mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie komm ich nach dem GTA zur Mediengestalterin? vom 12.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Wie komm ich nach dem GTA zur Mediengestalterin?
Autor Nachricht
16ritti03
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.01.2012 16:31
Titel

Wie komm ich nach dem GTA zur Mediengestalterin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey leute,

also ich bin noch ganz frisch hier *zwinker*
bin in ausbildung zur GTA und möchte mich gerne weiterbilden zur mediengestalterin *zwinker*
habt ihr tipps für mich??

grade schreibe ich bewerbungen Meine Güte!
kommt es gut an wenn man diese schon ein bisschen verschönert?
bin völlig ratlos und will nix falsch machen ...
hoffe ihr könnt mir etwas helfen


Liebe Grüße !

edit by Nimroy:
Titel geändert


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 12.01.2012 17:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.01.2012 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
HILFEEEEE !
Du kannst ja aussen ganz gross BIIIIIIIIITTTTTTTE drauf schreiben * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
16ritti03
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.01.2012 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich dachte hier bekommt man ernst gemeinte tipps Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Dinge möchtest du denn nun speziell lernen?
Was fehlt dir in deiner Ausbildung zur GTA was dich eigentlich interessiert?

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bekommst du auch.

Nur, wenn dein Thread-Titel "Hiiiiilfeee" lautet, klingt es so als würdest du zum "Verschönern" Herzchen über die i-Punkte malen und lustige Blümchen draufkleben.

WIE möchtest du dich weiterbilden? Schulisch? Oder möchtest du den Ausbildungsberuf wechseln und eine neue Ausbildung als MG anfangen?

Wenn du dich schulisch weiterbilden willst, quasi neben deiner Arbeitszeit, dann reicht meistens eine sachliche, informative Bewerbung. Wenn du für eine Schule Geld bezahlst fragen die nicht unbedingt nach einer Mappe.

Wenn du nebenbei studieren willst, dann wirst du vermutlich eine Mappe brauchen. Das ist dann eine Sammlung deiner Referenzen, die ZUSÄTZLICH zu einer sachlichen, informativen Bewerbung eingereicht werden kann.

Wenn du dich BETRIEBLICH weiterbilden willst kommt es darauf an was dein potenzieller neuer Arbeitgeber sehen mag.
Manche bevorzugen übersichtliche Form-Bewerbungen mit angehängten Referenzen, andere sehen gerne eine Kreativ-Bewerbung die ansprechend aufgebaut und gestaltet ist.
Wenn du dir sowas zutraust... Nur zu! Es kann nur von Vorteil sein.

Aber um zu wissen wie du deine Bewerbung "verschönerst", müssten wir wissen wo du dich bewirbst (nicht die Firma, sondern: Fernstudium, fachschule, Betrieblich), um dir zu sagen ob es Sinn macht,
UND wir müssten mal sehen wie deine Bewerbung bis jetzt aussieht, damit wir entscheiden können OB es lohnt und WO was gemacht werden kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
16ritti03
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.01.2012 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für die ehrlichkeit! ich werde dies demnächst beachten *zwinker*
um das richtig zu stellen - ohne blümchen und herzchen über dem i *zwinker*

es ist eine schulische weiterbildung mit praktikum (IHK Abschluss)
mir wurde gesagt das ich arbeitsproben schicken soll...

in der schule wird nur grob indesign, illustrator und photoshop angeschnitten da fallen immer mal ein paar fragen an *zwinker* ich wende mich dann wieder an euch !
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei ner schulischen Weiterbildung brauchst du (MEINER MEINUNG NACH!!) eigentlich nur eine formale Bewerbung und halt eine Handvoll Arbeitsproben (einfache Sachen wie mal einen entworfenen Flyer oder eine Visitenkarte, vielleicht ein paar bearbeitete Bilder.

Ich gehe mal davon aus das es eine Weiterbildung bei irgend einem privaten Bildungsträger ist. Die nehmen in der Regel einen Haufen Geld für so eine Maßnahme, das entweder vom Schüler oder vom Arbeitsamt bezahlt wird.
Diesen Bildungsträgern geht es eher darum die Kurse vollzukriegen, die müssen in der Regel nicht mit hochkreativen Bilderbuchbewerbungen beeindruckt werden. Wenn irgendjemand sich bereiterklärt denen einen Haufen Geld zu zahlen, würden die vermutlich auch Hamster ausbilden.

Natürlich sollte deine Bewerbung trotzdem sauber, ordendlich und fehlerfrei sein, und auch in deine Arbeitsproben solltest du ein wenig Zeit investieren. Wenn du keine hast, nimm Übungsaufgaben oder erfinde einen Kunden und erstelle für den Musterbeispiele. Denn es kann auch passieren daß mehr Interessenten als Plätze da sind, und wenn die Kurse voll sind kann sich der Bildungsträger auch mal erlauben Bewerber auszusieben. Dann bist du mit einer einfachen 08/15-Bewerbung aus Word schnell mal aus dem Rennen...


Ich beziehe mich hiermit aber ausdrücklich auf meine PERSÖNLICHE Erfahrung mit privaten Bildungsträgern.
Wenn es sich um einen öffentlichen Träger handelt, z.B. ne Fachhochschule oder ähnliches, dann solltest du dir mit der Bewerbung schon etwas mehr Mühe geben.

Dazu können aber andere User hier mehr sagen....


/edit:

Vermutlich könnte man deine Frage auch mit drei einfachen Sätzen zusammenfassen:

Du schreibst eine Bewerbung.

Du möchtest also etwas verkaufen und das Produkt dass du verkaufen möchtest bist DU.

Und deshalb: Mach es GUT.


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Do 12.01.2012 17:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.01.2012 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

16ritti03 hat geschrieben:
vielen dank für die ehrlichkeit! ich werde dies demnächst beachten *zwinker*
um das richtig zu stellen - ohne blümchen und herzchen über dem i *zwinker*

es ist eine schulische weiterbildung mit praktikum (IHK Abschluss)
mir wurde gesagt das ich arbeitsproben schicken soll...

in der schule wird nur grob indesign, illustrator und photoshop angeschnitten da fallen immer mal ein paar fragen an *zwinker* ich wende mich dann wieder an euch !



Ich würde dir raten in den sauren Äpfel zu beißen und eine duale Ausbildung zum Mediengestalter zu machen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einer schulischen Weiterbildung zum MG mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast als jetzt. Dir fehlt dann einfach die berufliche Praxis (trotz Praktikum...)

Nutz deine Vorteile, die du durch den GTA, gegenüber "unerfahrenen" Mitbewerber hast. Das heißt verwende die passende Typo, setz den Text vernünftig und wenn du magst gestalte deine Bewerbung, wenn es sich sachlich bezogen wie ein roter Faden durch die komplette Bewerbung zieht. Und leg ein paar ausgewählte gute Arbeitsproben dabei!


Viel Erfolg! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Für die Bewerbungsmappe Komm.design
[DVD-Gestaltung] Ich komm nicht weiter ...
Ich komm nicht zurecht mit meiner Tattoo Erweiterung
Klappts vielleicht so? Bewerbung zur Mediengestalterin...
Quereinsteiger Mediengestalterin - aktuell im Marketing?
Suche dringend Stelle als Mediengestalterin (print)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.