mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anlegen von Daten für Fahrzeugbeschriftung vom 19.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Anlegen von Daten für Fahrzeugbeschriftung
Autor Nachricht
Miss_Justa
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.06.2013 10:18
Titel

Anlegen von Daten für Fahrzeugbeschriftung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr lieben! Ich habe eine Frage - Mir ist bewusst das ich die Gestaltung der Fahrzeugbeschriftung als Vectordatei anlegen muss. Nun aber die Frage muss es 1:1 stimmen mit den Maßen des Fahrzeuges oder macht es die Druckerei selbst.
Ich habe eine Vorlage von einem Auto bekommen und darauf meine Gestaltung gefertigt.

Misst die Druckerei das Auto vor dem Produzieren der Aufkleber aus?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.06.2013 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage den Dienstleister, der das machen soll/wird ...
Die haben normalerweise entsprechende Vorlagen-Dateien der Autotypen, einen entsprechenden Service für die Datenaufbereitung und dazu oft besondere Wünsche, wie die Daten auszusehen haben ...
--
Warum dürfen Fahrzeugbeschriftungen keine Pixeldaten von Abbildungen erhalten? Lediglich für grafische und Typo-Elemente würde ich Vektoren dann aber auch für notwendig erachten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.06.2013 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

..Warum dürfen Fahrzeugbeschriftungen keine Pixeldaten von Abbildungen erhalten?.....


weil es vielleicht ein Folienplot (geschnitte) werden soll?

@TO: in der Regel legt man sowas 1:10 an. Und ob der Beschrifter das nachmist, hängt vom Betrieb ab. Frag ihn einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.06.2013 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Miss_Justa

schnapp Dir ein Telefon und ruf da an (oder maile). Ob der Folienbekleber persönlich mit den Zollstock andackelt kann doch hier niemand wissen.

Wie Mac schreibt "in der Regel" ... bedeutet aber eben auch, daß es unter Umständer jeder anders haben will. Deswegen am besten immer da nachfragen, wo man die Info aus erster Hand bekommt.

Von wem kam eigentlich die Vorlage? Warum wurde beim Briefing nicht geklärt ob/ in wie weit diese als vebindlich zu betrachten ist * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miss_Justa
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.06.2013 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich warte noch die Angebote ab - Wollte jedoch schon einmal die Dateien fertig machen für den Druck. Aber wie Ihr schon sagt abwarten und dann direkt nachfragen.

Vielen lieben Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.06.2013 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon geschrieben wurde-> Direkt beim Dienstleister nachfragen!

Folienplott: Die Druckereien brauchen eine Vektordatei. Entweder 1:1 oder im Verhältnis angelegt. Es wird ja nicht gedruckt nur geplottet.

Kontur geschnittene Aufkleber: Dürfen Bilder enthalten, da kein reines Folienplott. Es wird zuerst gedruckt und dann Anhang einer Schneidelinie (CutContour) geschnitten. Einzelheiten zur Beschnitt/Farbangaben, muss du beim Dienstleister anfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.06.2013 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und hier würde ich auch mal reinschauen, wenn Du mit Datenaufbereitung für Plott noch nicht so vertraut bist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen partieller UV Lack- anlegen der Daten
Fahrzeugbeschriftung
Fahrzeugbeschriftung für versch. PKW's / LKW's
Fahrzeugbeschriftung - Einige Fragen
Wer kennt sich mit Fahrzeugbeschriftung/-beklebung aus?
Welche Druckqualität für Fahrzeugbeschriftung/-aufkleber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.