mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Block mit Punktkarierung erstellen vom 29.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Block mit Punktkarierung erstellen
Autor Nachricht
ML_MPS
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.12.2015 15:06
Titel

Block mit Punktkarierung erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und hätte eine Frage zu oben genanntem Thema. Leider konnte ich über die Suchfunktion nichts entsprechendes finden (FYI: Ich nutze InDesign CC 2015).

Wie und mit welchen Spezifikationen (Stärke, Farbigkeit) würdet Ihr denn einen Punktkarierung am besten anlegen? Ich bin mir leider sehr unsicher und würde gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen.

Vielen Dank schon einmal!

VG
Mathias
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.12.2015 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe letzte Woche noch 1.000 Blöcke DIN A4 4/2-farbig, je Block 50 Blatt, perforiert, gelocht mit Wiro-O-Bindung geliefert, von daher kann ich dir genau sagen:

Das karierte Muster besteht aus 5 x 5mm Karos, die aus einer cyanfarbigen Linie mit 30% Tonwert senkrecht und waagrecht angeordnet sind. Basta. Das hat einen angenehmen hellen Farbwert, auf dem sich gut sichtbar schreiben lässt und hat doch nicht diese grausig-graue Anmutung, wenn man die Karos aus schwarz mit 20 bis 50 % Tonwert druckt.







____________________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.12.2015 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da steht was von "Punktkarierung" nichts von Strichen ... * Keine Ahnung... *
--
Generell würde ich so etwas mit einer Sonderfarbe realisieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2015 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab hier irgendwo mal beschrieben, wie das mit linien geht, es waren mW 50% schwarz. Für Punkte würdeich auch erst mal mit 50% testen und die Punkte ca. 0,7 bis 1pt groß machen. Dann als SW PDF in PS laden, mit 2400 dpi umwandeln und dann per Filter in ein gerastertes Bild wandeln, was da bei nem 70er Raster übrigbleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ML_MPS
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.12.2015 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. In der Tat meinte ich eine Punktkarierung. Das heißt, nur die Punkte an denen die "Karolinien" aufeinandertreffen werden gedruckt. Ich finde, dass hat eine gute Ästhetik und wirkt nicht so "schwer". Bietet optischen Halt beim Schreiben und gleichzeitig Raum für Zeichnungen.

Ich werde mal berichten, wie das Ergebnis geworden ist.

VG
Mathias
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2016 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und wenn es nur einfarbig ist, am besten mit ner Sonderfarbe drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen block out folie
Druckerei für Block mit Abreißcoupons
Online Druckerei für Block mit Perforation
PDF erstellen
Hologrammsticker erstellen
Plotterdateien erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.