mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildgröße für den Druck vom 25.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bildgröße für den Druck
Autor Nachricht
odie
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: münchen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.02.2008 13:58
Titel

Bildgröße für den Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

wir stellen bald nen kalender her, der die maße 60x50 cm hat.
bisher hab ich bei den ganzen bildagenturen nur kleinere fotos gefunden, z.b 43,18 x 28 cm (300 dpi, 40 MB)!

kann man die bilder noch ein bisschen vergrößern, ohne dass sie pixelig werden?
gibts da n formel zum berechnen?

schon mal dankeschön im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2008 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst die bilder mit photoshop oder drittanbieter tools (bspw.: s-spline) neu berechnen.
allerdings ist eine neuberechnung, egal wie sie geschieht immer nur ein dzuerfinden von infoprmationen, so dass zwangsläufig ein qualitätsverlust auftritt. das kann mal besser und mal schlechter (je nach methode) ausfallen.

das beste ergebnis erzielst du natürlich mit korretkangelegten daten, die von vornherein eine entsprechende auflösung im originalmaßstab aufweisen.
ferner solltest du auch mit dem betrachtungsabstand, dem ausgaberaster und dem druckverfahren an sich spekulieren können. dazu schweigst du dich aber zwecks eines versuchs von beurteilung aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Snapshot

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.02.2008 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du mal in der Druckerrei nachgefragt, wieviel dpi für den Kalender benötigt werden?

Grob gesagt: Je größer das Format, desto weniger dpi brauchst Du.
  View user's profile Private Nachricht senden
port-foley-o

Dabei seit: 15.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen das geht grade so noch!

Geh mal an so manches Plakat ganz nah ran da siehst du auch oft die Pixel, vorallem wenn ausm Web geklaut wurde.
Mit "Bikubischer" vergrößerung auf die Endgröße bringen...

Ach ja, zuerst mal ne Frage: Wie groß werden denn die Bilder auf dem Format sein? Du hast ja nur das Format des Kalenders angegeben!!




Zitat:

Grob gesagt: Je größer das Format, desto weniger dpi brauchst Du.

Aber wirklich nur grob! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snapshot hat geschrieben:
Hast Du mal in der Druckerrei nachgefragt, wieviel dpi für den Kalender benötigt werden?

Grob gesagt: Je größer das Format, desto weniger dpi brauchst Du.

    Hä?


Zuletzt bearbeitet von KCie am Di 26.02.2008 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
port-foley-o

Dabei seit: 15.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was snapshot sagen wollte ist dass Großformate meistens mehr von der Ferne gesehen werden und dadurch steig die Bildschärfe wieder (Für den Betrachter)
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir hatten für ne Ausstellung A2 Bilder mit um die 150 dpi gedruckt....
diese sogar zum teil vorher von DIAS oder schlechten, historischen fotos
(A6 bis A5-Größe) einscannen müssn..
trotzdem ging also gut.... eben u.a. wegen dem betrachtungsabstand....

und dein 50 x 60 kommt dem Format (A2 42 x 59,4) ja recht nahe.
sollte also auch mit geringerer dpi-zahl kein großes problem darstellen.
ich häng mir den kalender schliesslich nicht direkt vor die nase..
  View user's profile Private Nachricht senden
Snapshot

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.02.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das wollte ich damit sagen. Danke Port. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Was ist das für ein Druck ?
Druck 300 dpi ?
Druck in 3c
Druck A2 in 4/4?
a5 druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.