mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufkleber vom 20.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Aufkleber
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
meerblau
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 17:32
Titel

Aufkleber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum!

Zum Thema Aufkleber-Druck.
Ich habe über eine Internet-Firma Aufkleber bestellt und bin mit dem Druckergebnis total unzufrieden.
Die meisten Aufkleber (über 90%) sind zu blass! Einige wenige sind farblich brillant.
Insgesamt schwankt die Farbe ziemlich stark. Ich habe die Lieferung reklamiert und Ersatz gefordert. Doch die Firma bietet mir nur 10% Preisnachlass an. Die Begründung siehe unten.

Ein paar Infos zum Druck:
4c: C 40 / M 0 / Y 95 / K 0 (Grasgrün)
Material: Resistente PVC-Folie

Die Firma schreibt auf der Website:
"Aufkleber von XXX werden je nach Anfrage im Offsetdruck- oder im Siebdruckverfahren hergestellt und professionell verarbeitet. Wir drucken in 4c (CMYK) oder diversen Sonderfarben auf Anfrage. Gedruckt wird auf resistente weisse oder transparente PVC-Folie, sowie auf hochqualitativen Aufkleberpapier. Alle Aufkleber werden zusätzlich UV-Lack-beschichtet und in der Rückseite geschlitzt, zum besseren Abziehen der Transferfolie."

Die Begründung, warum keine Reklamation möglich ist:
"Ich habe daraufhin nochmal mit dem Drucktechniker gesprochen und es ist so, dass die Farben bei Foliendruck UV-Farben sind und diese nicht der Euroskala entsprechen. Der Vergleich mit angabe der cmyk-Prozente funktioniert daher in diesem Falle nicht. Der Vorteil unserer Produktion ist gerade der, dass wir sehr lang haltbare UV-Farbe verwenden, was allerdings auch heißt, dass man vom normalen Offsetdruck nicht auf auf einen UV-Farbendruck schließen kann und für UV-Farben sind die Fabatlanten nicht gültig. Daher ist auch eine Reklamation in diesem Fall nicht möglich."

Meine Frage dazu:
- Muss ich die Begründung so hinnehmen?
- Ist nicht UV-Farbendruck auch Offsetdruck?
- Diese Farbschwankungen sind doch ein Zeichen für schlechte Qualität, oder?
- Auf der Website wird ja gesagt, dass in 4c gedruckt wird. Wenn ich aber dadurch (Farbatlas) keinerlei Kontrolle über das Druckergebnis habe, müsste doch zumindest darauf hingewiesen werden?!
- Da ja einige Aufkleber farblich gut sind, heißt das doch, dass es möglich ist, den Farbton zu erreichen. Auch deswegen finde ich die Erklärung merkwürdig.

Was meint ihr??

Gruß, Katja
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2009 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach guter Qualität klingt das jedenfalls nicht. Hast du vorher kein Proof bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
meerblau
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider nicht bzw. es wäre sicher besser gewesen, einen zu ordern...
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2009 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein Quatsch.... warum sollten UV farben anders sein??? Dann wären ja keine Bilder in UV möglich, wenn es kein CMYK gäbe! Oder die Gesichter wären Grün, Lila oder sonstwas!

Hast du schon gezahlt? Lass dich doch von so nem Spinner nicht verunsichern...... wenn das der Drucktechniker gesagt hat, dann gehört er erschossen und erschlagen! Alles ist mitlerweile genormt und geprüft bis zum geht nicht mehr und wenn da solche Farbschwankungen drin sind, dann hat leider ein Druckerkollege scheiße gebaut oder ist die Makulatur mit reingemixt worden!

Das ist eben der nachteil an I-net Druckereien - die speisen einem einfach mit nem Preisnachlass ab - nimm es an oder du musst mit men Anwalt antanzen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2009 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir drucken auch mit UV auf PVC. Auch Fotos, wenn sie im Layout enthalten sind. Die wollen dich über den Tisch ziehen, würde ich vermuten.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2009 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Begründung ist echt für'n Hintern. Ich drucke auch vierfarbig auf PVC und das nach ISOcoated_V2. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
meerblau
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.05.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Vielen Dank für eure Einschätzung! Das bestätigt mein Gefühl.
Leider habe ich schon bezahlt. Muss mal gucken, wie ich jetzt vorgehe.

Tja manchmal spart man dann doch am falschen Ende... Menno!

Liebe Grüße, Katja
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2009 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meerblau hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Einschätzung! Das bestätigt mein Gefühl.
Leider habe ich schon bezahlt. Muss mal gucken, wie ich jetzt vorgehe.


Stopp mal. Zahlen musst du sowieso. Das hat nämlich damit nichts zu tun. Du kannst aber durchaus jetzt nach Zahlung Nachbsserung verlangen usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Aufkleber ist nicht gleich Aufkleber?
Aufkleber
A7 Aufkleber auf A4 Bögen
ablösbare Aufkleber
Aufkleber auf Neonpapier
kleine Aufkleber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.