mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschure in Doppelnutzen-woher kommen diese Zacken am Rand? vom 30.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Broschure in Doppelnutzen-woher kommen diese Zacken am Rand?
Autor Nachricht
soko78
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.11.2012 10:58
Titel

Broschure in Doppelnutzen-woher kommen diese Zacken am Rand?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

im Anhang ist ein Photo von einer Broschure im Doppelnutzen. An der Seite sieht man, dass diese Zackenartig angeschnitten ist. Also diese befinden sich ak Kopf und am Fuß.
Kann mir jemand erklären woher diese Zacken kommen?

Wenn die Broschure in einer Bogenproduktion erstellt wurde, dann hätte ich doch keine Zacken und wenn die in einer Rollenproduktion erstellt wurde, dann würde ich doch die Bahn mit Rundmessern längsschneiden und hätte glatte Schnitte.

Also mir ist völlig unklar woher diese komische Kante kommt.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
soko

[img]http://s1.directupload.net/file/d/3090/d9ckead7_jpg.htm[/img]

[img]http://s7.directupload.net/file/d/3090/tch5juki_jpg.htm[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2012 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nunja, hast die Broschur aus Kostengründen auf einer Rollenmaschine erstellen lassen und dabei einige technologische Details aus Unkenntnis übersehen.

a) Die Zacken kommen von einem Länsschneider, der die Bahn noch in der Maschine mit einem rotierenden Messer (was evtl. nicht mehr "ganz frisch" ist) teilt. Wenn man wirklich glatte Kanten und eine saubere Blockbildung will, muss man die Broschur nach dem Anbringen das Umschlages noch zusätzlich 3-seitig beschneiden ... ansonsten bleibt es eben "roh" ...

b) Ein weiterer möglicher Grund könnte die Anwendung einer sog. "Blocksäge" sein (nicht ganz untypisch für Doppelnutzen-Produktion) , aber das Produkt dann ohne einen nachträglichen Beschitt auszuliefern, wäre schon sehr gewagt ...

Ich würde das in jedem Falle als Qualitätsmangel rügen, sofern der Hersteller nicht vorab darauf hingewiesen hat bzw. aus Kostengründen absichtlich verzichtet wurde.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 30.11.2012 14:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
soko78
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.11.2012 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.

Dass die Nutzen noch zertrennt werden und einen 3-Seiten beschnitt erhalten ist mir klar. Mir war nur nicht klar woher dieser "unsaubere" Schnitt kommt. Ein Kollege meinte, dass wäre dazu da, damit die Drucker in der Produktion sehen können wo sich der Fuß der Broschure befindet. Ob das korrekt ist weiß ich nicht.
Wir haben diese Broschure auch nicht produziert oder produzieren lassen. Es ist lediglich ein Muster welches ich hier rumliegen hatte.

Die Blocksäge welche du erwähnst, zerteilt ja den fertigen Doppelnutzen. DIese findet jedoch keine Anwendung in dem Zertrennen der Papierbahn in einzelne Stränge. Daher würde ich dieses ausschließen.

Auch dass das Messer nicht mehr ganz frisch ist und daher die unsaubere Kante entsteht würde ich ausschließen, da die zacken doch sehr konstant auftauchen und auch an jedem Strang identisch sind. Meines Erachtens ist das Produkt aus drei Strängen zusammengelegt worden und es würde mich wundern wenn alle Messer gleich abgenutzt sind.

Der Längsschneider hat doch eine höhere Geschwindigkeit als die Papierbahn und daher müsste der Schnitt doch glatter sein, oder irre ich mich da? In diesem Fall müsste das Messer, welches diese Zacken verursacht, sich doch mit der Bahngeschwindigkeit bewegen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2012 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, du hast etwas an meiner Antwort missverstanden. Die Kanten stammen entweder von einem Längsschneider oder von einer Blocksäge. Wenn ich länger drüber nachdenke, wahrscheinlich Letzteres.

Eine Broschur, die nicht anschließend noch 3-seitig beschnitten wurde, ist aber normalerweise kein ausieferungsfähiges Endprodukt**, sondern möglicherweise (z.B. bei einer Betriebsbesichtigung ) aus der laufenden Produktion entnommen.

** abgesehen evtl. davon, dass irgend ein durchgeknallter Designer das cool findet


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 30.11.2012 14:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2012 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt vom Querscheider im Falzaggregat der Rollenmaschine. Diese Messer sind nicht glatt, sondern gezackt. Nachdem die Bahn über den Trichterfalz gelaufen ist, befindet sich am unteren Ende der Querschneider, der die Bahn in Abschnitte teilt. Dann fallen die Abschnitte in die Auslagetrommel und von dort auf das Förderband zum Abstapler.
  View user's profile Private Nachricht senden
soko78
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.11.2012 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das hat mein chef mir auch gerade so erklärt.

perfekt!!!

Vielen Dank für die Erklärung.


vielen Dank und schöne Grüße
soko
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mehrseitige PDF-Datei (A4) im Doppelnutzen/Stapel drucken.
Druckerei für Broschure Sonderformat
Suche Flyervorlage (Broschure) für Illustrator
4 Seitige Broschure - Was ist besser, matt oder glänzend?
Laserdruck: Weißer Rand
weißer Rand außen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.