mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsablauf Zeitungsdruck vom 03.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Arbeitsablauf Zeitungsdruck
Autor Nachricht
droors43
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2010 12:54
Titel

Arbeitsablauf Zeitungsdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gleich vorweg: ich mache keine ausbildung zum mediengestalter! deshalb hab ich die frage auch nicht unter "prüfungen" gepostet.

Kennt vielleicht jemand eine seite auf der der heute aktuelle arbeitsablauf im zeitungsdruck beschrieben wird? Also quasi vom erstellen des layouts über plattenbelichtung bis zum druck. Ich habe hier das "handbuch der printmedien" liegen, da wird alles genau beschrieben- allerdings die reihenfolge und wie das ganze im zeitungsdruck abläuft leider nicht.
vielen dank

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 03.02.2010 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann gib uns doch mal die Produktionsstationen, die du hast. Bringt ja nichts, wenn jemand eine Reihenfolge erstellt und die "Abteilungen" dann anders benennt...
Wo fängt z.B. der Zeitungsdruck bei dir an? In der Redaktion bzw. Anzeigenabteilung? etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
droors43
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verteh nicht 100%ig was du meinst, ich versuch mich mal genauer auszudrücken:

hauptsächlich geht es mir um den weg den ein "pressefoto" in einer tageszeitung heute zurücklegt. Früher im hochdruck machte man da ja reproaufnahmen (raster), erstellte klischees etc. Mich interessiert wie das heute abläuft. Mich würde das ab dem zeitpunkt des bildeingangs "grob" interessieren. Also die verschiedenen Stationen und was da ca. gemacht wird (was da genau passiert kann ich ja dann im "handbuch der printmedien" nachlesen)
Das bild kommt vermutlich von einer agentur oder hausfotograf und wird dann.....
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

droors43 hat geschrieben:
Das bild kommt vermutlich von einer agentur oder hausfotograf und wird dann.....


... in einem digitalen workflow verarbeitet, vermutlich computer to plate belichtet und gedruckt. Was im Detail alles damit passiert kann aufgrund Redaktions- und Layoutsystem/software recht unterschiedlich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
droors43
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2010 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"in einem digitalen workflow verarbeitet" -genau das würde mich näher interessieren. Ist da der workflow wirklich so unterschiedlich? Grundsätzlich wird das doch ähnlich sein, oder?!
  View user's profile Private Nachricht senden
aloha_tiki

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2010 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Bild wird, wie schon erwähnt, von einer Bildagentur/Fotografen etc kommen, ins Redaktionssystem eingefügt, von der Litho an die Anforderungen des TZ-Drucks angepasst und dann geht am Ende ein Druck-Pdf an die Druckerei...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

droors43 hat geschrieben:
"in einem digitalen workflow verarbeitet" -genau das würde mich näher interessieren. Ist da der workflow wirklich so unterschiedlich? Grundsätzlich wird das doch ähnlich sein, oder?!


Wie genau und mit welchem Readktionssystem gearbeitet wird ist halt von Fall zu Fall unterschiedlich, ebenso wie die Reihenfolge, also zuerst ins Layout einbinden, dann Farbprofilierung oder kommt diese schon vorab etc. ... who knows * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeitungsdruck
Farbauftrag für Zeitungsdruck
Zeitungsdruck – Anzeige
Schwarz im Zeitungsdruck
Zeitungsdruck Satzspiegel
Welches Profil für Zeitungsdruck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.