mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerfragen zu Siebdruck vom 08.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Anfängerfragen zu Siebdruck
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
nullpunkt
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.07.2009 08:32
Titel

Anfängerfragen zu Siebdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Medienmenschen!

Nachdem ich in diesem Forum schon viel mitgelesen und einige gute Tips bekommen hab, möchte ich mich an dieser Stelle auch das erste Mal aktiv zu Wort melden. Da ich kein Mediengestalter oder sonstiger Medienmokel bin, entschuldigt bitte eventuelle doofe Fragen...

Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Siebdruck beschäftigt und habe mir ein paar grundlegende Ausrüstungsgegenstände zugelegt: Siebe, Rakel, Farben, Photoemulsion. Nach einigen Beiträgen hier im Forum dachte ich, dass man in Heimarbeit keine gescheiten Drucke hinbekommt... nach meinen ersten zwei Versuchen muss ich aber sagen: Trotz einfachster Arbeitsbedingungen (keine Dunkelkammer, nur eine 60 Watt-Glühbirne zum Belichten etc.) sind die Ergebnisse so anschaulich, dass ich mich entschieden habe, das Thema für meine privaten Zwecke weiterzuverfolgen.

Jetzt habe ich aber doch ein paar Fragen, die mich bei der Professionalisierung meiner Arbeit unterstützen würden:

1. Ich habe ein genutztes (also belichtetes) Sieb mit Entschichter behandelt. Ich war sehr sparsam, habe aber den größten Teil der Photoemulsion abbekommen... aber eben nur den größten Teil. Ein paar kleine Stellen sind geblieben. Nehme ich einfach mehr Entschichter? Oder geht das ganze nur unter Verwendung eines Hochdruckreinigers ab? Ich nutze bisher quasi meine Dusche...

2. Von einem ersten halb-geglückten Versuch habe ich Farbreste auf dem Sieb, die ich gestern versucht habe wegzubekommen... Entschichter hilft hier (natürlich?) nicht, aber auch Waschbezin zeigt keinerlei Wirkung. Wie kriege ich die Farbe wieder vollständig aus dem Sieb? Spezielle Chemie? Wieder der Hochdruckreiniger?

3. Nach dem Reinigen meines ersten Siebes frage ich mich, ob die Behandlung mir Waschbenzin als Entfetter reicht, oder ob da was anderes ran muss?

4. Auf all meinen Substanzen steht, dass sie für die Umwelt nicht schädlich sind. Kann ich da beruhigt glauben? Lächel

Das war's zunächst - danke für Eure Antworten
nullpunkt
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissie

Dabei seit: 21.02.2009
Ort: Schalitz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. wenn beim 1. mal beim entschichten net alles komplett rausgegangen nochmal die restlichen Stellen ein pinseln ne weile einwirken lassen dann ausspüllen mit deiner Dusche wenn es net geht nimm den Hochdruckreiniger..kommt immer drauf an wie sehr dein sieb durchgehärtet ist...

2. dafür gibts spezielle Verdünung für den Siebdruck in Fachhandel zu bekommen, Waschbenzin oder Verdünnung ist vielleicht nicht so eine gute Idee, weil es wahrscheinlich das Gewebe angreift und man will das Sieb ja ödters zum drucken verwenden und nicht jedes mal wieder ein neues Gwewebe verwenden...

3. entfetter gibts da extra, wie gesagt ich bin da sehr skeptisch mit washbenzin, gibts fertig gemischt 1L für 10 Euro und das reicht dann auch ür sehr, sehr viele Siebe...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nullpunkt
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.07.2009 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Chrissie,

vielen Dank für Deine Antwort!

Bei 10 EUR kann man da auch nicht viel falsch machen - also wird das Zeug gekauft Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
nullpunkt
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.07.2009 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht mal ein Eindruck, was ich mit meinen Hausmitteln so an Siebdruck hinbekommen habe.

Hier drei Einträge aus meinem Blog:

Gib Druck
Gib Druck- Jetzt erst recht!
Gib dem Gear ein Gesicht

Seht es als Inspiration oder Abschreckung - über hilfreiche Kommentare wäre ich aber auf jeden Fall dankbar!

