mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Briefbogen Rückseite vollflächig bedrucken? vom 18.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Briefbogen Rückseite vollflächig bedrucken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
reset75
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.03.2010 14:10
Titel

Briefbogen Rückseite vollflächig bedrucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einen Briefbogen, dessen Rückseite ich gern vollflächig mit PANTONE 872 U (gold) bedrucken lassen möchte.
Als mögliches Papier habe ich mir das Soporset oder alternativ das Design Offset 90g/qm ausgesucht.

Meine Bedenken sind, dass der Goldton auf der Vorderseite zu stark durchscheint, dass es ablegt und dass es Probleme mit dem Laserdrucker des Kunden geben könnte.

Habt Ihr vielleicht schon mal ein ähnliches Projekt gehabt oder könnt Ihr mir weiterhelfen, was ich zu bedenken habe?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Donald Duck

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird nix, lass die Finger davon...

Du könntest wie du bereits richtig vermutest den Laserdrucker des Kunden versauen, die Farbe könnte zu sehr durchscheinen, die Bogen könnten sich ablegen, alles nicht sehr gut. und wofür?! ... Wer schaut denn bitte bei nem Briefbogen auf die Rückseite?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daß es ablegt (bzw. nicht) ist Sache der Druckerei. Probleme im Laserdrucker ... glaub ich net, aber die Sorge bezüglich Durchscheinen scheint mir berechtigt.

Und ehrlich gesagt ... RS komplett in Gold Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reset75
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.03.2010 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, es wird nicht vollflächig gold, sondern hat noch eine vintage struktur–quasi wie ne alte Tapete…

was das versauen des Laserdruckers angeht, geht es wahrscheinlich um das Metallic, oder? Wenn ich das ganze doch in 4c anlege würde dieses Problem ja schon mal entfallen…

Irgendwer muss doch schon mal BB vollflächig auf der Rückseite bedruckt haben ???!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reset75 hat geschrieben:
naja, es wird nicht vollflächig gold, sondern hat noch eine vintage struktur–quasi wie ne alte Tapete…


Ah o.k. besser Lächel

reset75 hat geschrieben:
was das versauen des Laserdruckers angeht, geht es wahrscheinlich um das Metallic, oder? Wenn ich das ganze doch in 4c anlege würde dieses Problem ja schon mal entfallen…


Hmm ... wenn das jetzt täglich Hunderte von BB durchlaufen vielleicht ... aber im "normalen" Umfang. Denke eher nicht. Hab hier sogar schon mal gelesen, daß einer Büttenpapier stressfrei durch den Drucker jagt. Aber Gold in 4c ist halt net das gleiche Menno! Außerdem mehr Druckdurchläufe als wenn mit einer Farbe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.03.2010 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vom Laserdrucker mal abgesehen, muss der goldene Hintergrund natürlich auch Sinn machen. Dass er durchscheint (die Vorderseite also dunkler erscheint), muss also eher gewollt sein, als ein Makel. Da die Rückseite Struktur hat, also gerastert wird, würde ich eher zu einer Pantonefarbe im Goldfarbton tendieren. Die Gefahr mit dem Laserdrucker ist gebannt und das Ergebnis ist zufriedenstellend. Mit zu viel Goldfarbe kann man auch das Gegenteil dessen ereichen, was man erreichen möchte. Das ist manchmal eben zuviel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reset75 hat geschrieben:

Irgendwer muss doch schon mal BB vollflächig auf der Rückseite bedruckt haben ???!!!


Ja, wir drucken diverse Briefbogen mit vollflächiger Rückseite. Z.B. für eine sehr namhafte Agentur PMS Black 6 vollflächig auf der RS, eine andere Agentur bekommt ein Satellitenbild der Mondoberfläche (sehr schweres, vollflächiges Motiv) auf die RS, Kunden aus dem Industriebereich haben wir zwei die 100% orange bzw. 100% grün einfärben.

Voraussetzung ist ein hochwertiges Papier wenigstens ab Planojet 90g, besser 100g mit Volumen aufwärts. Noch höherwertig wie z.B. Extra plus von IGEPA ist noch vorteilhafter. Schwarz lackieren wir ausserdem. Aber dann geht es. Vor verschmutzen Bildtrommeln, Transportbändern oder Belichtungsunits in den Bürolasern oder ähnlichen Problemen hatten wir Angst, aber war wohl unbegründet. Es funktioniert, aber...für solche Jobs wird auch ein richtiger Preis aufgerufen, da ist nichts mit mal eben schnell und billig. Für 10.000 solcher Bögen kann man auch 3.000 vierfarbige 8-seiter drucken lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Laserdrucker wird der Toner durch statische Aufladung auf das Papier gebracht.
Da sind die Probleme vorprogrammiert. Wir hatten vor Jahren einen Kunden, für den wir auf Papier, welches z.T. goldflächig vorgedruckt war, Textbereiche eindrucken sollten. Das gab Papierstaus, es war nicht möglich, auch nur 50 Blatt ohne Stau durch die Fixierung zu bekommen. Die Bögen klebten förmlich aneinander.
Es waren seinerzeit Canon CLC 700er, 1000er sowie S/w-Laser von Canon und Minolta. Ging mit keinem Gerät.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Briefpapier: Rückseite vollflächig produzieren
T-Shirts vollflächig bedrucken
Shirts vollflächig bedrucken?
Suche Firma die Vollflächig bedruckt
Sublimationsdruck Kissen vollflächig drucken Reißverschluss
Kanal für vollflächig lack anlegen für Druck bei FA - wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.