mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Briefumschläge & Heißfolienprägung vom 05.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Briefumschläge & Heißfolienprägung
Autor Nachricht
SneakyRock
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.09.2016 17:45
Titel

Briefumschläge & Heißfolienprägung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen ob es möglich ist fertig konfektionierte Briefumschläge (120 gr Kreativpapier/Markenumschläge) mit einer Heißfolienprägung (Plan – keine Hoch oder Tiefprägung) zu versehen?

Meine Druckerei meinte dies sei grundsätzlich möglich, es muss nur darauf geachtet werden, dass die Prägung nicht über der Verschlusslasche positioniert wird. Ich mache mir sorgen, dass dann trotz Planprägung der Umriss der Prägung auf der Rückseite sichtbar ist. Dazu kann die Druckerei leider nichts sagen.

Mir ist durchaus klar dass man das als Sonderanfertigung lösen könnte, bei einer Auflage von 500 bis maximal 1.000 Stück ist das aber einfach nicht bezahlbar.

Irgend jemand einen Tipp?

Danke schon mal vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2016 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deiner Einschätzung schließe ich mich an, wobei es auf das Können des Druckers ankommt.
Ansonsten könntest Du bei Gräfe Druck in Bielefeld nachfragen, die haben ein digitales Verfahren zur Folienübertragung. Vielleicht haben die eine Lösung für Dein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SneakyRock
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.09.2016 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deinen Tipp! Meine Befürchtung wurden bestätigt. Leider scheint es – in diesem Fall vor allem auf Grund der rauen Papierstruktur – nicht möglich zu sein das Kuvert plan zu prägen ohne dass dies auf der Rückseite zu sehen ist. Wieder was dazu gelernt *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von SneakyRock am Fr 09.09.2016 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2016 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du mal in Bielefeld nachgefragt? Die Antwort würde mich interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
SneakyRock
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.09.2016 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, hab ich.

Sie sagten mir dass es an der rauen Oberfläche des Papiers scheitern wird. Damit die Folie dort haftet muss mehr Druck angewandt werden und dadurch sieht man dann die Konturen auf der Rückseite.

Ich vermute das von dir erwähnte "digitale Verfahren" kommt eben auch auf Grund der Oberflächenbeschaffenheit nicht in Frage.

Es gibt doch einige Druckereien die Briefumschläge in Kleinauflagen innen und außen bedrucken und veredeln. Das heisst für mich dass sie sie dann vermutlich auch selbst fertigen?! Das Ganze zu einem akzeptablen Preis. Warum sie aber – auf Anfrage – kein individuelles Papier verwenden können oder wollen, verstehe ich nicht. Au weia!


Zuletzt bearbeitet von SneakyRock am Fr 09.09.2016 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2016 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich, weil sie dann auf den Papierresten sitzen bleiben, die kein Kunde bezahlen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Briefpapier mit Heißfolienprägung
Druck AUF Heißfolienprägung ?
briefumschläge
Suche Druckerei für "tiefe" Heißfolienprägung – Bilder anbei
Versandtaschen/Briefumschläge
Briefumschläge mit Innendruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.