mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder für Ausstellung vom 12.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bilder für Ausstellung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cyberdodel
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 19:53
Titel

Bilder für Ausstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe schonmal gepostet, vielleicht etwas kompliziert, unklar, deshalb möchte ich nochmal einen einfacheren Versuch starten Lächel Hoffe ist ok. Alter Post -> http://www.mediengestalter.info/forum/58/druckvorhaben-fuer-kunstausstellung-121901-1.html




http://hellerwahnsinn.net/ausstellung.jpg



Also wo kann ich großformatige (A2 bis 210x130cm) Bilder von RGB-Dateien drucken, ohne vorher in Photoshop in CMYK konvertieren zu müssen? Ein Drucker, der z.B. mit 8 Farben druckt konvertiert doch nicht in CMYK, wäre doch sinnlos, oder? CMYK heißt doch der Drucker arbeitet mit 4 Farben. Das ganze sollte auf 25 Jahre im Innenbereich lichtecht sein, da Kunst. Quadratmeterpreis max. 100€ präsentationsfertig.

Kovertierung in CMYK möchte ich vermeiden da:
1.Türkis+Grüntöne werden durch Konvertierung von RGB in CMYK in PS total matt.
2.bei uns der der Kunsthochschule kommen mittels RGB-Daten bessere Resultate aus dem Plotter als CMYK. Gerade Türkis und Grün ist viel brillianter
3. Ich suche einen Drucker der mit möglichst vielen Farben druckt, also nahe an die Farbwirkung des Monitors da wäre es doch sinnlos vorher auf CMYK, sprich 4 Farb-Kanäle zu reduzieren.


Als Medium ist denkbar:

A: Baklit-Folie (milchig weiß, transluzedent, könnte man wohl auch ohne teure Leuchtkasten präsentieren?)
B: beschichtete Premiumleinwand (soll nicht natürlich nach Gewebe aussehen)
C: LKW-Folie oder ähnliches (Soll keine Ösen haben, z.B. Hängung mittels Stange)
D: Semiglossipapier
E: Druck direkt auf Trägerplatten (Karton, Plastik etc...)


Danke den zwei besherigen Postern im alten Thread.


Zuletzt bearbeitet von cyberdodel am Do 12.02.2009 20:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst Du ne ehrliche Antwort oder machst Du nu solange Threats bis eine kommt die Dir Passt?

Die beiden Antworten im letzten Threat waren schon völlig ok!!! <-- Schuld!

Auch ich habe Dir ne Mail geschickt das Du eventuell mehr Spaß am FM Raster hast... ganz ehrlich frag doch einfach ne vernünftige Druckerei die kann Dir auch helfen das deine Farben so bleiben wie es Dir lieb ist... und wenn Die Farbe matt werden, wenn Du es einfach so druckst, dann stell ne Nachttischlampe hinter.


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 12.02.2009 22:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 06:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pantone Hexachrom wäre vielleicht noch ne Idee, was die Druckfarben angeht. Aber nochmal: Mit RGB kann niemand (!) drucken. Jeder wird die Farben umrechnen. Du solltest klären, ob du RGB-Daten anliefern kannst. Aber das war es dann auch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 06:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
...Aber nochmal: Mit RGB kann niemand (!) drucken. Jeder wird die Farben umrechnen. Du solltest klären, ob du RGB-Daten anliefern kannst. Aber das war es dann auch!



ich meine, da lehnst du dich recht weit mit aus dem fenster .... *zwinker*



yes we can
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 07:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

koi-sh hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
...Aber nochmal: Mit RGB kann niemand (!) drucken. Jeder wird die Farben umrechnen. Du solltest klären, ob du RGB-Daten anliefern kannst. Aber das war es dann auch!



ich meine, da lehnst du dich recht weit mit aus dem fenster .... *zwinker*



yes we can


Ihr habt ne RGB-Druckmaschine? Oder wandelt ihr nur RGB-Daten in einen anderen Farbraum um?

Lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@TO

-> maxxprint.de Leipzig

-> megalab.de Köln

btw: es heißt Backlite. Und du solltest dir dringend minimale Grundlagen in Farbraum und ColorManagement aneignen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum denn nicht in einer Uni? Da gibts oft Plotter mit 8 Farben und super Qualität. Da muss halt dann das Papier noch stimmen, aber wenn das passt, ist das ne super Sache. Die Dinger nehmen bestenfalls RGB Daten an und wandeln die dann selbstständig um.

RGB Druck ist an sich aber nur durch Belichten möglich (Fotolabor!).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
@TO

-> maxxprint.de Leipzig

-> megalab.de Köln

btw: es heißt Backlite. Und du solltest dir dringend minimale Grundlagen in Farbraum und ColorManagement aneignen.


megalab.de ja Die sind bei mir um die Ecke sind mir auch als ersten in den Sinn gekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Druckmedium für Ausstellung und Einladungskarten
Ratschläge für Druckerei/Material für eine Ausstellung
Bilder vergrößern
RGB-Bilder im Drucklayout
Bilder personalisieren...
Seitenübergreifende Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.