Verfasst Di 15.06.2010 12:28 Titel
4 identische Formen günstig aus einem Din A3 - Blatt stanzen
Salut miteinander,
ich suche nach einer möglichst günstigen Methode, je 4 identische, nicht quadratische Formen aus einem Din A3 - Blatt zu schneiden.
Bis dato habe ich diesbezüglich Angebote von Druckereien erhalten, die den Druck und das Stanzen anbieten. Ich werde demnächst mehrmals monatlich Auflagen von 5.000-10.000 Stück (=1250-2500 Din A3 - Seiten) bestellen, immer in der gleichen Stanzform.
Nach meiner bisherigen Kalkulation erscheint es - bei recht hohen zu erwartenden Mengen - erheblich günstiger, das ganze auf Din A3 (dort passen recht exakt 4 der zu druckenden Banderolen drauf) bei einer günstigen Online-Druckerei wie bspw. print24 drucken zu lassen und ggf. selbst eine Stanzmaschine anzuschaffen.
Die Preise zwischen den Angeboten von Druckerein inkl. der Ausstanzung und bspw. bei dem bereits genannten Anbieter print24 unterscheiden sich insgesamt leider sehr: Diese sind rund 5-6x teurer als der reine Druck ohne das Ausstanzen.
Da ich nun kein Druckprofi bin, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Stanzen an sich einfach ein so teurer Vorgang ist (Umrüstzeiten so hoch bspw.?) und die hohen Kosten entsprechend nicht zu vermeiden sind.
Vor allem würde ich mich über Tipps freuen, mit welcher Art Maschine man das Ausstanzen gut erledigen könnte. Das beste Angebot, welches ich bis dato für eine solche gefunden habe, ist eine Schwenkarmmaschine für (neu) rund 6.000€, die manuell zu bedienen ist und etwa 10.000 Stück (=2500 Din A3 - Seiten) pro Stunde schaftt, wenn man halbwegs zügig daran arbeitet.
Auch langsamere Maschinen wären denkbar, wenn also wer einen Tipp für eine solche hat oder einen günstigen Anbieter kennt, der das Stanzen sehr günstig erledigt, wäre ich sehr dankbar.
Verfasst Di 15.06.2010 12:43 Titel
Ich würde an deiner Stelle noch einmal bei der Druckerei Deines Vertrauens anfragen. Denn die Werkzeugkosten würden ja nur einmal anfallen. Und wenn Du konstant recht hohe Auflagen machen lässt, wird der sicher mit sich reden lassen.
Das die Kosten 5-6x höher sind, als ein "normaler" Druck kommt halt wie gesagt durch die EINMALIGEN Werkzeugkosten und die Rüstzeiten die JE AUFTRAG anfallen.
Was kostet denn die Stanzform bei der Online Druckerei?
Verfasst Di 15.06.2010 12:44 Titel
Re: 4 identische Formen günstig aus einem Din A3 - Blatt sta
hendrik187 hat geschrieben:
Salut miteinander,
ich suche nach einer möglichst günstigen Methode, je 4 identische, nicht quadratische Formen aus einem Din A3 - Blatt zu schneiden.
Bis dato habe ich diesbezüglich Angebote von Druckereien erhalten, die den Druck und das Stanzen anbieten. Ich werde demnächst mehrmals monatlich Auflagen von 5.000-10.000 Stück (=1250-2500 Din A3 - Seiten) bestellen, immer in der gleichen Stanzform.
Nach meiner bisherigen Kalkulation erscheint es - bei recht hohen zu erwartenden Mengen - erheblich günstiger, das ganze auf Din A3 (dort passen recht exakt 4 der zu druckenden Banderolen drauf) bei einer günstigen Online-Druckerei wie bspw. print24 drucken zu lassen und ggf. selbst eine Stanzmaschine anzuschaffen.
Die Preise zwischen den Angeboten von Druckerein inkl. der Ausstanzung und bspw. bei dem bereits genannten Anbieter print24 unterscheiden sich insgesamt leider sehr: Diese sind rund 5-6x teurer als der reine Druck ohne das Ausstanzen.
