mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Allgemeine Fragen zum T-Shirt Print vom 21.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Allgemeine Fragen zum T-Shirt Print
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sidewayZ
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Sprockhövel
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 23:24
Titel

Allgemeine Fragen zum T-Shirt Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne mal ein paar T-Shirts selber drucken lassen und hab dazu ein paar Fragen. Menno!

Es gibts ja diverse Druckverfahren, Digitaldruck, Siebdruck, Beflocken usw. Das günstigste ist der Digitaldruck, da habe ich das erste Problem das z.b. bei Spreadshirt steht das dieser nur auf weißen/hellen Stoffen möglich ist, warum ist das so?

Wenn ich mir z.b. dieses Shirt ansehe, das ist doch bestimmt nicht im Siebdruckverfahren entstanden, oder?

http://www.blambot.com/bbshirt1.shtml

Wenn ich mir dann mal nen paar Designs bei DA ansehe bemerke ich oft Entwürfe mit extrem vielen kleinen Farbspritzern:

http://phatdesign.deviantart.com/art/Peace-63479572

Wie wird sowas gedruckt? Das ist doch keine Vektorvorlage, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe Lächel

Cya

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 22.01.2008 10:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 00:33
Titel

Re: Allgemeine Fragen zum T-Shirt Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sidewayZ hat geschrieben:
Das günstigste ist der Digitaldruck…
Kann man so nicht sagen; hängt von verschiedenen Faktoren ab — Auflage, Struktur des Motivs, u.s.w.

sidewayZ hat geschrieben:
bei Spreadshirt steht das dieser nur auf weißen/hellen Stoffen möglich ist, warum ist das so?
Weil die Farben lasieren und nicht decken. Auf einem blauen Shirt würden Deine Farben einen Blaustich bekommen, auf einem schwarzen ganz absaufen.

sidewayZ hat geschrieben:
Wenn ich mir z.b. dieses Shirt ansehe, das ist doch bestimmt nicht im Siebdruckverfahren entstanden, oder?
Mit Sicherheit Siebdruck.

sidewayZ hat geschrieben:
Wenn ich mir dann mal nen paar Designs bei DA ansehe bemerke ich oft Entwürfe mit extrem vielen kleinen Farbspritzern:Wie wird sowas gedruckt? Das ist doch keine Vektorvorlage, oder?
Das kannst Du auch als Einzelstück vergessen. Kann man im Siebdruck bei größeren Auflagen machen.

Es gibt übrigens inzwischen eine Maschine, die auch digital auf dunkle Shirts drucken kann (die druckt weiß unter), ist aber wohl noch nicht so ganz ausgereift und sehr teuer. Es wird schwierig, jemanden zu finden, der sich diese Maschine angetan hat, und was ich da an Druckmustern gesehen habe, hat mich auch nicht so ganz überzeugt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sidewayZ
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Sprockhövel
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, also wäre für mich Siebdruck die beste möglichkeit, oder? Muss da die Vorlage im Vektorformat vorliegen? Wieviel kostet da so ein Shirt bei einer sehr geringen Auflage (>10)?

Cya
  View user's profile Private Nachricht senden
sushiman77

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi sidewayZ,

Siebdruck ist tatsächlich wohl die gängigste Methode beim Bedrucken von T-Shirts - und meist auch kostengünstig. Welches Format dabei genutz wird, ist unterscheidlich - bei einem Motiv wie das von dir verlinkte DA-Shirt ist es (wie in den allermeisten Fällen) vektor-basierend.

Kleinere und kleinste Auflagen wird dir jede einigermaßen ausgestatte Copyshop in deiner Stadt machen. Allerdings kommt es beim Preis, wie fast immer im Printbereich, nicht wirklich auf die Stückzahl an - letztlich sind es die Siebe, welche die Kosten verursachen.

Welchem Zweck sollen deine Shirts dienen? Nur für den privaten Fanclub? *ha ha* Nein, im Ernst: Hast du schon mal über eine eigene Siebdruckmaschiene nachgedacht? Gebrauchte kannst du sehr preiswert bekommen - und ein erster Satz Siebe und Farbe sind auch meist dabei... Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, öfter mal Shirts zu machen, ganz sicher die beste Alternative! Und Siebdruck ist ja nicht nur für T-Shirts da... *zwinker* Das einzige, was du brauchst ist PLATZ - denn teilweise sind das ganz schöne Monster! Aber vielleicht haben ja deine Eltern oder ein guter Freund noch ein bischen Platz im Keller...


Beste Grüße aus HH,
Sushi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sidewayZ
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Sprockhövel
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Primär wären die Shirts nur für mich *zwinker* Ich hatte auch mal angedacht welche für meinen Onlineshop zu entwerfen (www.impactfactory.de), dafür habe ich aber noch ein wenig Zeit

Selber so eine Maschine kaufen ist denke ich etwas teuer, die Kosten dafür sind doch mindestens im 4-stelligen Bereich, oder?

Also für Siebdruck ne Vektorvorlage erstellen, aber es ist auch eine Pixelgrafik möglich?

Cya
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sidewayZ hat geschrieben:
ok, also wäre für mich Siebdruck die beste möglichkeit, oder?
Kommt auf Motiv und Stückzahl an. Es hat keinen Sinn, das zu diskutieren, solange kein Entwurf vorliegt.

sidewayZ hat geschrieben:
Muss da die Vorlage im Vektorformat vorliegen?
Für Siebdruck nicht zwangsläufig.

sidewayZ hat geschrieben:
Wieviel kostet da so ein Shirt bei einer sehr geringen Auflage (>10)?
Das mußt Du den fragen, der das drucken soll. Und der wird Dir auch sagen: Erst muß er das Motiv sehen, die Auflage wissen, die Shirt-Qualität, dann kann er Dir das günstigste Druckverfahren für diesen Zweck empfehlen und anfangen zu rechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sidewayZ
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Sprockhövel
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal vor ein paar Wochen einen Entwurf gemacht, sollte eigentlich für Silvester sein *zwinker*

Ja, von Blambot abgeguckt *zwinker*




Cya
  View user's profile Private Nachricht senden
sushiman77

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
sidewayZ hat geschrieben:
ok, also wäre für mich Siebdruck die beste möglichkeit, oder?
Kommt auf Motiv und Stückzahl an. Es hat keinen Sinn, das zu diskutieren, solange kein Entwurf vorliegt.

sidewayZ hat geschrieben:
Muss da die Vorlage im Vektorformat vorliegen?
Für Siebdruck nicht zwangsläufig.

sidewayZ hat geschrieben:
Wieviel kostet da so ein Shirt bei einer sehr geringen Auflage (>10)?
Das mußt Du den fragen, der das drucken soll. Und der wird Dir auch sagen: Erst muß er das Motiv sehen, die Auflage wissen, die Shirt-Qualität, dann kann er Dir das günstigste Druckverfahren für diesen Zweck empfehlen und anfangen zu rechnen.



Dem kann ich mich nur anschließen - letztlich wirst du das nur 'vor Ort' klären können. Also Gelbe Seiten zur Hand und los geht's! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen T-Shirt Druck fragen
T-Shirt Druck - ein paar Fragen
T-Shirt Druck / T-Shirt Ettiketten
Allgemeine Informationen zu JDF
web-to-print-Angebot von "LEAD-PRINT" - Erfahrungen?
Allgemeine Suche nach Papier und Batik Papier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.