mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 8-seitigen Folder anlegen vom 22.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 8-seitigen Folder anlegen
Autor Nachricht
Crasher
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: -
Alter: 20
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.07.2010 11:21
Titel

8-seitigen Folder anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

jetzt muss ich doch mal hier fragen, wie Ihr einen 8 seitigen Folder DIN-Lang im Wickelfalz anlegt. Im Netz finde ich immer andere Abmessungen und nix kongretes.

Gibt es da ein allgemeines Maß, nach dem man sich richten kann? Ich würde den jetzt in 100/100/98/96 anlegen. Beim 6-seitigen hatte ich 100/100/97 genommen, A4 lässt sich da ja gut aufteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 08:41
Titel

Re: 8-seitigen Folder anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Crasher hat geschrieben:
Hallo,

jetzt muss ich doch mal hier fragen, wie Ihr einen 8 seitigen Folder DIN-Lang im Wickelfalz anlegt. Im Netz finde ich immer andere Abmessungen und nix kongretes.

Gibt es da ein allgemeines Maß, nach dem man sich richten kann? Ich würde den jetzt in 100/100/98/96 anlegen. Beim 6-seitigen hatte ich 100/100/97 genommen, A4 lässt sich da ja gut aufteilen.
Sprich mit der Druckerei. In CS5 würde ich für jede Seite eine eigene Seite anlegen, für die schmäleren eine eigene Musterseite, die schmäler ist und das ganze als Druckbogen ausgeben. Die Methode mit A4 war bis CS4 ok.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was genau ist der vorteil daran?
ist doch schon nen bissel übersichtlicher, wenn man den flyer "offen" komplett vor sich hat, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Ludicrous
Ich arbeite schon immer mit nebeneinander gelegten Einzelseiten, wenn ich Falz-Flyer erstelle.
So kannst du bei der Bearbeitung viel leichter von Seite zu Seite springen, kannst leichter die Reihenfolge beeinflussen ...
Ansonsten musst du immer mit der Lupe einen neuen Bereich vergrößern oder mit Tastenkombi durch die Seite schieben.

@TE
Wegen der genauen Bemaßung würde ich auch den Dienstleister fragen, die haben alle ihre eigenen besonderen Wünsche ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aso. okey.
Lächel
dachte bei CS5 kam irgendwas weltbewegendes neues dazu.
hab noch nich alles neue entdeckt. Lächel
dank dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ludicrous hat geschrieben:
was genau ist der vorteil daran?
ist doch schon nen bissel übersichtlicher, wenn man den flyer "offen" komplett vor sich hat, oder?
Es werden genau die Falzmarken beim Ausgeben erstellt, die Stege links und rechts passen sich automatisch der unterschiedlichen Breite an, ich habe bei den beiden Druckbögen, vorne und hinten die exakte Breite für jede Seite. Zudem sehe ich ja genauso wie bei einem Einzelblatt alles zusammen, da ja alle Seiten nebeneinander in zwei Druckbögen liegen. Es gibt nur Vorteile und keinen einzigen Nachteil mit dieser Methode.
Außerdem ist für mich in InDesign eine Arbeitsweise wichtig: Lege die Seiten in der beschnittenen/gefalzten Größe an, was drüber ist als Anschnitt, was nebeneinander liegt als Druckbogen. Ich glaube, dass das bei der Flyergestaltung Fehler reduziert. Einmal einen Flyer mit den Maßen anlegen, dann kann es nicht mehr vorkommen, dass man sich mit den Hilfslinien vertut, etwa, dass man die verschiebt (ist mir vor Jahren mal passiert).
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ludicrous hat geschrieben:
aso. okey.
Lächel
dachte bei CS5 kam irgendwas weltbewegendes neues dazu.
hab noch nich alles neue entdeckt. Lächel
dank dir!
Unterschiedliche Seitengrößen ist was grafikbewegendes, weltbewegend ist kein Mensch, erst recht kein Computerprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckerei NÖ für 6 seitigen Visitenkartenflyer
A4 Folder
Folder kostenptimiert?
Ausschießschema für 40 Seiten-Folder
Folder 6-Seiter DIN-A4 Wickelfalz 63 x 29,7 cm
Problem bei gedruckten Folder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.