mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufkleber im Piezo-Inkjet-Eco-Solvent Druck vom 27.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Aufkleber im Piezo-Inkjet-Eco-Solvent Druck
Autor Nachricht
ovusu
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2008 22:34
Titel

Aufkleber im Piezo-Inkjet-Eco-Solvent Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich habe im Internet einige Anbieter gefunden, die Aufkleber in kleiner Auflage drucken können. Ich bin von den Preisen pos. überrascht. Da man dort im Vergleich zum Siebdruck e.g. kleine Auflagen echt günstig abschießen kann. Ich frage mich nur was ist Piezo-Inkjet-Eco-Solvent Druck???

Hier einmal der Link von der einen online Druckerei die das anbietet und hier wohl der Gerätehersteller.

Sieht aus wie ein zu groß gewordener Tintenstrahldrucker bzw Plotter aus alten Zeiten.

Nein Spass bei Seite - Ich kenne Siebdruck und Offsetdruck für Aufkleber nur was heißt Eco-Solvent Druck?

Danke für eine Erklärung bzw Vor- und Nachteile!
  View user's profile Private Nachricht senden
Peterle

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2008 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solvent Druck benutzen die "DIgitaldrucker".
A. Es gibt unterschiedliche Arten des Digitaldruckes.
1. Die Leute mit den Indigos, Xerox und Co. die ne Bogenanlage haben und A3 + drucken können.
Diese Druckmaschinen benutzen meist Toner in Pulver- bzw Pastöser Form.

2. Halt das was Du bei dieser Druckrei gesehen hast. Diese Leute bedrucken Banner, Fahnen usw.
Das ist wirklich ein übergroßer "Tintenpisser" der von der Rolle druckt und wie in Deinem Beispiel auch
gleich Konturen (für runde Aufkleber z.B.) plotten kann.

Zum Thema Tinte kannste hier schaun:
http://www.largeformat.de/de,0446,046b;tipps_aus_der_praxis.html?cid=1162&PHPSESSID=48f136a66ef51871518d22436d1ec956

Gruß Peterle
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2008 10:22
Titel

Re: Aufkleber im Piezo-Inkjet-Eco-Solvent Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ovusu hat geschrieben:

Sieht aus wie ein zu groß gewordener Tintenstrahldrucker bzw Plotter aus alten Zeiten.

Nein Spass bei Seite - Ich kenne Siebdruck und Offsetdruck für Aufkleber nur was heißt Eco-Solvent Druck?

Danke für eine Erklärung bzw Vor- und Nachteile!

Im Gegensatz zum wasserbasierenden Tintenstrahldruck wird mit Lösungsmittelfarben gedruckt, so daß das Ergebnis haltbarer und lichtbeständiger ist. Der Farbauftrag ist natürlich viel dünner als im Siebdruck, man kann aber auch bei konturgeschnittenen Aufklebern nachträglich ein Flüssiglaminat aufbringen, das die Lichtbeständigkeit und Kratzfestigkeit weiter verbessert. Nachteil im Vergleich zum Siebdruck: Farben decken nicht, sondern lasieren (ähnlich Offset), Druck auf dunkle Untergründe geht also nicht, auch Weiß kann man nicht drucken.
Vorteil ist, daß man mit der Kombination Druck/Konturschnitt sehr flexibel ist, besonders bei kleineren Auflagen.

Ich habe so eine Maschine dastehen, bei Interesse an WV-Konditionen PN.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eco Solvent druck ausgefranzt
Inkjet-Druck in Druckerei körnig!
Aufkleber-Druck mit Gold
Welchen Piezo Tintenstrahldrucker für Sublimationsdruck ?
Gesucht: "Industrie-Aufkleber", schwer ablösbar (4c Druck)
Solvent Silbertinte auf Flexfolie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.