mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatische Preisliste aus Absatzformaten vom 02.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Automatische Preisliste aus Absatzformaten
Autor Nachricht
designcat-info
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.06.2016 15:55
Titel

Automatische Preisliste aus Absatzformaten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich suche nach Ideen für eine Preislistenautomatisierung:
Ich arbeite in Indesign CS5. Für unser Verlagsprogramm erstellen wir 2 x im Jahr Kataloge mit den von uns produzierten Produkten. Wir bauen die Kataloge händisch in Indd, ohne Datenbank oder so, die haben auch nur so um die 60 Seiten, sind aber fast 10 Kataloge. Auf jeder Katalog-Seite sind ganz klassich diverse Produktvorstellungen, immer mit einem Bild und darunter einer Textbox mit Produktname, Artikelnummer, Ausstattung und Preis - alles in einer neuen Zeile mit eigener Stilvorlage und die Textboxen sind nicht miteinander verknüpft.
Meine Frage: Ich würde gerne aus den Textboxen automatisch eine Preis- bzw. Bestellliste ausfiltern, um Zeit zu sparen, da wir das derzeit noch händisch erstellen:
Artikelnummer -> Produktname -> Preis und Seitenzahl.
Artikelnummer -> Produktname -> Preis und Seitenzahl.
(Das heißt, z.B. bestimmte Textinhalte wie die Ausstattung entfallen schon mal und mehrere Absätze sollen in einen Absatz zusammengefasst werden.) das Ergebnis soll dann in eine Tabelle konvertiert und in verschiedene Rubriken sortiert werden - was man händisch machen könnte). Aber ich dachte, wenigstens die bereits erfassten Texte wie Produkttitel, Artikelnummer etc., die im Indesigndokument stehen, das könnte man doch ausfiltern. Nur scheitere ich jetzt in der Umsetzung Grins
Ich hab schon ein automatisches Inhaltsverzeichnis probiert, es mit Textvariablen oder einem Index probiert, aber nix davon funzt.
Hat jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2016 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EasyCatalog® für Adobe® InDesign®
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2016 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wir deine Daten nicht kennen (Wie sauber arbeitest du mit am Absatz und Zeichenformaten?) und auch nicht wissen, was du genau mit dem IHV oder dem Index bereits versucht hast, ist es schwer, dir zu helfen ...
--
Easy-Catalog ist aber ein Tool, mit dem man - gegen Geld natürlich - alle diese Probleme lösen kann, aber auch immer nur dann, wenn man mit seinen Formaten sauber arbeitet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.