mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerfrage(n): Siebdrucktransfer auf Fingerboards vom 02.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Anfängerfrage(n): Siebdrucktransfer auf Fingerboards
Autor Nachricht
faaabii
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.08.2009 16:47
Titel

Anfängerfrage(n): Siebdrucktransfer auf Fingerboards

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Monaten ein Einsteigerset für Textilveredelung zulegen, habe auch schon eines im Auge (von der Plotterinsel *zwinker* )

Ich habe mir nun Gedanken darüber gemacht, dass ich neben T-Shirts auch gerne kleine Holzfingerboards (10cm große Skateboards) bedrucken würde. Also nur die Unterseite, Nose und Tail (Vorne und Hinten) sind ja nach oben gebogen, macht einen Höhenunterschied von ca. 5 mm aus...

Ein Bekannter hat mir vor einiger Zeit auch gesagt, dass das gehen würde, "man müsste nur eine Form bauen." Ich kann mir das nicht vorstellen... Da ich ihn leider nicht mehr erreiche (bin in Zwischenzeit umgezogen etc) und im Internet nicht mal annähernd etwas zu diesem Thema finde, frage ich euch nun hier...

Brauche ich wirklich nur eine Form? Wenn ja, aus welchem Material? Gibt es da evtl weichere Materialien, die sich an leichte Unebenheiten/kleine Unterschiede der Form anpassen?

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen...

Außerdem hoffe ich, dass die Fragen jetz nich zu bescheuert sind, bin wie gesagt in diesem Bereich absoluter Neuling (lese mich aber schon fleißig ein...) *zwinker*

Grüße
Fabi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.08.2009 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um kleine, unebene Objekte zu bedrucken ist m.E. der Tampondruck besser geeignet. Das ist indirekter Tiefdruck auf einen elastischen Formkörper ("Tampon"), der dann seinerseits auf das Druckgut gepresst wird. Es lassen sich bis zu 6 Farben neben- bzw. übereinander drucken, aber ein Farbmischung wie beim Offset ist nicht möglich.

Eine Alternative wäre auch, selbstklebende Folie zu bedrucken und diese dann auf die Fingerboards aufzuziehen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 02.08.2009 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schucki86

Dabei seit: 15.12.2010
Ort: Gleichen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist zwar ewig her, aber die Idee das zu "besiebdrucken" ist gar nicht so abwägig. Fräste dir schnell ne Form aus MDF oder Multiplex (mit ner Holzfräse aus dem Obi oder vom Nachbarn) und schon kannste 20-30 von den Dingern pro Rakelzug drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fingerboards
Anfängerfrage: Logo als PDF und EPS abspeichern?
Anfängerfrage- Bilder drucken
Anfängerfrage minimaler Farbaufrag
Help, Anfängerfrage zu Druck-pdf-Erstellung bei diedruckerei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.