Au revoir
nullpunkt
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissie

Dabei seit: 21.02.2009
Ort: Schalitz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sieht doch alles gut aus... was für eine Emulsion verwendest du denn...mit 30 Minuten blichtest du recht lange...da könntest du bei feinen Motive Probleme bekommen das sich Stellen nicht mehr auswaschen lassen, wegen der Streuung je länger man belichtet dest größer wird die Streung, ich selber bin immer noch auf der suche nach eine Lampe, mit kurzer Belichtungszeit zu einen Preis den ich mit auch leisten kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
nullpunkt
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2009 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissie hat geschrieben:
sieht doch alles gut aus... was für eine Emulsion verwendest du denn...mit 30 Minuten blichtest du recht lange...da könntest du bei feinen Motive Probleme bekommen das sich Stellen nicht mehr auswaschen lassen, wegen der Streuung je länger man belichtet dest größer wird die Streung, ich selber bin immer noch auf der suche nach eine Lampe, mit kurzer Belichtungszeit zu einen Preis den ich mit auch leisten kann...


Danke für den Hinweis!

Bisher habe ich mit einer 60 Watt Haushaltsglühbirne (ca. eine Stunde) und eben mit dem 500 Watt Baustrahler (20 Minuten) belichtet. Ich versuche es nächstes mal kürzer - was denkst Du, welche Zeit sich maximal anbieten würde? Feine Linien waren bisher eigentlich okay - nur SEHR feine Linien (geschätzt 0,5 mm) waren problematisch. Ich hatte es auf das Sieb geschoben - aber mit der Streulicht-Erklärung wird auch ein Schuh aus der Sache!

Ich verwende übrigens Fotecoat 1950 WR als Emulsion.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissie

Dabei seit: 21.02.2009
Ort: Schalitz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.07.2009 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja wenn man man richtig 100 prozentige Motive haben will brauch man halt eine Belichtungslampe mit 5 KW die 2-3 Minuten belichtet..hat die richtige Wellenlänge, eine große Intensität und dadurch das man nur kutz belichtet so gut wie keine Streuung...alles andere sind mehr oder weniger besser Kompromisse...Lichtspektrum ist sehr wichtig bei der Auswah des Brenners
Ich selber gehe da aucvh nur ein Kompromis ein....habs selber net so hinbekommen...wenn man zu lange bleichtet bekommt Streung und es wäscht sich nicht mehr alles aus wenn man zu kurz belichtet ist die Intenseite des Siebes noch unterbelichtet und man bekommt Löcher und risse rein die man abkleben muss...
Ich denke mal du hast noh eine licht empfimndlicher Emulsion, daher kann ich daeine Lage nicht so gut einschätzen was du nun besser machen kannsr...kannst ja noch ein paar Minuten nach unten gehen mit der Zeit....
Noch zu beachten ist das deine Folie plan aufliegen muss auf der Scheibe also es sollte kein Luftspalt dazwischen sein...ich selber hab über die Folie noch mals eine Glasplatte verwendet...normalerweise gibts da so ein Vakum ding wa die folie an die Glasplatte pesst, aber auch erst ab 2000 Euro.

kannst dich ja mal bei mir persönlich mal melden wenn du Lust hast dann kann man mal seine Erfahrungen austauschen...
  View user's profile Private Nachricht senden
nullpunkt
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.07.2009 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Chrissie,

vielen Dank für Deine vielen hilfreichen Anregungen. Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass das alles nur ein Kompromiss ist... Aus meiner Sicht ist es aber ein Guter! Ich dachte, dass es so gut wie gar nicht möglich ist, zu Hause siebzudrucken - aber es geht doch, wenn auch natürlich nicht so, wie es die Profis (und nicht mal die Halbprofis) schaffen. Ich bin halt gerade dabei alles etwas auszuprobieren und zu sehen, wie weit ich gehen kann. Bisher hab ich so ca. 5 bis 6 Drucke hinter mir, bei denen ich mit keinem restlos zufrieden bin (das fällt jedoch fast nur mir auf, da ich weiß, wo es hakt).

Ich habe mir Deinen Tip mit der Belichtungszeit zu Herzen genommen und sie auf ca. 7 Minuten heruntergefahren - klappt! Das ist natürlich super!

chrissie hat geschrieben:
kannst dich ja mal bei mir persönlich mal melden wenn du Lust hast dann kann man mal seine Erfahrungen austauschen...


Das können wir gerne machen. Im der nächsten Zeit komm ich aber wahrscheinlich zu wenig - kleine Schritte dokumentier ich in meinem Blog.
Bist Du eigentlich Mediengestalter oder einfach nur ein interessierter Amateur wie ich Lächel

Grüße, schönen Abend und einen guten Wochenstart
Torben
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Klischee herstellen? Anfängerfragen zu Tampondruck
Siebdruck
Siebdruck
PS-Scann - Siebdruck?
Siebdruck mit Wasserfarbe
Siebdruck Verlaufaufrastern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.