mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Banner 85x200 vom 26.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Banner 85x200
Autor Nachricht
Michi121
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 21:08
Titel

Banner 85x200

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

vielleicht kurz was zu meiner Situation: Ich bin nebenberuflich in Sachen Maßmode aktiv: Maßanzüge, Hemden, etc. und habe am 26.09.09 ein Golfturnier. Damit mein Stand etwas hermacht, möchte ich mir gerne einen Roll Up Banner drucken lassen.

Bei einer Werbeagentur habe ich mir ein Angebot eingeholt, das vielleicht marktgerecht sein mag (544,-€ brutto...), mir aber für mein Budget viel zu teuer ist. Allein für den Grafiker gehen netto 266,-€ drauf.

Wie gesagt, sicherlich gerechtfertigt, für mein Budget (die Zeiten sind schlecht) aber leider viel zu hoch. Es kann sein, dass der Banner nur 2x/Jahr benutzt wird und da muss ich nun mal Kosten und Nutzen in Relation setzen.

Also habe ich mich selber rangemacht und in Photoshop einen zumindest zufriedenstellenden Entwurf kreiert.

Ich hab mich so schlau wie möglich gemacht, aber immer noch einige Fragen:

- Die Texte habe ich in "Formen" umgewandelt - das ist doch richtig so, oder? "Vektorisieren" habe ich nicht gefunden

- Als Farbraum habe ich CMYK gewählt - ok?

- Ich habe an den Seiten und unten Anschnittfläche dazugegeben und in diesem Bereich keine relevanten Daten gesetzt

Frage zum Bild:
In der Mitte des Banners prangt eni Bild mit einer Endgröße von ca. 60 cm Breite. Das Ursprungsbild hat aber nur 5 cm - normalerweise müsste ja nur Pixelschrott rauskommen, in Photoshop sieht es aber sehr gut aus - Täuschung? Sprich: Interpoliert, was auf dem Bildschirm gut aussieht, hinterher im Druck aber nur Pixelschrott ist?

Bei fotolia habe ich eine gute Alternative gefunden, maximale Größe 24 cm - dürfte das reichen oder wieder nur Pixelschrott?

- Kann ich die Datei dann via "Einchecken..." als PDF überreichen oder ist TIFF/JPG besser? Der Anbieter gibt leider keine Auskunft darüber, aber unter flyeralarm.de ist eine ziemlich gute Beschreibung drin. Darin raten sie von Photoshop PDFs bei Werbedrucken ab.

Ich würde die Aufbereitung der Daten auch gegen Bezahlung einem Grafiker überreichen, aber ehrlich gesagt, seh ich vor lauter Wald keine Bäume mehr und ich weiß nicht, wem ich trauen kann... und bei 129,-€ netto für den Banner kann ich mir keinerlei Versuche erlauben.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar oder auch für einen guten Tipp in München, an wen ich mich wenden kann, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, das Bild sollte mindestens 100 dpi bei Originalgröße auf dem Banner haben. 75 dpi geht auch aber nur wenn Kunden nicht so nah ran kommen ( Pixel). CMYK ist richtig Profil iso coated v2 alles in Kurven Pfade. Ob PDF Tiff oder jpeg spielt keine Rolle wenn die Daten stimmen, thats all.

Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am Mi 26.08.2009 21:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/34/jobboerse-1.html

Hier kannst du dein Anliegen posten und auf Angebote warten. Dann musst du auch nicht so weit in Sachen "die Zeiten sind schlecht" ausholen ... denn das sind sie für uns auch! Das "Argument" kann ich ehrlich gesagt schon lang nimmer ab.

Wie wär's denn ... Dienstleistung gegen Dienstleistung? So ein Massanzug kost ja bestimmt auch ein paar hundert Euronen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michi121
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
http://www.mediengestalter.info/forum/34/jobboerse-1.html

Hier kannst du dein Anliegen posten und auf Angebote warten. Dann musst du auch nicht so weit in Sachen "die Zeiten sind schlecht" ausholen ... denn das sind sie für uns auch! Das "Argument" kann ich ehrlich gesagt schon lang nimmer ab.

