mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 6-Farb-Großformatdrucker mit Pantone-Tinte? vom 18.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 6-Farb-Großformatdrucker mit Pantone-Tinte?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mtemp
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2015 14:37
Titel

6-Farb-Großformatdrucker mit Pantone-Tinte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

generell gefragt, bezogen jedoch auf einen HP DesignJet, der "zusätzlich" auch die Tinten Matt-Schwarz (Grau) und Foto-Schwarz beinhaltet.

Gibt es Großformat(tinten)drucker, bei denen sich eine solche "Zusatztinte" auch durch spezielle Farben austauschen lassen?
Eigentlich müsste doch nur der Druckertreiber entsprechend mit einer solchen "Spezialfarbe" umgehen können.

Hintergrund: ähnlich wie Pantone- oder HKS-Farben beim Offsetdruck, auch bei einem solchen Großformatdruck auf Tintenbasis einen speziellen Farbton (hier: ein bestimmtes Pantone-Orange) zu reproduzieren, der über die Pantone-Emulation / CMYK-Zusammensetzung nur unbefriedigend umgesetzt werden kann.

Danke!
mtemp
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2015 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht, dass ich wüsste.

Die aktuellen LFP Drucker mit erweiterten Farbräumen und mit bis zu 12 Farben decken die Pantonefarben inzwischen weitestgehend ab. Es ist also konkret bei den den Epson X900ern eine Orangekartusche an Bord, mir ist allerdings nicht bekannt, ob die exkat einem Pantoneorange entspricht, geschweige denn welchem.

Für Druckerhersteller wäre das auch sicherlich unerfreulich, wenn Pantone innerhalb der Produktionszeit des Druckers 2x die Rezeptur oder die Zielwerte des Oranges verändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mtemp
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2015 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi #Mialet,
Danke für Deine Antwort!

Wusste gar nicht, dass Pantone ständig die Mixtur "seiner Farben" ändert...


Doch gerade bei unserer Hausfarbe, einem "grellen" Orange-Ton (Pantone 151) -- den sich eine Agentur für uns ausgesucht hat und wir nun ständig an diesem Orange verzweifeln *zwinker* --, wird wohl auch die spezielle Pantone-Emulierung keine sonderlich befriedigenden Ergebnisse bringen (selbst noch gar nicht ausprobiert, zumal wir im Normalfall Office-Dokumente in Postergröße ausdrucken müssen... also gar keine Sonderfarben darin nutzen/definieren können)

Oder wir müssten uns überlegen, spez. beschichtetes (jedoch entsprechendes teures) Papier zuzulegen, auf der die Farben nicht so stark ihre Brillanz verlieren wie auf unserem bisher verwendeten Papier (auch wenn dieses schon beschichtet ist, aber keinerlei Glanz- oder sonstigen Brillanz-Effekt *zwinker* aufweist o.dgl.).

Doch lieber würde ich auf einen der beiden "zusätzlichen" Grautöne bzw. dem speziellen Fotoschwarz verzichten und eine "eigene" Orange-Patrone einsetzen. Dann würde wenigstens unser Designjet das gewünschte Orange ausdrucken, ganz ohne Kompromisse...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2015 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mtemp hat geschrieben:
Wusste gar nicht, dass Pantone ständig die Mixtur "seiner Farben" ändert...

P 151C nach von Adobe mitgelieferter PANTONE Solid Coated Library: Lab 67/51/80
P 151C nach von Adobe mitgelieferter PANTONE+ Solid Coated Library: Lab 70/49/79
P 151C nach per Pantone Colormanager PANTONE+ Solid Coated Library Ausgabe 2014: Lab 69/47/78



mtemp hat geschrieben:
Doch gerade bei unserer Hausfarbe, einem "grellen" Orange-Ton (Pantone 151) -- den sich eine Agentur für uns ausgesucht hat und wir nun ständig an diesem Orange verzweifeln *zwinker* --, wird wohl auch die spezielle Pantone-Emulierung keine sonderlich befriedigenden Ergebnisse bringen


Ich habe gerade mal ein Testchart eine Druckerkalibration eines Epson 7900 auf GMG Semimatt Papier nachgemessen. Die beiden Orangetöne in dem Orangestufenkeil die P151 am nächsten kommen liegen bei Lab: 69/54/84 und der nächst dunklere bei 66/58/92, und da kann ich dem Testchart nicht mal entnehmen, ob da schon eine Drosselung auf 95% des maximalen Farbauftrags aktiv war oder nicht.

Anders ausgedrückt: Alle drei Pantonereferenzen von Pantone 151C lassen sich problemlos mit einem Epson 7900 oder 9900 reproduzieren.

