mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 10% Schwarz in Volltonfarbe wandeln? vom 24.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 10% Schwarz in Volltonfarbe wandeln?
Autor Nachricht
Sarina
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.06.2008 11:12
Titel

10% Schwarz in Volltonfarbe wandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich soll ein 2farbiges Logo (orange+10%schwarz) erstellen. Nun muss ich dies in Volltonfarben anlegen. Bei Orange ist mir das klar, dass ich es in HKS 8 wandle, aber wie gehe ich bei dem 10% schwarz vor? Gibt es dafür auch eine Sonderfarbe oder kann ich einfach CMYK-Farbmodus-scharz-10% eingeben?
Außerdem wollte ich fragen, warum ich im Illustrator zwar "Farbart: Vollton" angeben kann, jedoch bei Farbmodus kein Vollton-Auswahlmöglichkeit habe? Wie mache ich es richtig, dass ich die zwei Farben wirklich auch nachher als zwei Volltonfarben gedruckt bekommen?

Vielen lieben Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.06.2008 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2-farbig heißt ja nur, dass du nur zwei echte Farben nehmen darfst.
Entweder hks, pantone, ....
aber genau so cyan
oder magenta
oder gelb
oder eben schwarz
die 10 % sind ja nur eine Abstufung von den 100 %, wichtig ist halt, dass du das schwarz auch nur aus k aufbaust und nicht aus allen Farben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist, aus welchem Grund sollst du Volltonfarben anlegen?

Die einleuchtendste Vermutung besteht darin, dass ein 2-Farb-Druck kalkuliert ist, dann ist es aber egal, ob Schwarz, eine andere Prozessfarbe oder eine Sonderfarbe gedruckt wird. Mit der Umwandlung von Orange in einen HKS-Ton benötigst du für diese Farbe einen Farbauszug, für schwarz würdest du einen zweiten Farbauszug benötigen - wodurch die Vorgabe 2c in jedem Fall erfüllt wäre.

Ist der Hintergrund eher die Überlegung, auf eine Schwarz-Aufrasterung zu verzichten - die Problematik, Vor- und Nachteile, hatten wir erst neulich in einem anderen Thread - dann bietet es sich an, eine Sonderfarbe zu wählen, die bei 100% Deckung einem 10%igen Schwarz entspricht (könnte in Richtung HKS 92 gehen). Verwendet man statt der Aufrasterung nämlich eine Sonderfarbe mit voller Deckung, wirken (ehemals) aufgerasterte Flächen ruhiger und zudem lassen sich feinere Linien und kleiner Schriftgrößen besser realisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.06.2008 12:23
Titel

Re: 10% Schwarz in Volltonfarbe wandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sarina hat geschrieben:
warum ich im Illustrator zwar "Farbart: Vollton" angeben kann, jedoch bei Farbmodus kein Vollton-Auswahlmöglichkeit habe?


"Farbmodus Pantone" oder "Farbmodus HKS" werden über Farbbibliotheken gewählt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Schwarz druckt nicht Schwarz HILFE
Magnetschilder in Volltonfarbe
Fließtext in aufgerasterter Volltonfarbe?
Schwarz/Schwarz Druck auf Visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.