mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 19:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschürenfertigung Farbe mit welcher Maschine? vom 26.03.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Broschürenfertigung Farbe mit welcher Maschine?
Autor Nachricht
cubo7664
Threadersteller

Verfasst Do 26.03.2009 16:34
Titel

Broschürenfertigung Farbe mit welcher Maschine?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

betreibe eine kleine Druckerei mit einer alten Heidelberger GTO 1farben Maschine und einem OKI C9500 - ich möchte mein Geschäftsfeld (bisher Aufträge vergeben) erweitern und habe eine Idee und auch schon zusagen. Schwerpunkt ist 4farbig gedruckte Broschüren (ua. Vereinshefte) bis zu einer Seitenzahl von 48 Seiten mit z.b. 170 g Kartonumschlag. Durchgehend wie bereits erwähnt 4/4farbig. Es muss keine Offsetqualität sein - sollte aber auch keine 600 x 600 dpi ausschließlich anbieten. 1200 x 1200 würden völlig ausreichen mit entsprechendem Workflow.

Ob sich jetzt eine Maschine wie die Xerox 700 gleich zu anfang rentiert ist die eine Seite der Frage - die andere, würde eine Officelösung mit Finishereinheit nicht völlig ausreichen? Fakt ist, das monatliche Seitenvolumen DIN A4 4/4 liegt derzeit bei 2.500 - 5.000 Blatt - das ganze soll monatlich verdoppelt oder verdreifacht werden - immer mit Schwerpunkt Broschürenfertigung, die Kosten für den OKI sind mittlerweile ziemlich hoch um dies bewerstelligen zu können! Die oben genannte Auflage ist das maximaliste was angefordert wird. Die Auflagenzahlen liegen bei 250 Exemplare maximum je Broschüre und fallen runter auf 50 Exemplare.

Was meint ihr? Gleich "groß" einsteigen in den Digitaldruck mit XEROX 700 oder erst mal für den Anfang darunter und wenn es richtig läuft - richtig loslegen und mehr investieren.

Ich frage nur mal bei Euch nach, weil ich befürchte mit einer "Officelösung" Marke "All IN" sprenge ich den Rahmen und die Kosten - da ich bei 10 verschiedenen Broschüren monatlich locker über 4.000 Farbseiten komme und dann jede extra bezahlen muss?!

Bin für Tipps dankbar!

Grüsse CUBO
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

carlo

Verfasst Fr 27.03.2009 00:39
Titel

Hallo,
da kann man vieles zu sagen: Für eine Xerox 700 sind 4000 Farbkopien im Monat zu wenig, da müsste noch einiges dazukommen. Bei Xerox hast du den Vorteil, dass ein Farbdruck Summe X kostet, egal welches Format und welche Flächendeckung. Demzufolge lohnt es sich nicht, A5-Hefte in A4 zu drucken, sondern lieber 2 Nutzen auf A3, besser SR-A3, und dann bei einer kleinen Druckerei am Sammelhefter verarbeiten lassen. Das hat auch den Vorteil, dass du einen Frontbeschnitt hast. Bei anderen Fabrikaten mag das anders sein.
Du brauchst sowieso die Zusammenarbeit mit einem Sammelhefter, denn die "billigen" Finisher der Digitaldruckmaschinen haben meist eine Seitenbeschränkung - wie du schon sagst, z.B. 48 Seiten. Und wenn der Kunde jetzt 52 Seiten braucht, weil einige Anzeigenkunden dazu gekommen sind, lehnst du den Auftrag ab?? Das klappt nicht!
Für den Anfang mag diese Druckmenge ja hinnehmbar sein (wahrscheinlich relativ teurer Vertrag), aber du musst schnell für mehr Druckvolumen sorgen, sonst wird sich das meiner Meinung nach nicht rechnen.
cubo7664
Threadersteller

