mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie heißt dieser Grafikstil? (Und wie macht man sowas?) vom 10.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Wie heißt dieser Grafikstil? (Und wie macht man sowas?)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
greatEagleOfCrime
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2014
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2014 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Piki: vielen Dank, das ist doch mal ein Anfang!!!

Ich habe den Autor auch direkt angeschrieben, er anwortet aber bis jetzt nicht - naja, wundert mich nicht, immerhin möchte ich seinen Stil rippen *zwinker*
Kubismus ist auch ein gutes Stichwort, ich werde mal bisschen Kunstgeschichte recherchieren.....
Zu der Filterfrage: ich hätte schon gedacht, dass da mit Filtern gearbeitet wird, immerhin sieht man bei den Bildern weiter unten eindeutig Strukturen, die von der Farbe und vom Untergrund stammen - ich glaube aber nachwievor nicht, dass das ganze tatsächlich handgemalt ist.
Die Raupe Nimmersatt kenne ich natürlich auch, aber das ist richtiges analoges Handwerk und ich bin auf der Suche nach einer 'saubereren' digitalen Lösung.

Jedenfalls sehe ich meine Frage als erledigt an und danke für die Antworten. Falls jemand ein gutes Tutorial zu diesem Stil weiß, kann er es trotzdem gerne posten... *zwinker*
Bitte sagt Bescheid, falls ich das Thema auf [solved] setzen soll oder irgendwas.

Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.10.2014 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hier schon gesagt wurde, die beste Technik nützt nichts, wenn du kein Gefühl und Talent für gute Illustrationen hast. Da gehört mehr zu, als ein Programm zu bedienen. Zumal du das dann alles noch siebdrucken willst, sprich dafür müssen ja auch bestimmte Dinge beachtet werden, die schon beim Skizzieren nicht vergessen werden dürfen. Sonst wird das nichts.
 
Anzeige
Anzeige
greatEagleOfCrime
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2014
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.10.2014 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@illumaus: jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht - was sind das für "gewisse Dinge, die beachtet werden müssen, sonst wird das nichts"??
Klar, eigentlich müsste ich Illustration studiert haben, damit es richtig gut wird. Habe ich aber nicht, deshalb versuche ich es so... Lächel
Ich habe auf Deinem Blog den Hinweis auf das Vektor-Tier und -Landschaftstutorial gesehen. Das sieht ja schon interessant aus, allerdings wollte ich das Abo nicht abschließen.
Übrigens hat sich der Autor von der Grafik aus dem ursprünglichen Beitrag gemeldet, es war aber nicht sehr ergiebig. Er meinte, das wäre kein bestimmter Stil, sondern sein eigener, und ich soll möglichst viel herumprobieren, um auch meinen eigenen Stil zu finden....
Wahre Worte, hilft mir aber nicht unmittelbar weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.10.2014 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

greatEagleOfCrime hat geschrieben:

Zu der Filterfrage: ich hätte schon gedacht, dass da mit Filtern gearbeitet wird, immerhin sieht man bei den Bildern weiter unten eindeutig Strukturen, die von der Farbe und vom Untergrund stammen - ich glaube aber nachwievor nicht, dass das ganze tatsächlich handgemalt ist.
Daniel


Den Effekt der Struktur bekommt man relativ einfach in Photoshop hin. Entweder selbst grobes Papier einscannen oder sich an den zahlreichen Vorlagen aus dem Internet bedienen (Stichwort: Paper texture). In Photoshop auf die oberste Ebene legen und als Einstellung "Multiplizieren" wählen. Et voilà:


  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 25.10.2014 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

greatEagleOfCrime hat geschrieben:
@illumaus: jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht - was sind das für "gewisse Dinge, die beachtet werden müssen, sonst wird das nichts"??

Naja, wenn der erste Durchgang blau gesiebdruckt wird, musst du eine Vorlage erstellen, die nur die blauen Flächen frei lässt, die dann auf das Sieb projeziert wird. Im nächsten Durchgang kommt dann rot dran, wiederum an anderen Stellen als den blauen. Einige überschneiden sich vielleicht, dann hast du lila. Du verstehst? Das muss in der Vorlage so angelegt werden.

greatEagleOfCrime hat geschrieben:
Ich habe auf Deinem Blog den Hinweis auf das Vektor-Tier und -Landschaftstutorial gesehen. Das sieht ja schon interessant aus, allerdings wollte ich das Abo nicht abschließen.

Du kannst auch einzelne Beiträge als PDF kaufen soweit ich weiß.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 25.10.2014 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
greatEagleOfCrime
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2014
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2014 03:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@illumaus: ok das meinst Du.... Ja, das mit den unterschiedlichen Vorlagen für jede Farbe wusste ich, ich habe schon mal Siebdruck gemacht. Deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen.
Das war sehr lustig, weil auch die unbeabsichtigten 'Effekte' (z.B. durch ungenaues Ausrichten des Siebs) sehr interessant/künstlerisch aussahen.
@eengel: vielen Dank, wie man Vektoren mit Filtern 'schmutzig' macht, wusste ich bereits.

Jetzt muss ich Euch aber doch meinen Zwischenstand vom Spielbrett zeigen, weil ich stolz drauf bin:

Das ganze soll im Druck praktisch 3-farbig sein, schwarz, rot und die Untergrundfarbe. Jetzt muss ich noch Schriftzug und Felder umwandeln/Farben reduzieren. Am Ende muss ich noch Farbfotos von den Spielcharakteren umwandeln nach 3 Farben, das wird wohl das Härteste.
Ok, für Gestalter vielleicht nix Besonderes, aber für mich Premiere *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 26.10.2014 09:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2014 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ziemlich anstrengend zu betrachten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2014 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wieso sind die Russen in halb Europa eingefallen? Die müssen wir zurückschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafikstil umändern zu einer Vektorgrafik? Hilfe!
Wie heißt der Künstler?
Möchte eine Grafik in genau disem Stil.. aber wie heißt er?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.