mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 352 Seiten Katalog in Photoshop erstellt, wie gehts weiter vom 06.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 352 Seiten Katalog in Photoshop erstellt, wie gehts weiter
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MCEG
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.10.2016 10:41
Titel

352 Seiten Katalog in Photoshop erstellt, wie gehts weiter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ja ihr habt richtig gelesen, ein 352 Seiten Katalog, wurde in Photoshop erstellt, und soll jetzt zur Druckerei.
Es handelt sich hierbei um einen Produktkatalog für einen Großhändler von Kabeln etc.

Gibt es hier jemanden, der uns behilfleich sein kann, natürlich für ein Entgelt.

Wir wollen hieraus mehrere druckfertige Dateien erhalten (lesbare PDF)

Beispiel:
Datei 1 = Gesamtkatalog
Datei 2 = Kategorie X
Datei 3 = Kategorie Y

Bevor wir jedoch die Dateien erzeugen:
Es gibt einige technische Datentabellen, manchmal habe ich das Gefühl die Abstände der Tabellen sind unterschiedlich.
Am liebsten wäre mir ein Import zu Indesign um dort vielleicht das Ganze zu überprüfen. Bin mir nicht sicher ob das eine Lösung ist.

Danke vorab für eine Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2016 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sage nur ... Ihr seid wahnsinnig!!!!..... 352 PSD Katalog!!!! * Ich geb auf... * Warum im Photoshop?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2016 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Ernst:

Gehe zurück zu LOS!

Wenn die Daten in PS bereits komplett zu Pixeln gewandelt vorliegen, kann man nur komplett von vorne Anfangen. Dazu kann man sich gerne die PS-Dateien als Abpausvorlage in ID laden, aber zu mehr taugt das auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2016 10:52
Titel

Re: 352 Seiten Katalog in Photoshop erstellt, wie gehts weit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MCEG hat geschrieben:
Es gibt einige technische Datentabellen, manchmal habe ich das Gefühl die Abstände der Tabellen sind unterschiedlich.
Ich vermute, die liegen alle in 300ppi vor?
Das ist für Strichgrafiken und Text definitiv viel zu wenig, da ist unterste Schmerzgrenze für eine vom Auge nicht mehr sichtbare Verpixelung bei 720ppi, bei Schwarztext auf Papierweiss auf einem gestrichenen Papier eher 1200ppi.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2016 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Autsch, ja da war etwas Bashing vorhersehbar Grins

Ich würde alle PSDs in ID platzieren und ein PDF rausschreiben - dann mal angucken wo die Probleme sind - das größte Problem macht im Regelfall Fliesstext-Schrift, die vierfärbig aufgebaut ist, aber auch das ist heutzutage kein Riesenproblem mehr - außerdem haben die Drucker da vielleicht den einen oder anderen Trick im RIP /Prepress- Software um die Textfarbe zu ersetzen.

Erstmal mit der Druckerei reden.. aber ihr wollt das sicher online drucken lassen Lächel aber da gibts ja auch schon welche wo man anrufen kann...

So schwarz seh ich da nicht - wurden sicher schon schlechtere Ausgangsmaterialien zu Katalogen verwurstet. *ha ha*

PS: Nächstes Jahr dann doch besser in Indesign machen Lächel

lg
markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Do 06.10.2016 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MCEG
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.10.2016 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Antworten habe ich erwartet *Thumbs up!*
Es hat sich halt aus den Jahren ergeben, angefangen mit einem techni. Datenblatt in Photoshop.

So wie gehe ich vor?
Ich habe nun diese 15-20 PSD Dateien. Mit InDesign kenne ich mich, leider, garnicht aus. * Keine Ahnung... *

Am liebsten würde ich mir den kompletten Katalog in Indesign erstellen/importieren.

Wer kann mir helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.10.2016 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Autsch, ja da war etwas Bashing vorhersehbar Grins

Hat ja noch nicht statt gefunden... und MCEG hat nicht geschrieben, dass er oder seine Firma den Katalog erstellt hat.
Könnte man nicht einfach mal n Andruck/Probedruck machen?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2016 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch eine Musterseite wäre mal interessant. Dann könnte man überlegen, wie man eventuell die Daten brauchbar machen kann, oder wie man damit nach InDesign kommt, wenn die Schrift es nicht mitmacht ...
Für Katalog werden in der Regel serifenlose Schriften verwendet, da ist das Verpixeln-Problem INMO noch größer als bei Serifenschriften ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 500 Seiten Katalog - Onlinedruckerei?
Beidseitig Drucken in Indesign CS4? In CS3 gehts problemlos!
Katalog Druck
Katalog Preise
Werbeartikel + Katalog + Druck
Werbeschilder Katalog bzw. Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.