mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abstand zum Bund vom 13.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Abstand zum Bund
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 14:50
Titel

Abstand zum Bund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi liebe Community,

ich arbeite zur Zeit an unserer Abizeitung und bin mir unsicher, welchen Abstand ich zum Bund einhalte nsollte bzw. wie weit ich reingehen kann.
Die Abizeitung wird ca. 300 Seiten haben und mit ner Leimbindung gebunden. Wie viel Abstand sollte ich im Layout zum Bund ca. halten? Ich bin jetzt mit 18mm auf Nummer sicher gegangen, aber das nimmt natürlich Platz für die Gestaltung. Weiß da jemand nen Richtwert?

Gruß
illuminatus
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst mit dem "Layout" ganz in den Bund gehen. Aber die Teile, die man lesen oder sonstwie gut erkennen können muss, (Stichwort Satzspiegel, Leute auf Fotos) sollten halt nicht so weit in den Bund gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Aber die Teile, die man lesen oder sonstwie gut erkennen können muss, (Stichwort Satzspiegel, Leute auf Fotos) sollten halt nicht so weit in den Bund gehen.


Genau das meinte ich eigentlich *zwinker*
Gibts da nen Richtwert für meine Bindeart?
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2011 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Klebebindung, die Du ansprichst, bedeutet, daß der Druckbogen nach dem Falzen 3mm im Bund durch das Abfräsen im Klebebinder verliert.
Will heißen:
Erfrage in der Druckerei, wie groß das Bogen-Druckformat ist. Dann errechne, wieviele Deiner Layout-Seiten auf einem Druckbogen zu stehen kommen.
Ist das Druckformat also beispielsweise DIN A2 (überformatig, natürlich), Deine Abi-Zeitung hat ein Endformat von DIN A4, dann hast Du auf einem Druckbogen 8 Seiten DIN A4 stehen, 4 auf der Vorderseite, 4 auf der Rückseite. Der Druckbogen wird im Kreuzbruch runtergefalzt auf DIN A4. (DIN A2 in der Mitte der langen Seite --> DIN A3, wieder Mitte der Langen Seite --> DIN A4. Und in diesem Bundsteg, den Du zwischen dem letzten Falzbruch hast, sollten die 3mm 2x eingerechnet sein, da die abgefräst werden. Frag mal in der Druckerei / Buchbinderei nach, vielleicht könnten die Dir einen Standbogen machen, dann weißt Du genau, wo Du mit dem Fräsen rechnen mußt, ( wichtig, wenn Du seitenübergreifende Bilder hast.) Aber am besten vermeidest Du durchgehende Bilder und alles ist gut *zwinker*. Mit dem Satzspiegel bleibst Du auf allen Seiten in einem gefälligen Verhältnis oben, unten rechts und links von der "Layoutbegrenzung" weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
Die Klebebindung, die Du ansprichst, bedeutet, daß der Druckbogen nach dem Falzen 3mm im Bund durch das Abfräsen im Klebebinder verliert.

Es werden da aber keine drei Millimeter von der gestalteten seite weggefräst ... allerdings ist in der Mitte immer ein kleiner Verlust ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke kiwi, das klang jetzt alles ein bisschen kompliziert Grins
Also auch wenn ich nicht verstehe, warum da ganze 3mm weggefräst werden müssen, ich werde einfach mal bei der Druckerei anfragen.
Aber so grob geschätzt, meint ihr, dass 18mm Abstand des Satzspiegels zum Bund reichen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird (fast) nichts von deiner Gestaltung weggefräst (lediglich ganz minimal), sondern es wird unbedrucktes Papier weggefräst und dabei Rillen (quer über den Rücken) erzeugt, in dem der (wie du schreibst) "Leim" Halt findet und das ganze zusammenhält ...
Mit deinen 18 mm Satzspiegel-Abstand zum Innenrand (Innensteg) kann man leben ... schöner ist es jedoch, wenn dir Abstände ringsherum größer sind (das Auge "isst" gerne Weißfläche!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke! Ja das Problem ist, dass wir den Text auf einer Doppelseite unterbringen müssen und das teilweise knapp wird. Und eine Abizeitung muss in der Hinsicht ja auch kein Vorzeigeobjekt für perfektes Design werden Lächel
Mir geht es nur darum, dass der Text nicht in der Ritze verschwindet Grins


Zuletzt bearbeitet von illuminatus am Mi 13.04.2011 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckbogen im Bund nähen
Problem formatfüllende Bilder: wieviel verschwindet im Bund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.