mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschürenerstellung mit Randbeschnitt - innen 6mm zuviel? vom 26.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Broschürenerstellung mit Randbeschnitt - innen 6mm zuviel?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
schulz291
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2015
Ort: Ludwigsau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.08.2015 22:01
Titel

Broschürenerstellung mit Randbeschnitt - innen 6mm zuviel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community Lächel

ich habe eine Frage zum Randlosen Druck von Broschüren. Man muss die Seiten ja einzeln anlegen. Jede Seite bekommt rundherum 3mm Randbeschnitt. Wenn diese Seiten dann als Broschüre ausgedruckt werden, habe ich doch in der Mitte 6mm zuviel? An der Front wird ja geschnitten, was bedeuten würde, dass der Inhalt der Broschüre nicht mehr mittig sitzt... oder habe ich einen Denkfehler? Oder passen die Druckerein die Seiten noch einmal an? ... Mir brummt schon der Schädel Lächel vielen Dank für eure Hilfe

Gruß vom schulzi Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2015 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist einfach eine Frage der Bindung und des Umfangs der Broschüre.

Ist es eine geheftete Broschüre mit relatib geringer Dicke brauchst du innen keine Zugabe, ist das Heft aber sehr dich brauchst du in ganz der inneren Seite, sowie auf dem Umschlag keine Zugabe, dafür verschwindet im Falz etwas von der über den Falz gehenden Seite etwa steigend von 0 ganz innen bis etwa 1/3 der Heftdicke direkt hinter dem Umschlag, was man aber nicht unbedingt ausgleichen muss.


Bei einer Klebebindung jedoch wird ja vor dem Binden auch hier beschnitten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schulz291
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2015
Ort: Ludwigsau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.08.2015 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die super schnelle Antwort *Thumbs up!* Wahrscheinlich hab ich meine Frage Falsch formuliert... Wir haben einen Copyshop und wollen einige Gemeindebriefe drucken. Den Pfarrern wird gesagt, dass sie ihre Seiten mit 3mm Randbeschnitt anlegen sollen. Wenn ich jetzt deren Datei als Broschüre ausdrucken möchte, hab ich doch in der Mitte 6mm zuviel. Die Pfarrer arbeiten ja überwiegend mit Word wo sie eine feste Vorlage für alle Seiten erstellen. Soll heißen jede Seite hat rundherum 3mm Schnittrand. Wie bekomme ich es jetzt im Druck hin, dass in der Mitte kein Schnittrand ist sondern nur an den äußeren Kanten?

Danke Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2015 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehen darauf Bilder oder farbige Flächen bis zum Rand?

Diese 3 mm mehr sind ja dafür gedacht, dass Bilder oder Farbflächen, die bis zum Rand gehen keine hellen Kanten nach dem Beschnitt übrig bleinen.

Wie, so frage ich nochmal, soll den gebunden werden? Auch bei einer typischen Copyshop-Schmelzkleber-Bindung ist die Zugabe nützlich, da man die in der Regel ja nicht so scharf aufschlagen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schulz291
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2015
Ort: Ludwigsau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.08.2015 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau - Bilder und Farbflächen gehen bis zum Rand. Die Broschüren werden geheftet und gefalzt. Wenn in der Mitte 6mm hinzukommen und am äußeren Rand 3mm abgeschnitten werden, dann sitzt das ganze doch nicht mehr mittig. Sorry für die vielen Fragen Lächel bin blutiger Anfänger Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2015 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im PDF soll die CropBox correkt angelegt sein, aber auch sinst kannst Du das Problem ignorieren, die Imposingprogramme setzen das schon richtig, dass da nicht die Mitte zuviel ist. Imposing, also das Ausschießen ist nicht Deine Aufgabe, sondern die des Druckers.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2015 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willi, du solltest schon lesen, was der TE macht ... Er ist nämlich der CopyShoper, der das druckt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schulz291
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2015
Ort: Ludwigsau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.08.2015 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso - die Imposefunktion habe wir natürlich in der EFI Fiery. Hab nur nicht gewusst, dass die Funktion das selber regelt. Wenns denn so ist, dann hab ich ja eine große Sorge weniger und viel weniger Arbeit * Applaus, Applaus * ich habe gestern in Acrobat eine Broschüre erstellt. Die Bilder waren Randlos angelegt, als ich die Seiten dann zu einer Broschüre zusammengefügt habe, hatte ich einen weißen Strich in der Mitte. Weiß da jemand Rat? Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Mühe * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Broschürenerstellung mit Xerox Freeflow
Broschürenerstellung beschleunigen - DC240
DocuColor250 Broschürenerstellung: Dateivorgabe?
Aufkleber für Schaufenster (von Innen)
Kuverts Innen bedruckt
Folie für Windschutzscheibe von innen kleben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.