mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 16.05.2008 10:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bindearten vom 22.11.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> bindearten
Autor Nachricht
deeda

Verfasst Do 22.11.2007 17:03
Titel

bindearten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

vielleicht kann mir einer helfen. welche bindemöglichkeiten gibt es genau und wie stehen die im zusammenhang mit zusammentragen und sammeln, steige da gerade nicht durch.

ich kenne rückenstichheftung, klammerheftung, heftung, wie auch immer und weiß, dass man hier sammelt. die klebebindung kenne ich auch, weiß dass man hier zusammenträgt.

wie sieht das aus mit fadenheftung und fadensiegelung? wird hier auch mit mehreren lagen gearbeitet? und gibt es noch mehr bindearten?

sorry, aber ich ralle gerade nicht die unterschiede und habe eben gefunden, dass man fadenheftung macht, wenn gesammelt wird? oder geht beides?

bitte helft mir.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
PURBUBI

Verfasst Fr 23.11.2007 07:54
Titel

Re: bindearten

deeda hat geschrieben:
hi,

vielleicht kann mir einer helfen. welche bindemöglichkeiten gibt es genau und wie stehen die im zusammenhang mit zusammentragen und sammeln, steige da gerade nicht durch.

ich kenne rückenstichheftung, klammerheftung, heftung, wie auch immer und weiß, dass man hier sammelt. die klebebindung kenne ich auch, weiß dass man hier zusammenträgt.

wie sieht das aus mit fadenheftung und fadensiegelung? wird hier auch mit mehreren lagen gearbeitet? und gibt es noch mehr bindearten?

sorry, aber ich ralle gerade nicht die unterschiede und habe eben gefunden, dass man fadenheftung macht, wenn gesammelt wird? oder geht beides?

bitte helft mir.

Sammelheftung: gefalzte Bogen werden in der Mitte ineinander gesteckt und dann mit Draht geheftet.

2-fach oder mehrfach Rückenheftung: plano liegende 4-Seiter werden übereinander gelegt, dann geheftet und dann erst gefalzt.

Klebebindung: Einzelblätter oder gefalzte Lagen werden übereinander gelegt - egal ob von Hand oder Machine - und werden dann gebunden.

Fadenheftung: gefalzte Lagen werden übereinandergelegt, miteinander vernäht - man kann danach die einzelnen Lagen nicht mehr einzeln vomBuchblock nehmen - und dann wie auch immer gebunden (Hardcover oder Klebebindung)

Fadensiegeln: jeder einzelne Falzbogen wird in der Falzmaschine über ein Fadensiegelgerät im Bund vor dem letzten Bruch quasi vernäht. Sprich es werden in bestimmten Abständen Fäden durch das Papier gestochen und dann von unten auf den Bogen versiegelt. Alles weitere dann wie bei einer Klebebindung. Geht logischerweise nicht bei Einzelblättern und macht auch bei 4-Seitern keinen Sinn. Warum, denk mal darüber nach.... Der Sinn besteht darin dem Leim eine größere Angriffsfläche zu bieten.

Gruß aus Düsseldorf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeda

Verfasst Fr 23.11.2007 14:55
Titel

subbi, danke für die antwort. das wars was ich wissen wollte Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden