mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: außen ungestrichen | innen gestrichen vom 30.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> außen ungestrichen | innen gestrichen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 00:02
Titel

außen ungestrichen | innen gestrichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
aus gegebenem Anlass eine kurze Frage:
Angenommen ich nehme für den Innenteil eines Katalogs (viele Bilder) ein gestrichenes, mattes Papier. Könnte es farbtechnisch Schwierigkeiten geben,wenn ich für den Umschlag (soft cover) ein ungestrichenes Papier nehmen würde?

Ein Drucker hat mir davon abgeraten, jetzt wollte ich noch eine Meinung einholen.

- d.h.: stimmt die Aussage? insbesondere in Bezug darauf, dass die komplette Vorderseite ein Foto (Sepia) zeigt
- generell: kommt es oft vor,dass der umschlag a) auf ungestrichenem papier gedruckt und b) nicht kaschiert wird?

herzl. grüße,
sult of swing
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade in den Umschlag wird ja oft mehr investiert, um das Druckwerk interessant zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum hörst du nicht einfach auf den Drucker? Denkst du nicht, dass er wahrscheinlich am meisten Ahnung hat weil er das ganze Zeug drucken muss?

Und glaub mir, wir Drucker müssen genug "Schrott" drucken der von ahnungslosen bzw. beratungsresistenten Designern erstellt wurde...
Da sagt man dann nur: Augen zu und durch (die Maschine)
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Warum hörst du nicht einfach auf den Drucker? Denkst du nicht, dass er wahrscheinlich am meisten Ahnung hat weil er das ganze Zeug drucken muss?


Ich finde es legitim und völlig in Ordnung wenn jemand, trotz Rat eines Druckers, woanders Rat und Infos holt.
Oder bist Du als Drucker allwissend???
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Beluga hat geschrieben:
Warum hörst du nicht einfach auf den Drucker? Denkst du nicht, dass er wahrscheinlich am meisten Ahnung hat weil er das ganze Zeug drucken muss?


Ich finde es legitim und völlig in Ordnung wenn jemand, trotz Rat eines Druckers, woanders Rat und Infos holt.
Oder bist Du als Drucker allwissend???


Mich erinnert das aber auch bischen an die Sorte Patienten, die zu zig verschied. Ärzten gehn, bis Sie die (in ihren Augen) richtige Diagnose bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allwissend nicht.... aber wenn ein Drucker mehrere Jahre an einer Maschine steht und täglich mit x-verschiedenen Bedruckstoffen hantiert, dann wird er dir wohl sagen können, wie etwas aussieht.

Wenn ich eine Frage zur Gestaltung habe, dann renne ich ja auch nicht zum Drucker sondern frage euch da ihr euch da besser auskennt...

Und warum sollte der Drucker euch irgendwelchen Schwachsinn erzählen? Wir sind auch daran interessiert, dass ein Druckprodukt GUT aussieht und wir möglichst wenig Probleme beim Druck haben!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Eure Antworten ja verstehen und z.T. auch nachvollziehen, ABER....

wenn jemand hier eine Frage stellt und hat kaum Grundwissen hat, wir er zur Socke gemacht,
ist jemand hier der eine Frage stellt um noch anderswo einen Rat einzuholen bekommt er trotzdem
einen auf den Deckel.

Irgendwo merke ich hier im Forum, dass man sicher hier sehr, sehr oft rechtfertigen muss für die eigentlichen Fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Allwissend nicht.... aber wenn ein Drucker mehrere Jahre an einer Maschine steht und täglich mit x-verschiedenen Bedruckstoffen hantiert, dann wird er dir wohl sagen können, wie etwas aussieht.


Leider gibt es viele Druckereien, wo die Kunden von Leuten beraten werden, die selber wenig Ahnung vom Drucken haben (wie z.B. mein Ex-Chef, der die tolle Idee hatte, Fotopostkarten auf ungestrichenem Papier zu Drucken und dann einseitig glänzend folienzukaschieren). Also halte ich als Drucker solche Fragen auch für legitim.

Ich persönlich hätte allerdings gerne mehr Infos vom TE. Soviel schonmal: klebegebundene Broschuren mit ungestrichenem Umschlag hatte ich schon ein paar mal. "Farbtechnisch" werden die Farben auf dem ungestrichenen Material weniger brillant. Besonders kritisch wird's, wenn die gleiche Abbildung vom ungestrichenen Umschlag sich im gestrichenen Innenteil wiederholt, da entstehen dann meist erhebliche Farunterschiede).
Zusätzlich kann es auch zu Problemen in der buchbinderischen Weiterverarbeitung kommen, da der Umschlag dann weniger scheuerfest ist. Ein Umschlag auf ungestrichenem Papier bekommt auch schneller Griffspuren und wird leichter schmutzig.
Ein ungestrichenes Papier mit Folie zu kaschieren halte ich für sinnlos, dann kann man gleich gestrichenes Papier verwenden und hat somit bessere Druckeigenschaften.


Zuletzt bearbeitet von Butzenfänger am Sa 30.10.2010 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farblaser Buchumschlag (gestrichen oder ungestrichen)
Bonusheft ungestrichen
120g/qm A4 Papier Offset ungestrichen - wo günstig kaufen?
Online-Druckerei für Din lang Klappkarte, weiß ungestrichen
Flyer wie gestrichen?
matt gestrichen und dann in den Tintenstrahldrucker…
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.