mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Briefpapier: Vollfläche in Pantone oder CMYK? vom 27.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Briefpapier: Vollfläche in Pantone oder CMYK?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
myms
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.10.2011 09:53
Titel

Briefpapier: Vollfläche in Pantone oder CMYK?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr lieben!

ich möchte gerne briefpapier auf der rückseite vollflächig bedrucken (rot: Pantone 186).

nun ist die frage, ob ich das besser in Pantone oder CMYK drucken lasse, um unschöne wolkenbildung zu verhindern?!

und macht es einen unterschied, ob ich gestrichenes oder ungestrichenes papier nehme?

oder weiß jemand, ob es papier gibt, das eventuell in der herstellung schon einseitig eingefärbt wurde?

und ja, ich hab die froumssuche schon probiert, aber leider nichts passendes / zufriedenstellendes gefunden...

liebe grüße
myms
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du doch weißt, dass es wolkig werden kann (aber nicht muss), dass es ungleichmäßig werden kann (aber nicht muss) erübrigt sich doch diese Frage ...
--
Wenn du den Unterschied zwischen gestrichenem und ungestrichenem Papier nicht kennst, solltest du zu einer druckerei gehen, die dich das anfassen lassen ...
--
Gibt es sicherlich, nur ob es das dann in deiner speziellen Farbe gibt, ist doch eher unwahrscheinlich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dann Pantone - da kannst du wenigstens ordentlich Farbe draufhauen. Auch die Wolkenbildung wird viel weniger sein als bei 4C...
Dann könntest du natürlich noch ein besseres, glatteres Papier nehmen und schon ist das Ding einwandtfrei!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Do 27.10.2011 10:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wärs mit rotem Papier?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Wie wärs mit rotem Papier?

Für Briefpapier? Ich denke mal da sollen noch andere Elemente mit drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 12:27
Titel

Re: Briefpapier: Vollfläche in Pantone oder CMYK?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

myms hat geschrieben:
oder weiß jemand, ob es papier gibt, das eventuell in der herstellung schon einseitig eingefärbt wurde?
Ja, z.B. da:
http://www.schoenherr.de/shop/product/1163.html

SCNR *zwinker*

Aber auch dieses Papier wird bedruckt, also kommt es auf die gleiche Weise zu seiner roten Seite, wie das, was du dir in der Druckerei drucken lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Wie wärs mit rotem Papier?

Für Briefpapier? Ich denke mal da sollen noch andere Elemente mit drauf.


Zitat des TO:

Zitat:
rückseite vollflächig bedrucken


Gut. Da hat meine Logik gerade ausgesetzt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
myms
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.10.2011 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, danke für eure antworten. jetzt mal der reihe nach:

@ frank
Zitat:
Wenn du doch weißt, dass es wolkig werden kann (aber nicht muss), dass es ungleichmäßig werden kann (aber nicht muss) erübrigt sich doch diese Frage ...

dass das alles kann und nicht muss war mir auch klar, aber ich wollte gerne wissen ob es bei pantone seltener dazu kommt.
Zitat:

Wenn du den Unterschied zwischen gestrichenem und ungestrichenem Papier nicht kennst, solltest du zu einer druckerei gehen, die dich das anfassen lassen ...

der unterschied zwischen gestrichenem und ungestrichenem papier ist mir durchaus bekannt – auch ich habe diesen beruf erlernt. es kann ja aber trotzdem sein, dass das ungestrichene die farbe mehr aufnimmt und sie so tiefer in die struktur eindringt und besser verteilt...
Zitat:

Gibt es sicherlich, nur ob es das dann in deiner speziellen Farbe gibt, ist doch eher unwahrscheinlich ...

danke für die info

@ beluga
vielen, vielen dank für deine antwort, genau das wollte ich wissen! Lächel *Thumbs up!*

@type1 & buddha-brot
ja, es soll nur die rückseite frabig sein, die vorderseite weiß mit typo, logo etc.

@ mialet
genau das hab ich gesucht hehe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HKS in CMYK anlegen für Briefpapier
3x pantone günstiger als cmyk+ 1x pantone ?
Pantone in CMYK
Pantone in CMYK
CMYK in Pantone umrechnen
Pantone umrechnen in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.