber ok?
 
Anzeige
Anzeige
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2016 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Ist denn auch wirklich sicher, dass er die neue Datei ausgedruck hat. Ohne jetzt eine Lösung bieten zu können, schließe ich das aber nicht aus. Eure Drucke waren aber ok?

Kann ich leider nie zu 100% ausschliessen. Am Telefon hat er mir aber versichert, dass er das Neue ausgedruckt hat und auch ganz sicher das Print-PDF, nicht das für's web optimierte...

Auf unserem Laser sieht es einwandfrei aus, deswegen kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen.

Hab jetzt mal ein X1a rausgehauen und warte, was zurückkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2016 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell liegt es auch an den Druck-Einstellungen eures Kunden.
Hast du ihn mal gefragt, ob er da irgendwas einstellen kann?
Z. B. ob das Programm oder der Drucker die Farben bestimmt?

Außerdem würde ich den Kunden auf seinem Büro-Drucker lieber ein
web-optimiertes PDF ausdrucken lassen als ein CMYK-Print-PDF.
Bürodrucker reagieren teilweise recht merkwürdig auf solche Daten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2016 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:
Eventuell liegt es auch an den Druck-Einstellungen eures Kunden.
Hast du ihn mal gefragt, ob er da irgendwas einstellen kann?
Z. B. ob das Programm oder der Drucker die Farben bestimmt?

Werd ich ihn als nächstes mal fragen...

miss-jk hat geschrieben:

Außerdem würde ich den Kunden auf seinem Büro-Drucker lieber ein
web-optimiertes PDF ausdrucken lassen als ein CMYK-Print-PDF.
Bürodrucker reagieren teilweise recht merkwürdig auf solche Daten.

Er hatte von uns ein Print-CMYK-PDF und wein weboptimiertes RGB-PDF erhalten. Beides sah angeblich gleich aus...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2016 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF X1a CMYK Menno!


  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2016 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!
naja, hier schein jetzt nur der Beschnitt betroffen zu sein, wenn mich nicht alles täuscht ...

Wie große ist denn der Bildrahmen im Indesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2016 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seltsamerweise geht der Bildrahmen über den Beschnitt raus. Ich hab keine Ahnung, was da genau passiert...
Und betroffen ist das ganze Bild, da das Blau zu hell ist. Es müsste dieselbe Farbe haben, wie Schrift und Logo.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Mi 20.01.2016 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorab-Druck zur Vorlage bei Kunden
Weihnachtskarten für Kunden drucken lassen
Gedruckte Flyer & co durekt zum Kunden?
Fragen zur Rechnungslegung direkt von Druckerei an Kunden
Probleme mit JV3
PDF Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.