mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anzeigefehler oder mehr? vom 09.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Anzeigefehler oder mehr?
Autor Nachricht
Phabe
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 13:42
Titel

Anzeigefehler oder mehr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich sitze gerade an einer RZ. Ein Skizzenbuch in dem Zettel, Artikel usw und sofort einklebt sind. Auf der Masterpage habe ich das Karomuster des Skizzenbuchs angelegt. Auf den Inhaltseiten kleben dann die Zettel als freigestellte tifs.
Alles auch kein Problem im indesign oder in der Ansichts-pdf.

Jetzt habe ich aber eine pdf/x geschrieben und seltsamerweiser sieht man das Karomuster ganz leicht durch – bzw. man sieht eine feine Outline der darunterliegenden Linie (siehe Bild). Ähnlivhe Linien sieht man auch bei Verläufen die ich aus AI importiert habe.

MEINE FRAGE:
Ist das nun nur ein Darstellungsfehler oder muss ich befürchten, dass diese Linien auch im Druck zu sehen sind???
(Wenn ich im AcrobatPro mit dem Farbwähler der Ausgabevorschau über diese Linien fahre, wird mir wirklich eine heller definierte Farbe angezeigt als die Umgebung)

http://img268.imageshack.us/img268/5424/bild1ax.jpg
http://img268.imageshack.us/img268/9427/bild2tf.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

schau mal unter "weisse Linien" oder den link:

http://hilfdirselbst.org/index1.php?t=Antworten+zu+Transparenz&read_group=18
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flyerfabrik

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: Wallersdorf
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sieht mir sehr nach transparenen aus. die sind aber im druck (postscript) verboten
da deine .pdf oder ai aber postscript sind, sieht man das natürlich auch,
ach ja: kommt natürlich auch im druck. hier das kleine ein mal eins von postscript:

http://de.wikipedia.org/wiki/PostScript

wenn das ganze aus indesign ist, einfach transparenzen flatten (reduzieren)
wenn du dann eine .pdf ausgiebst sollte der fehler behoben sein.

gruß wim
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flyerfabrik hat geschrieben:
sieht mir sehr nach transparenen aus. die sind aber im druck (postscript) verboten
da deine .pdf oder ai aber postscript sind, sieht man das natürlich auch,
ach ja: kommt natürlich auch im druck. hier das kleine ein mal eins von postscript:

http://de.wikipedia.org/wiki/PostScript

wenn das ganze aus indesign ist, einfach transparenzen flatten (reduzieren)
wenn du dann eine .pdf ausgiebst sollte der fehler behoben sein.

gruß wim


Hallo Wim,

Deine Ausdrucksweise und Erklärungen sind leider völlig "undeutlich" geschrieben
und Dein Link hilft dem TE so gar nicht weiter.
Was soll denn bitte aus dem Link hervorkommen?
Das PostScript keine Transparenz unterstützt? OK ist ja auch so, aber wenn er aus dem Export
eine PDF erstellt dann erkläre ihm bitte genau was er machen soll und auf was er zu achten hat.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wim
Deine Erklärungen sind nicht nur völlig "undeutlich" sondern teilweise einfach falsch!
Weder PDF noch AI sind Postscript. AI kann man als zwar "PDF in einem Koffer" verstehen, ähnlich wie EPSe früher mal "Postscript im Koffer" waren, aber dann ist auch schon Schluss. Auch wenn die PDF-Technologie geschichtlich auf Postscript aufbaut, haben beide gerade in Bezug auf Transparenzen NICHTS miteinander zu tun. Zwischen dem heutigen (inzwischen als ISO-Standard definierten) PDF und PS Level 3 liegen inzwischen 10 Jahre Entwicklung!
Auch deine Verbindung "Postscript" = "Druck" ist Humbug! Jeder zeitgemäße Workflow ist ein PDF-Workflow, der meist auf einer APPE (zur Zeit überwiegend APPE1, hoffentlich aber bald auch APPE2) aufsetzt ...
@TE
Das Problem der "weißen Linien" wird hier im Forum fast wöchentlich "diskutiert". Verwende einmal die SuFu und du wirst da einige Infos zu finden ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen tiefes schwarz - in pdf anzeigefehler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.