mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A1 Außenplakate mit Kopierpapier? vom 02.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> A1 Außenplakate mit Kopierpapier?
Autor Nachricht
theofreak
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2009 22:33
Titel

A1 Außenplakate mit Kopierpapier?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,
Ich möchte für ein Projekt 20 werbeplakate im Format A1 aufstellen.
Schwarze Schrift, weißes Papier.
Im Copyshop um die Ecke gibt es aber nur dieses Tagesleuchtfarbenpapier und halt normales Kopierpapier.
Ich denke mal es sollte so zwischen 80 und 100 mg haben. Der Besitzer sagte mir, damit sei es nicht für den Außeneinsatz besonders im Herbst geeignet.

Heute sagte mir jedoch ein gelernter Drucker, dass das in verbindung mit Leim auf Holz eigentlich kein Problem sein sollte.
Deshalb meine Frage, ist solch ein Druck auf "Kopierpapier" für den Außeneinsatz im Herbst geeignet?

Vielen Dank:)
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2009 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen muss. *Whaazzzz uppp?*
Sorry, aber wenigstens die allernötigsten Grundinfos muss Du schon rausrücken... * Keine Ahnung... * Glaskugel


1) Wie werden die Plakate bedruckt?
Offset fällt wegen der geringen Auflage weg, nehme ich an. Bleibt InkJet, Laser, Festtinte, Siebdruck, Kartoffeldruck, Edding...
Wird Endformatig gedruckt oder puzzlest Du das aus A3- oder A4-Blättern zusammen?

2) Wie lange muss es halten?
Zwei Wochen Haltbarkeit hat andere Vorraussetzungen als zwei Jahre Haltbarkeit... möglich ist beides.

3) Auf welchen Untergrund kommen die Plakate und wie werden sie befestigt?
Tesa an Hauswand, Leim auf Pappe, Tacker auf Tropenholz... OK, etwas überspitzt, aber Du glaubst nicht auf was für skurrile Ideen die Leute kommen um 1,50 EUR auf 'nen 100er zu sparen.

4) Welchen Anspruch hast Du an das Papier?
Darf sich das bei Feuchtigkeit wellen, muss es abwaschbar sein...

5) Was für ein Budget hast Du?
Also jetzt nicht auf den Cent, nur so über'n Daumen. Für 20 Tacken bekommst halt nicht so was feines wie für 100, was Du aber vielleicht gar nicht brauchst. Theoretisch sind beide Preise für 20 A1 Plakate möglich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
theofreak
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.11.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank, dass du mich darauf hinnweist. Ist mein erster Thread hier, tut mir leid.

Also:
Druck:Ich denke die Plakate werden mit InkJet oder Laser bedruckt, genau weiß ich das nicht :S halt in einem normalen CopyShop.

Haltbarkeit:
2 Wochen sollten reichen.

Untergrund: Ich glaube es ist MDF-Holz, also dieses Holz welches häufig bei Plakaten für alle möglichen lokalen Events benutzt wird. Ist recht günstig. 20 Stück Din A1 kosten knappe 40€. Die Plakate sollen dann mit Leim oder Kleister darauf befestig werden. Was ist besser: Leim doer Kleister?

Ansprüche:
Es sollte sich möglichst nicht wellen. wenn es aber nach 10 Tagen anfängt sich zu wellen wäre das noch okay. Was du mit abwaschbar meinst verstehe Ich nicht. meinetwegen kann es auch garnicht mehr vm Holz trennbar sein..ist also egal.

Budget: So wenig wie möglich, aber es soll die genannten Ansprüche erfüllen. Der lokale CopyShop würde für die 20 Plakate auf Kopierpapier Din A1 50€ verlangen. Im Internet habe Ich da auch kaum was günstigeres gefunden.

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!


Zuletzt bearbeitet von theofreak am Di 03.11.2009 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.