Da ich nun kein Druckprofi bin, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Stanzen an sich einfach ein so teurer Vorgang ist (Umrüstzeiten so hoch bspw.?) und die hohen Kosten entsprechend nicht zu vermeiden sind.
Vor allem würde ich mich über Tipps freuen, mit welcher Art Maschine man das Ausstanzen gut erledigen könnte. Das beste Angebot, welches ich bis dato für eine solche gefunden habe, ist eine Schwenkarmmaschine für (neu) rund 6.000€, die manuell zu bedienen ist und etwa 10.000 Stück (=2500 Din A3 - Seiten) pro Stunde schaftt, wenn man halbwegs zügig daran arbeitet.
Auch langsamere Maschinen wären denkbar, wenn also wer einen Tipp für eine solche hat oder einen günstigen Anbieter kennt, der das Stanzen sehr günstig erledigt, wäre ich sehr dankbar.
Verfasst Di 15.06.2010 12:55 Titel
Re: 4 identische Formen günstig aus einem Din A3 - Blatt sta
DMG-mill hat geschrieben:
zeig mal die Form!
Hier ist ein fix gemachtes Bild mit der Handykamera aus dem Büro... Damit man sich besser vorstellen kann, was ich meine, habe ich mal 3 Stück auf ein Din A3 - Blatt gelegt.
Dabei seit: 26.03.2008 Ort: aus´m badischä Alter: 33 Geschlecht:
Verfasst Di 15.06.2010 13:01 Titel
Zeig mal deine Stanzkonturen und die Maße dazu - die Anfangskosten sind hoch da die Stanze gebaut werden müssen.
Danach müsste es deutlich günstiger werden.
Wir stanzen auf einem A4+ Tiegel - umrüstzeiten sind jetzt nicht so gewaltig. Ca. 15 min ist das ding eingerichtet bei ner normalen Form.
Du kannst mir auch mal ne Mail mit den Daten schicken und ich sag dir, was es bei uns kosten würde. Mit Onlinedruckereien können und wollen wir aber nicht mithalten.
Wenn du selber Stanzen willst, dann hoffe darauf, dass z.b. Print24 genau arbeitet (wackeln, stand, schneiden usw usw).... sonst hast du probleme beim Stanzen.
Verfasst Di 15.06.2010 13:38 Titel
Der Punkt ist, dass wir für den Druck ein Angebot haben, bei dem 1000 Din A3 - Bögen auf günstigem Papier vierfarbig bedruckt rund 40€ kosten, wir bei 4 Exemplaren auf einem Bogen (die finale Form passt 4x darauf) so also bei etwa 1ct pro Exemplar für den Druck landen... Diese dann aber noch nicht ausgestanzt haben.
Wenn die Banderolen mehr als 2ct insgesamt (bedruckt und ausgestanzt) kosten, lohnt es sich nicht, diese Produktionsform weiterzuverfolgen, da wir das finale Produkt sonst nicht mehr zu einem darstellbaren Preis anbieten können.
Dabei seit: 26.03.2008 Ort: aus´m badischä Alter: 33 Geschlecht:
Verfasst Di 15.06.2010 13:55 Titel
Hi,
also ich hab nochmal kalkuliert und wenn du 2 auf A4 bzw. 4 auf A3 bekommst dann komme ich nicht unter 0,0371 Euro pro Stück. ( bei 10.000 Stanzungen+ Drucken)
Und selbst bei 20.000 Stanznungen schaffe ich es nciht unter 0,0312 Euro das Stück....
Wenn ihr euch selber ne Maschine hinstellt, dann müsst ihr ebenfalls diesen Preis berechnen denn ihr wollt ja auch dass etwas bei euch hängen bleibt bzw. Strom, Maschine und Gehalt bezahlt wird...
2 Cent halte ich für ein nicht erreichbaren Preis!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.