mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre | Papierwechsel | neues ICC-Profil vom 15.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Broschüre | Papierwechsel | neues ICC-Profil
Autor Nachricht
mercutio
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: F´Hain
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2014 18:53
Titel

Broschüre | Papierwechsel | neues ICC-Profil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freunde der Nacht,

eine kurze Frage an die Fachleute:

Funktioniert ein Wechsel der ICC-Datei (von Fogra 27 nach 29 (bzw. ISO12647)) beim PDF-Export aus InDesign heraus reibungslos während die Bilddateien noch im 27er sind?
Hintergrund: Der Kunde hat sich kurzfristig entschieden, von gestrichen auf ungestrichen zu wechseln.

Viele Dank!

M.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2014 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich die Frage richtig erraten habe, aber grundätzlich:

Ja, InDesign kann beim PDF-Export Farbräume transformieren und diese Umrechnung funktioniert auch zumeist fehlerfrei.

Über alles weitere in dieser - vieleicht etwas komplexeren Fragestellung, als deine paar Zeilen vermuten lassen - lassen sich nur schwer Aussagen machen, ohne, dass man viele, viele Umgebungsdetails dieses Auftrags und der Datei und des Workflows kennt...

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2014 20:35
Titel

Re: Broschüre | Papierwechsel | neues ICC-Profil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mercutio hat geschrieben:
Freunde der Nacht,

eine kurze Frage an die Fachleute:

Funktioniert ein Wechsel der ICC-Datei (von Fogra 27 nach 29 (bzw. ISO12647)) beim PDF-Export aus InDesign heraus reibungslos während die Bilddateien noch im 27er sind?
Hintergrund: Der Kunde hat sich kurzfristig entschieden, von gestrichen auf ungestrichen zu wechseln.

Viele Dank!

M.

Für solche Fälle sollte man in InDesign immer RGB-BIlder mit Farbprofil einsetzen, die erst bei der Ausgabe in den Zielfarbraum konvertiert.
Wenn Du BIlder in einem CMYK in einem anderen CMYK konvertierst bei der AUsgabe, dann kommt es hingegen zu einer Verschiebung, das sich in buntem Schwarz auswirkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
mercutio
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: F´Hain
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2014 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! *Thumbs up!*
@gjet: Sorry, die Problemstellung gestaltet sich in der Tat schwieriger, als es meine Beschreibung vermuten lässt – Farbmanagement halt. Allein die Zeit war knapp.
@Typografit: Du hast natürlich recht. Leider ist die Datei nicht nur über drei Jahre alt, sie ist dazu auch noch eine externe Ooops

Habe mir schon fast gedacht, dass es zumindest zu gewissen Farbverschiebungen kommen kann.
Morgen mal mit der ausführenden Druckerei sprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2014 22:50
Titel

Re: Broschüre | Papierwechsel | neues ICC-Profil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mercutio hat geschrieben:
Hintergrund: Der Kunde hat sich kurzfristig entschieden, von gestrichen auf ungestrichen zu wechseln.


Hierzu kontaktiere Deine Druckerei und schildere Dein Problem.
Wenn sie einen ColorServer haben gibt es keine probleme und hier kommen DeviceLink-Profile zum Einsatz, aber das versuche erst nicht selber zu lösen sondern die Druckerei.

mercutio hat geschrieben:
Habe mir schon fast gedacht, dass es zumindest zu gewissen Farbverschiebungen kommen kann.
Morgen mal mit der ausführenden Druckerei sprechen.


Nicht mit DeviceLink-Profilen.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 15.10.2014 22:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neues ICC-Profil für den Zeitungsdruck
ICC-Profil in Textdokument
EPS mit eingebettem Profil
eci-Profil installieren.
Profil im PDF finden
Profil ISO Coated V2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.