Verfasst Fr 27.03.2009 11:01
Titel

Hallo carlo,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Es ist mir vollkommen klar, das ich für eine XEROX 700 mehr als 4000 Farbdrucke im Monat benötige!
Derzeit vergebe ich Aufträge an eine Online-Druckerei und verkaufe sie weiter - weil Auflagen für Folder DIN A4 sich auf meinen OKI ab 200 Stück nicht mehr rechnen! Wenn ich einen Kunden habe, der 2000 Flyer 4/4 farbig haben will, muss ich derzeit eine Online-Druckerei wählen!
Mit meiner 1farben GTO wäre der Aufwand viel zu hoch! Ich hätte also durchaus die Möglichkeit mehr Druckvolumen "freizuschaufeln"! Die Weiterverarbeitung bei mir ist ebenfalls kein Problem - Frontschnitt kann auch über meine Schneidemaschine gemacht werden.

Die Fragen die sich mir stellen ist:
a) erst mal weniger investieren zb. in eine Xerox Workcenter 7328 V mit Post Script Kit oder dann gleich richtig in eine Xerox 700!???
b) investiere ich in die Officelösung habe ich das Volumenproblem zu lösen. Denn mit Fixpreis und max. 4000 Farbdrucke - da liege ich darüber! Meine Horrorvision sind dann nach ein paar Monaten 10000 - 20000 und dann bin ich mit der Workcenter wohl aufgeschmissen, denn nach 4000 Farbdrucken wird es meiner Meinung nach richtig teuer!
c) Broschüren mit einem Mehrumfang als 48 Seiten - kann ich auch hier im Haus fertigen ohne Finisher. Heftmaschine, Schneidmaschine - es ist alles da!

Grüsse CUBO
Beluga

Verfasst Fr 27.03.2009 11:30
Titel

@ Carlo:

Da freut sich jede Druckerei darüber, wenn sie Digitaldrucke geliefert bekommt und die dann heften soll! Das Zeug ist so elektrisch geladen, dass es fast unmöglich ist, es sauber druch einen Sammelhefter zu bekommen und wenn dann nur mit erheblichem Zeitaufwand. Wir machen das ab und an für Kollegen - aber eher als gefalllen wegen der anderen Aufträge.
Würde nur der Schrott kommen, könnten sie sich ne andere Druckerei suchen!

@Cubo:

Hast du dir mal ein Leasingangebot machen lassen? Wie sind die Preisunterschiede zw. deiner Officelösung und der Xerox? Ich denke, hier kann dir keiner den ULTIMATIVEN Vorschlag machen....
Lass dir Angebote erstellen - im Moment hast du gute Chancen günstig an ne Maschine ranzukommen! Vielleicht hat der Xeroxhändler ja auch nen gebrauchten Rückläufer.... einfach mal nachfragen!
carlo

Verfasst Fr 27.03.2009 18:12
Titel

[quote="Beluga"]@ Carlo:

Da freut sich jede Druckerei darüber, wenn sie Digitaldrucke geliefert bekommt und die dann heften soll! Das Zeug ist so elektrisch geladen, dass es fast unmöglich ist, es sauber druch einen Sammelhefter zu bekommen und wenn dann nur mit erheblichem Zeitaufwand. Wir machen das ab und an für Kollegen - aber eher als gefalllen wegen der anderen Aufträge.
Würde nur der Schrott kommen, könnten sie sich ne andere Druckerei suchen!

Hallo, Beluga,
das stimmt so nicht - wir drucken sogar digital auf Bilderdruckpapier Lumisilk und geben die Druckbogen dann in eine Druckerei, die uns die Hefte herstellt, und es läuft einwandfrei.
Trotzdem hast du recht, aber wir sorgen durch ein Zusatzaggregat dafür, dass die statische Elektrizität erfolgreich beseitigt wird.
andreask

Verfasst Fr 27.03.2009 21:59
Titel

Hallo,

das Wichtigste ist der Preiunterschied der beiden Maschinen. Grundsätzlich würde ich mich eher für die Xerox 700 entscheiden, da dies eigentlich eine Einstiegsmaschine für Digitaldrucker ist. Die Qualität der Maschine ist recht gut und ein Vertrag mit 3.000 Drucke 4/0 kostet etwas mehr als 1.000 Euro, aso recht günstig.

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden