mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2c für Digitaldruck aus Photoshop anlegen vom 24.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 2c für Digitaldruck aus Photoshop anlegen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dezwerg
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.07.2009 02:10
Titel

2c für Digitaldruck aus Photoshop anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen
ich weiss, dass diese themen schon oft diskutiert wurden, hab aber leider noch keine zufriedenstellende antwort gefunden.

hab ein plattencover gestalltet, welches wir zuerst selbst siebdrucken wollten. dazu hab ich im photoshop mit zwei pantone-kanälen gearbeitet um den überdruck des siebdrucks simulieren zu können.
nun hat sich die band entschieden, dass sie das cover doch lieber drucken lassen wollen. und zwar digital bei einer online-druckerei.
und da fängt mein problem an:
kann ich mit einem 2c digitaldruck einen überdruckefekt erzielen? Oder müssten wir es dafür in 3c drucken (die zwei pantonefarben plus mischfarbe)
die druckerei verlangt ein .pdf, auf meiner suche im forum bin ich jedoch nur auf die lösung gestossen, welche ein .eps rausspielt. wie muss ich das aus dem photoshop rausspielen? oder muss ich meine kanäle ins illustrator oder indesign kopieren?

hoffe meine fragen tönen nicht allzu dumm und jemand kann mir dabei weiterhelfen...

danke schon im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 06:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest zuerst einmal bei der gewünschten Online-Druckerei informieren, ob und wie sie Daten aus Sonderkanälen verarbeiten. Im Digitaldruck werden Sonderfarben a la Pantone mit den Prozessfarben CMYK simuliert, von daher macht es mehr Sinn, die Daten dann auch dementsprechend anzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn PS nicht das geeignete Programm ist:
Erstell ne PDF (speichern) aus Photoshop nach Vorgaben der Druckerei.
Kanäle so lassen. Jede normale Druckerei sollte das automatisch bei Druck umwandeln können.

Macht n Probe-Ex.
  View user's profile Private Nachricht senden
Michel Berlin

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wandel Deine Photoshop-Datei nach CMYK um
2. Überprüfe die Auflösung
2. Korrigier es Deinen Vorstellungen entsprechend
3. Plazier das Bild in InDesign auf dem Endformat
4. Frag beim Drucker nach den PDF-Einstellungen die er gerne haben möchte und...
5. schreib mit diesen Einstellungen aus InDesign eine PDF-Datei
  View user's profile Private Nachricht senden
Michel Berlin

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber keine PDF-Datei aus Photoshop erstellen. Am besten in eine .ps-Datei drucken und mit dem Acrobat Distiller in ein PDF konvertieren oder das PDF aus InDesign schreiben (jeweils mit den passenden Einstellungen für Deine Zwecke). Wahlweise kannst Du statt InDesign auch Illustrator nehmen, aber das wäre mir zu unkomfortabel.
  View user's profile Private Nachricht senden
dezwerg
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.07.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke viel mal für die antworten.

hab ich das richtig verstanden, dass ich es am besten gleich als cmyk dokument (ohne pantone) abgebe? da es ja sowieso als cmyk gedruckt wird...
dadurch würde es natürlich einen vierfarbendruck geben, da die pantonefarben in cmyk umgerechnet werden.
da hab ich nochmals eine frage: was versteht man unter einem 2c digitaldruck? dürfen da nur 2 farbpatronen (z.b. magenta und cyan) benutzt werden? denn um 2 pantonefarben für den digitaldruck umzuwandeln braucht es ja meistens mehr als 2 farben des digitaldruckers und da würde ein allfälliger preisunterschied gar keinen sinn machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Michel,

Ich greif mal Typografit und Frank vor…

Michel Berlin hat geschrieben:
Lieber keine PDF-Datei aus Photoshop erstellen. Am besten in eine .ps-Datei drucken und mit dem Acrobat Distiller in ein PDF konvertieren oder das PDF aus InDesign schreiben (jeweils mit den passenden Einstellungen für Deine Zwecke). Wahlweise kannst Du statt InDesign auch Illustrator nehmen, aber das wäre mir zu unkomfortabel.


Kannst du diese Aussage auch begründen?
Sind das eigene Erfahrungswerte oder hast
du das mal irgendwo gehört?

//@derzwerg:

Zitat:
da hab ich nochmals eine frage: was versteht man unter einem 2c digitaldruck? dürfen da nur 2 farbpatronen (z.b. magenta und cyan) benutzt werden? denn um 2 pantonefarben für den digitaldruck umzuwandeln braucht es ja meistens mehr als 2 farben des digitaldruckers und da würde ein allfälliger preisunterschied gar keinen sinn machen...


Frag doch mal deine Druckerei. Einen rein zweifarbigen
Digitaldruck halte ich mal für ausgeschlossen (was nicht
bedeutet, dass es soetwas nicht gibt). Ein Preisunter-
schied im Digitaldruck für einen Druck mit zwei oder
vier Prozessfarben macht nicht wirklich Sinn.



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Fr 24.07.2009 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:

Ein Preisunter-
schied im Digitaldruck für einen Druck mit zwei oder
vier Prozessfarben macht nicht wirklich Sinn.


Natürlich macht das Sinn.
Druck mal n Buch in 1c oder 4c digital.
Da wird nach Clicks abgerechnet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Partielle UV-Spotlackierung in Photoshop anlegen
Digitaldruck
Digitaldruck
HKS 10 im Digitaldruck
Digitaldruck Übergröße
Graufläche im Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.