mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 07.09.2008 22:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abizeitung --- Diverse Fragen vom 13.11.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Abizeitung --- Diverse Fragen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Mach3Design

Verfasst Di 27.11.2007 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is doch nett von denen!
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa
Threadersteller

Verfasst Sa 22.12.2007 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Ich hätte ein Paar neue Fragen:
Geht eher um die generelle Vorgehensweise.

Folgendes: Der SW-Teil muss in Graustufen abgegeben werden.
Also ich weiß, wie ich in PS ein Bild in Graustufen umwandel aber ich frag mich ob es wichtig ist erst mal alle Dokumente irgendwie in Graustufen zu bringen oder ob das beim Export aus Indesign immernoch reicht (möglich ist)
Nja die Qualität ist evtl schlechter, da sich manchmal, find ich, der Kontrast etwas ändert.
Meine Fragen wären konkret:
In welchem Dateiformat ist es sinnvoll die Werbeanzeigen der Inserenten zu speichern um diese später leichter integrieren zu können? Momentan versuch ich alles als PDF zu speichern aber viele Inserenten geben uns einfach eine Anzeige auf nem Blatt Papier und wir sollen diese einfach einscannen. Die schlechtere Qualität stört die Firmen anscheinend nicht. Reicht da das Speichern als Jpg mit 300 dpi in Graustufen aus oder ist es sinnvoll die Anzeigen alle einzelnd zb in eine pdf zu exportieren? Welches Format empfielt sich da?

Dann hätte ich noch eine Frage zu dieser Thematik: Manche Firmen schicken uns PDF-Dateien. Wie finde ich zB in Acrobat raus ob diese Datei in Graustufen vorliegt? Kann ich mit Acrobat eine PDF direkt in Graustufen umwandeln?

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zum "Workflow" geben könntet, wie man sowas am besten angeht.

PS: Bitte schimpft nicht wieder, dass ich es einem MG machen lassen soll. Ich würde eigentlich gerne lernen wie man so etwas macht und außerdem fehlt uns das Geld dazu, einen MG zu engagieren.

Wünsche schöne Feiertage und ein besinnliches Fest.
Gruß Christopher

Zuletzt bearbeitet von chrissowa am Sa 22.12.2007 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden