mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bügeltransfer Schnittmuster/Stickvorlagen: Welche Verfahren? vom 02.01.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bügeltransfer Schnittmuster/Stickvorlagen: Welche Verfahren?
Autor Nachricht
HardyM
Threadersteller

Dabei seit: 01.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.01.2009 02:28
Titel

Bügeltransfer Schnittmuster/Stickvorlagen: Welche Verfahren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Eines vorweg, ich bin völlig fachfremd.

Ich würde gern meine eigenen Vorlagen als Bügeltransfers drucken lassen. Verschiedenen Handarbeitszeitschriften und -büchern sind solche Bügeltransfers als Bögen mit Stickvorlagen oder Schnittmustern beigelegt, die man mit einem normalen Bügeleisen auf Stoff übertragen kann. Die Motive sind einfarbig (meist ein Blauton) und bestehen hauptächlich aus Linien, seltener Flächen. Die Farbe ist in der Regel aus dem Stoff auswaschbar.

Bei einer Auflage von 1 bis 100 Stück kommen die Herstellverfahren, wie sie für die Zeitschriften und Bücher verwendet werden, wohl kaum in Frage? Bei meiner Suche bin ich bisher nur auf flüssige Bügeltransferfarbe (z.B. von Deka) gestoßen, die evtl. im Siebruck verarbeitet werden könnte. Andere Lösungen konnte ich nicht finden. Druck mit handelsüblichen SW-Lasertoner auf Backpapier (und anderen Trägern) liefert kein gutes Ergebnis (zu wenig Farbe übertragen, Verschmieren); Direktdruck auf Stoff funktioniert zwar, kommt für diesen Zweck jedoch nicht in Frage.

Gibt es ein Druckverfahren für diese Anwendung, das auch bei den geringen Stückzahlen noch wirtschaftlich ist? Wer kann soetwas drucken? Bei der Motivgröße bin ich flexibel, A4-Größe sollte es mindestens sein, A3 wäre nett und ca. 1x1 Meter wären die Krönung.


Vielen Dank
Hardy

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 02.01.2009 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Welches Verfahren zum Bedrucken von Fußmatten
Buch im BoD Verfahren - Korrektur - Kosten
Acrylglas bedrucken - Suche nach dem passenden Verfahren ...
Welches Verfahren gibt es sonst noch alles?
Plane selber bedrucken! Welcher Drucker? Welches Verfahren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.