Mein obiger Wert liegt mit einem DeltaE von 9 neben dem Pantonereferenzwert, allerdings mit einem DeltaC von +8,8 bei einem Deltah von 1,7°.
Eine Wandlung des aktuellsten Pantonereferenzwertes nach ISOcoated V2 liegt ebenfalls bei einem DeltaE von 9, allerdings in entgegengesetzter Richtung.


Man muss allerdings dazusagen, dass das für ein sehr neutralweißes Papier gilt. Nimmt man die aktuell gerne genommenen Aufheller angereicherten bläulichen Papiere, scheitert man da ganz schnell, zumal der Zielwert eben komplementär zum Papierweiss liegt. Das gleiche Problem hat aber auch jeder Drucker an der Maschine, wenn er Pantone 151C auf diesen kaltweißen Papieren zu verdrucken hat, da fehlen ihm sicherlich auch 1 oder 2 a* und 4-6 b*.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 18.06.2015 22:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mtemp
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2015 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boah, ich glaub, ich hab nicht nur meinen Meister gefunden Lächel Lächel


... muss ich mir später, also später am Morgen, nochmals genauer durchlesen. Jetzt brauch ich das Orange nur als RGB *zwinker*



Fazit: Danke für Deine ausführliche Antwort und das Testen und ...!


Edit: doch noch kurz nach dem Drucker gegoogelt -- doch kein Wunder, bei 11 Farben inkl. Orange *zwinker* Unsrer war zwar teurer, hat aber nur die besagten 6 Farben "im Tank"...


Zuletzt bearbeitet von mtemp am Do 18.06.2015 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2015 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mtemp hat geschrieben:
Unsrer war zwar teurer, hat aber nur die besagten 6 Farben "im Tank"...

Das liegt schlichtweg an HP, die aus einem anderen Umfeld stammen. Deren Großdrucker kommen eher aus dem CAD-Umfeld, da sind 6 Farben völlig ausreichend. Gar nicht lange her, da waren 4 Farben normal.
Bei Postscript langen die auch ordentlich zu, kann gar nicht nachvollziehen welcher Anleger da so viel Schotter haben will.
Sind zwar relativ robust und die Treiber sind auch OK. Allerdings empfiehlt sich ein Care Pack und für Grafiker sind die HP vermutlich nicht die erste Wahl.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2015 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mtemp hat geschrieben:
Edit: doch noch kurz nach dem Drucker gegoogelt -- doch kein Wunder, bei 11 Farben inkl. Orange *zwinker* Unsrer war zwar teurer, hat aber nur die besagten 6 Farben "im Tank"...


Das Bezog sich ja auch auf eines meiner vorherigen Posts in dem Ich geschrieben hatte, das es keinen mir bekannten LFP Drucker gibt in den man konkrete Pantonefarben füllen kann, aber eben solche mit einem Orange, dass dann so schrill ist, dass es für fast alle normalen Sonderfarbanforderungen ausreicht (Neon-Orange geht halt immer noch nicht).

Pantone hat ja auch kein spezielles Pigment entwickelt, das genau P 151 entspricht. Im Formula Guide Fächer siehst du, dass man um P 151 in die Druckmaschine zu bekommen 3 Teile Pantone Yellow und 1 Teil Pantone Warm Red aus den 15 Töpfen des PMS Systems zusammenkippen muss.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 19.06.2015 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mtemp
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2015 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Das liegt schlichtweg an HP, die aus einem anderen Umfeld stammen. Deren Großdrucker kommen eher aus dem CAD-Umfeld, da sind 6 Farben völlig ausreichend. Gar nicht lange her, da waren 4 Farben normal.


In der Tat. Wir sind kein graphischer Betrieb, der zB vollflächige bzw. vielfarbige Poster erstellt, zB mit großen Hintergrundbildern o.dgl. Bei uns gehts tatsächlich mehr in Richtung "Grafiken". Unser Vorgänger-Designjet hatte tatsächlich noch 4 Farben, nun also noch zusätzilch Photo-Schwarz und Grau -- im Prinzip gar nicht notwendig für unsere Drucksachen.

Und während wir/ich früher tatsächlich noch den PS-Treiber benutzten, so nutze ich mittlerweile bei dem HP Designjet Z5400 den HPGL-Treiber -- der ist flexibler.

Und, ja, billig sind sie alle nicht...
Doch wirklich schade, dieses "Orange-Problem" -- leider hatte die teure Agentur, die uns diese Farbe "verschrieben" hat, nicht auch solche Ausgabegeräte berücksichtigt...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Großformatdrucker Kaufberatung
Drucken auf Großformatdrucker
Welcher Großformatdrucker / Plotter für den Anfang?
Großformatdrucker - Suche Hilfe bei Kaufentscheidung
Kaufberatung Großformatdrucker bzw. Alternativen zu HP5500uv
Tinte für Direktdrucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.