mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aussenwerbung 10m x 2m / welche Software usw... vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Aussenwerbung 10m x 2m / welche Software usw...
Autor Nachricht
LAIO
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2009 16:15
Titel

Aussenwerbung 10m x 2m / welche Software usw...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte ein Plakat für Aussenwerbung (10 x 2 m ) gestalten und dann in Druck geben.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, z.B.:

1. Alternative zu Photoshop (dauert ewig )
2. Billige Druckerei
3. welches Material soll ich für Aussenwerbung dieser Größe nehmen?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Werbung kleiner zu gestalten, dann vektorisieren und auf 10 x 2m vergrößern. * Keine Ahnung... *

Danke für jeden Tipp.

LAIO


Zuletzt bearbeitet von LAIO am Di 23.06.2009 16:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop ist dafür vollkommen ungeeignet, weil alle Elemente aufgepixelt werden ... verwende ein Vektorgrafikprogramm (Illustrator, Freehand, Corel) oder ein LayoutProgramm (InDesign, Quark) ...
Lege das Ganze in einem Verhältnis von 1 : 10 an und berücksichtige das bei der Auflösung.
Berücksichtige bei der Auflösung der eingebundenen Pixeldaten den gewünschten Leseabstand. Je größer der ist, desto geringer kann die Auflösung sein. 150 dpi auf die Endgröße gerechnet kann dann ausreichen ... Wenn es aber auch auf kurzen Leseabstand gut aussehen soll, komst du wahrscheinlich um höhere Auflösungen nicht herum.
Lass dich von einem LargeFormatPrinter in Deiner Nähe über die Qualitäten, die benötigte Auflösung, die Haltbarkeit für Außenwerbung und die Preise informieren.
So etwas würde ich nicht gerne irgendwo hin geben, wo ich keine Kommunikation von Auge zu Auge haben kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tim-O

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die BIlder kannst du natürlcih trotzdem in Photoshop bearbeiten, beachte aber das du bei ner größe von 10x2 Meter keine 300DPI im Endformat brauchst, sondern max 120 (circa..)....

Das mit dem 1:10 anlegen da geb ich mienem vorredner vollkommen Recht. da musst du der Druckerei dann natürlich auch bescheid sagen. Denk aber dran das der Beschnitt und die Konturen und alles auf 1:10 angelegt werden muss, da sich Proportional alles hochrechnet.

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schild Aussenwerbung für Restaurant - Hilfe -
Aussenwerbung - Plakate A0 Stellschilder produzieren
Software Malvorlagen
EFI Software macht ärger
Einfache Newsletter erstellen - Software?
Software um Medienkeil (V2) vom Proof auszumessen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.