mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrylglas bedrucken - Suche nach dem passenden Verfahren ... vom 25.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Acrylglas bedrucken - Suche nach dem passenden Verfahren ...
Autor Nachricht
zebb
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2011
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 19:39
Titel

Acrylglas bedrucken - Suche nach dem passenden Verfahren ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vorab muss ich erstmal gestehen, dass ich in Sachen Drucktechnik usw. überhaupt kein Erfahrungen habe. Für ein Schulprojekt werde ich eine sogenannte Word Clock (http://www.mikrocontroller.net/articles/Word_Clock) bauen. Von der Elektronik, sollte das alles kein Problem werden ich stehe nun aber vor dem großen Problem, wie ich die benötigte Frontplatte fertigen lassen soll. Ich habe schon einige örtliche Druckereien besucht, wo mir bei meinem Problem auch nicht weiter geholfen werden konnte.

Bei der Sammelbestellung auf mikrocontroller.net wurde die Frontplatte im Siebdruckverfahren hergestellt, welches, soweit ich es bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, sich nicht für Einzelstücke eignet. Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit Acrylglas so zu bedrucken, dass die schwarze Farbe lichtundurchlässig ist? Als Alternative habe ich mir desweiteren überlegt, dass ich eine Glasscheibe mit schwarzer Klebefolie beklebe und dann die Buchstaben heraus lasern lasse, sodass sie abgezogen werden können und nur die Folie drumrum auf dem Glas zurückbleibt. Ich habe auch schon eine Druckerei gefunden, die einen "EPILOG Legend 36EXT" für solche Zwecke hat. Dort konnte mir jedoch nicht zugesichert werden, dass meine Idee wirklich funktioniert. Hat hier vielleicht jemand für mich einen Tipp oder eine Idee, wie ich dieses Problem möglichst kostengünstig lösen kann? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß
zebb
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2011 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konturgeplottete schwarze Folie rückseitig oder von
vorne aufkleben. Buchstaben ausheben, Folie auf die
Scheibe drauf. Kein Thema. Für Einzelauflagen die wohl
günstigste Lösung.

Ich kann dir das gerne fertigen - Interesse?
Dann bitte eine PN an mich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geplottert ist schon mal richtig, so etwas machen Firmen, die Autos beschriften, also Gelbe Seiten und KFZ-Beschriftung suchen.

Allerdings wird nicht alles aufgeklebt und dann die überflüssigen Teile hinterher raus gepult, sondern das macht man gleich auf dem Trägerpapier (nennt sich, wenn man die Schrift behalten möchte entgittern, aber du brauchst ja eher das "Gitter"!)
Dann kommt eine Transfer-Folie drauf und so das ganze auf deine Acryl-Scheibe, Transferfolie runter und fertig ists.

Umgekehrt kannst du natrürlich auch diew aufgeklebten Buchstanen als Schablone nutzen , also tatrsächlich die Buchstaben aufkleben, dann jedoch in schlechter klebender Folie und alles lackieren, hinterher die Buchstaben runterpulen und es ist 100% wie der echte Siebdruck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zebb
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2011
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe cyanamide bereits eine PM geschickt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 28.03.2011 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

such Dir einen Dienstleister mit UV Flachbettdrucker - diesen von hinten spiegelverkehrt drucken. Die Farben sind sehr dicht, können auch mehrfach übereinander gedruckt werden.
 
fennercom

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Erfurt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.03.2011 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau.
Googel
Suchbegriff Schilderdruck oder Plattendirektdruck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelschupser321

Dabei seit: 03.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.04.2011 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Empfehlung vielleicht auch ein digitaldruck je nach gewünschter Optik.
die aktuellen drucken hauen heute fast alle auf transparenter Folie in Schicht deck Weiß rauf und
dann kommt die Farbe in 2ter schicht macht für den Kleber die wenigste Arbeit als plotten entgittern etc.

vielleicht wär das ja was für deinen Zweck.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welches Verfahren zum Bedrucken von Fußmatten
Plane selber bedrucken! Welcher Drucker? Welches Verfahren?
Anleuchtung von Acrylglas- / Plexiglasplatte
Acrylglas-Platte lasern bzw gravieren
weiß / transparente Verläufe auf Acrylglas oder Ähnlichem
Buch im BoD Verfahren - Korrektur - Kosten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.