mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbelichtung von Siebdruck-Filmen vom 20.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ausbelichtung von Siebdruck-Filmen
Autor Nachricht
Druckwelle2009
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.05.2009 23:37
Titel

Ausbelichtung von Siebdruck-Filmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Vieleicht kann mir jemand helfen.....wir haben eine siebdruckerei....und ich lass von zwei verschieden leuten meine filme .....seperieren....und da gibt es folgendes Problem.....der eine rastert und winkelt im Photoshop die filme vor.....er nimmt ein sehr grobes raster....und belichtet sie am belichter in einer Bitmap datei aus.....ich muss sagen das wir bei dieser Version nie probleme haben....wir haben keine Morees im druckbild und die drucks auf den shirts sehen einfachklasse aus....der andere belichtet direkt ausdem Photoshop und stellt in der belichter einstellung auch die raster weite und die winklung ein.....und wir haben ständig probleme.....wir haben schon morees im sieb....und natürlich auf total heavy zu auf dem shirt.....die beiden streiten sich wie die beste welche version die richtige ist.....wenn ich ich ehrlich sein soll finde ich die erste weil es da nie probleme gibt......aber vieleicht weiß ja jemand von euch welche die bessere ist....und wir machen ja was falsch bei der belichtung der siebe.....

ich danke schon mal

LG

Druckwelle
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Drucker

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2009 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...Bei allem Respekt.
"Siebdruckerei" bedeutet für mich, dass dort auch mindestens ein Siebdrucker arbeitet.
Euch fehlen scheinbar sämtliche Grundlagen um einen Rasterdruck auf Textilien
anzubieten.
Der Effekt heißt Moiré und die Rasterwinkelungen und Rasterweiten sollte eigentlich
der Drucker in Abhängigkeit von Motiv, Material und Schablone (Maschenweite und Winkel) vorgeben.

Beim Druck von z.Bsp. cmyk auf weißen T-Shirts hast Du 6 Raster die richtig zueinander gewinkelt werden
müssen. (T-Shirt Fäden, Schablone + cmyk)
Wenn die Grundlagen fehlen, dann ist die Lieferung der richtigen Filme ein lustiges Ratespiel.

Entschuldige die harten Formulierungen, aber ich bin mittlerweile genervt von
dem mangelnden Fachwissen in einigen Firmen.

Viel Erfolg und Gruß
Steph


Zuletzt bearbeitet von Der Drucker am Fr 22.05.2009 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Druckwelle2009
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.05.2009 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr habt auch mal angefangen ok......ihr kocht auch nur mit wasser....
  View user's profile Private Nachricht senden
robiv8

Dabei seit: 25.10.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.04.2011 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckwelle2009 hat geschrieben:
Ihr habt auch mal angefangen ok......ihr kocht auch nur mit wasser....


Ja! nach der Ausbildung. Und Nein! Wir kochen mit einem Koch
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2011 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

beides ist keine professionelle Art, Filme zu erstellen.

Es wird bei so etwas nicht im Photoshop vorgewinkelt, sondern die Rasterung incl. Winkelung findet im RIP statt.

Bei der o.g. Vorgehensweise vermute ich mal, dass nicht "belichtet" wird, sondern auf Folien per Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker gedruckt wird.

Wie meine Vorredner schon schrieben... sowas ist unprofessionell und entbehrt vieler Grundlagen.

Ausserdem: Lässt man es vernünftig machen, kann man bei Problemen mit Moires auch auf FM-Raster für Siebdruck ausweichen, dann gibt es unter Garantie keine Probleme mehr.

Bei Fragen dazu kannst du dich gerne an mich wenden.

MfG, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2011 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gebookmarked ftw
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Siebdruck
Siebdruck
T-Shirt Siebdruck
Siebdruck, Farbenfrage
2 farben siebdruck
Siebdruck Belichtung ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.