mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 300x300cm auf 300dpi aber wie? vom 04.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 300x300cm auf 300dpi aber wie?
Autor Nachricht
TobeStar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.04.2008 18:03
Titel

300x300cm auf 300dpi aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich eigentlich nur eine frage habe.
ich habe folgendes problem.
ich muss für einen digitaldruck ein bild entwerfen.
die druckfirma mach folgende auflagen:

Vorlage in Originalgröße. Vektorisiert in cdr (Corel Draw) oder eps (Adobe Illustrator) und 300dpi

so, der druck soll 3x3m groß sein.

jetzt ist meine frage, wie mache ich das???
mit den programmen die ich habe (corel 10, photoshop) bekomme ich max. 254x245cm hin und dann auch nicht die dpi.
ich weiß leider nicht weiter.
die grafik ist soweit schon fertig, in 3x3m aber leider nur mit 72dpi, das ist dem drucker zu wenig.

kann mir jemand weiterhelfen? würde mich sehr freuen.
vielen dank soweit und schon mal schönes wochenende.

gruß toby
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So richtig verstehe ich das Problem nicht. Vektoren haben keine Auflösung und sind beliebig scalierbar, das ist ja ihr Sinn. Und wenn die Software die Zielgröße nicht beherrscht, dann legt man das normalerweise 1 : 10 an. Wenn der Drucker damit nicht klarkommt, das dann auf 1.000 % auszugeben, ist er der falsche Partner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TobeStar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.04.2008 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe natürlich auch das problem, dass ich mich mit dem ganzen zeug nicht wirklich auskenne. habe halt die grafik so selber erstellt, wie es in meinen möglichkeiten war. also 300x300cm aber am ende zeigte sich, dass es nur 72dpi waren.

hmm wat denn nun? das mit dieser vektorsache verstehe ich eh net. * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Pixeldaten in 72dpi. Tja, da man die nicht wirklich auf 300 hochzaubern kann, bleibt nur eins: Neu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
TobeStar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.04.2008 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Also Pixeldaten in 72dpi. Tja, da man die nicht wirklich auf 300 hochzaubern kann, bleibt nur eins: Neu machen.


ja hatte ich auch schon gedacht, aber corel schafft dann nur 254x254cm und das reicht ja auch net
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann mach's in 354dpi, dann lässt es sich das Bild auf 300cm mit 300dpi hochrechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja was jetzt, hast Du nun Pixel oder Vectoren?
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
Ja was jetzt, hast Du nun Pixel oder Vectoren?


Ich raf es auch nicht.

Womit erstellt?
Pixel oder Vektor?
Grafik oder Foto?

*Huch* Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Druckdaten für Grafik die 4m/300dpi
PDFgröße mit 72dpi höher als mit 300dpi?
Wo große Poster mit 300dpi drucken lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.