mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschießen: 5. Bogen, 16 Seiten zum Umschlagen vom 22.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ausschießen: 5. Bogen, 16 Seiten zum Umschlagen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bellla
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: Hannover
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.09.2010 12:13
Titel

Ausschießen: 5. Bogen, 16 Seiten zum Umschlagen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beschäftige mich gerade in meinem Betrieb mit Ausschießen. Habe dazu ein paar Übungsaufgaben bearbeitet und das hat bis jetzt auch ganz gut geklappt.

Aber bei einer Frage komm ich nicht weiter:

16 Seiten Querformat zum Umschlagen, es ist der 5. Bogen eines Werkes auszuschießen.

Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist?

Danke schonmal

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.
Titel geändert. Bitte sinnvoll benennen!


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 22.09.2010 12:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.09.2010 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na der 5. Bogen heißt, dass es schon 4 Bogen mit je 16 Seiten gab. Du hast also bereits 64 Seiten ausgeschossen und machst mit 16 Seiten bei 65 weiter.

Und was umschlagen/umstülpen bedeutet, weißt du ja sicher, wenn du dich damit schon näher beschäftigt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- 16-Seiter Querformat ... wenn Klebegebunden wird, kannst du normalen Standard-Dreibruch machen, es wird ja kein geschlossener Bund gebraucht. Wenn Fadengeheftet wird, musst du erst zwei mittige Parallelfalze machen ("wickeln") und dann einen quer dazu ...
- Querformat bezieht sich auf die Lage der Seite im Buch, d.h. die lange Seite ist Kopf
- Umschlagen ist die Wendemethode für das Bedrucken der Bogenrückseite, ist wie beim Umblättern eine Buchseite, wenn der Druckbogen vor dir auf dem Tisch liegt (es gibt noch Umstülpen und Umdrehen)
- der 5. Bogen beginnt wahrscheinlich mit der Seitenzahl 65 (1-16, 17-32, 33-48, 65-80)


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 22.09.2010 12:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bellla
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: Hannover
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.09.2010 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das heißt wenn das 1. 16 Seiten sind


dann müsste der 5 Bogen wie das 2 aussehen?

http://img19.imageshack.us/img19/9361/bild1be.png
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, fast. Bei mir sind Vorder- und Rückseite jeweils um die vertikale Mittelachse gespiegelt. Liegt wahscheinlich an unterschiedlicher Falzfolge. Ich bin von dieser ausgegangen (Bogen liegt im Querformat vor dir):

1. Falz mittig von Links nach Rechts (entspricht 1. Tasche oben in Falzmaschine)
2. Falz mittig von Links nach Rechts (entspricht 2. Tasche oben in Falzmaschine)
3. Falz mittig von Oben nach Unten, obere Kante ist zukünftiger Bund (entspricht Schwertfalz in Falmaschine)
4. Falzbogen gegen Uhrzeigersinn 90 Grad drehen, untere Kante ist zukünftiger Kopf, also
5. Falzbogen von Unten nach Oben Umschlagen

Jetzt ist die geschlossene kurze Seite Bund und die geschlossene lange Seite Kopf. Dann habe ich durchnummeriert ...
Es gibt sicher mehrere mögliche Falzfolgen. Ohne Vorgabe kann man sich da kaum festlegen (z.B. den 2. Bruch mit einer Tasche unten).


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 22.09.2010 13:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bellla
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: Hannover
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.09.2010 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das versteh ich jetzt nicht...*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
... wenn Klebegebunden wird, kannst du normalen Standard-Dreibruch machen, es wird ja kein geschlossener Bund gebraucht...


Bist du dir da ganz sicher? M.E. lassen sich solche Falzlagen nicht in allen Klebebindern problemlos in den Anlagestationen verarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
- 16-Seiter Querformat ... wenn Klebegebunden wird, kannst du normalen Standard-Dreibruch machen, es wird ja kein geschlossener Bund gebraucht. Wenn Fadengeheftet wird, musst du erst zwei mittige Parallelfalze machen ("wickeln") und dann einen quer dazu ...
[



2 mittige Parallelfalze gehen eigentlich nur bei dünnem Papier, wir machen es bis höchstens 100 gr da man die Luft nicht rausbekommt und im Bund am Kopf Falten entstehen. Nebenbei wäre es mir neu, daß bei einem Querformat ein Standard-Dreibruchfalz verwendet werden kann. Unter Standard-Dreibruch verstehe ich eher einen Kreuzbruchfalz wie bei einem 16seiter Hochformat.
Daß jemand bei einer Klebebindung beim Querformat einen Kreuzbruchfalz macht, hab ich noch nie gehört.
16seiter quer werden normalerweise 3 x parallel und dann mittig gefalzt, da so die Luft entweichen kann. Bei diesem Falz gibt es auch keinen Probleme bei der Fadenheftung oder Klebebindung.


Zuletzt bearbeitet von andreask am Mi 22.09.2010 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Standproof - Anordnung der Seiten beim Umschlagen
Umschlagen und Umstülpen ?
Bogen Kaschieren
Wie Bogen in der Falzmaschine anlegen?
Pantone Farbe auf einzelnen Bogen als Testdruck
Wie viele Bogen pro Stunde kann man schneiden ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.