Wie wär's denn ... Dienstleistung gegen Dienstleistung? So ein Massanzug kost ja bestimmt auch ein paar hundert Euronen *zwinker*


Danke für die Hilfe!

Klar, ich kann schlechte Zeiten und W-Krise auch nicht mehr hören, ganz bestimmt nicht, weil ich hauptberuflich als Außendienst Vertrieb im Transportgewerbe arbeite und wir so richtig leiden, ähnlich wie die Medienbranche, in der ich früher auch mal gearbeitet habe (Filmverleih).

Damit wollte ich lediglich sagen: Vor einem Jahr hätte ich es mir noch locker leisten können, einen Grafiker für 100€ zu bezahlen, weil ich im Monat zwischen 30 und 50 Hemden verkauft habe, heute geht die Zahl gen 0.

Nur zur Erklärung, dass ich kein Schmarotzer bin, der sich eigentlich kostenpflichtige Dienstleistungen für umme im Netz besorgt.

Also einen Anzug kann ich nicht bieten, weil dann könnt ich wirklich den Grafiker von der Agentur engagieren, der 2h für den GESAMTEN Entwurf braucht, mir geht es lediglich um die Druckvorbereitung. Aber ein Maßhemd im Wert von 79€, aus feinstem italienischem Stoff und Herstellung in Deutschland ist schon drin - ich poste das später mal, danke für den Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michi121 hat geschrieben:
der 2h für den GESAMTEN Entwurf braucht, mir geht es lediglich um die Druckvorbereitung.


Dieses "lediglich" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Solche vermeintlich schnellen Jobs können mal schnell in einen Tagessatz ausarten, wenn das Material, das man bekommt Schrott ist. Ist halt so. Der Laie versteht leider oftmals nicht, warum eine bestimmte Arbeit soundsolang dauert und fühlt sich dann oftmals über den Tisch gezogen. Ich kann das mit Fug und Recht behaupten, weil mir solche Sachen auch schon passiert sind.

Deswegen reagiere ich auch gern mal gereizt bei solchen Themen.

Hilfreich wäre ein Layout/Vorlage oder so was in der Art irgendwo zu verlinken, damit man sich das anschaun und REALISTISCH abschätzen kann, wie lange eine Aufbereitung voraussichtlich dauert. Damit wäre dir und dem Dienstleister geholfen.

Oftmals ist eine Umsetzung zeitaufwendiger als mal schnell einen Entwurf hinzurotzen. Eine komplexe Bildfreistellung kann mal eben zwei bis drei Stunden dauern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michi121
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat zwar länger gedauert, aber dennoch...

ALSO, ich hab noch etwas gegoogelt und eine ganz interessante PDF Broschüre zum Thema Farbmanagement gefunden, diese und Eure Antworten gelesen (und nachgedacht)...

Dann hab ich mich an den Hersteller gewendet und um Unterstützung gebeten, bzw. nur darum, dass sie mich VORHER kontaktieren sollen, wenn die Datei auf eine schlechte Qualität schließen lässt. Als ich anrief hieß es: Der Banner ist schon in Druck (OHNE Auftragsbestätigung, OHNE Vorkasse...), die Datei war super!

3-4 Tage später kam der Banner und ich war sowas von geplättet, H A M M E R ! ! ! ! Die Farben, die Auflösung, alles ist einfach total super geworden und das für nr 99,-€ netto, wirklich super super super! Danke Euch.

Hier mal ein paar Bilder:









DANKE, denjenigen, die mir geholfen haben.

DANKE, denjenigen, die mir nicht geholfen und damit zum selber rausfinden angeregt haben.


Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE dir, dass du dir die Mühe gemacht hast auch das Feedback in den Thread zurückzugeben. Lächel *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PVC Banner
Banner daten?
Rollup-Banner (1m x 2,2m)
Banner drucken ...
Banner mit Feuerfestigkeit A?
wo lasst ihr banner drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.