mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verzerren-Effekt wie in PhotoSHop auch in Illustrator? vom 25.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Verzerren-Effekt wie in PhotoSHop auch in Illustrator?
Autor Nachricht
Benutzer 16268
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 25.09.2010 14:28
Titel

Verzerren-Effekt wie in PhotoSHop auch in Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Projekt, bei dem ich mir technisch gerade alle Haare ausreisse:

Ich bräuchte in Illustrator das gleiche Werkzeug, wie das "Verzerren" in Photoshop. Also vier Eckpunkte, die ich einzeln manuell verschieben kann, um eine perspektivische Verkrümmung zu erreichen.

3D-Drehung hilft hier nicht, weil ich die vier Ecken wirklich punktgenau platzieren muss und das Werkzeug zu ungenau arbeitet.
Eine Verkrümmung mit einem Gitter zu erstellen, was 1x1 Felder hat, wäre eigentlich der richtige Weg. Leider erstellt Illustrator dabei Eckpunkte mit Greifern, die bei einer Verschiebung die verbindende Linie verkrümmen. Mit dem Ankerpunkt-Kovertieren Werkzeug wäre es bei einem normalen Objekt kein Problem, die Greifer verschwinden zu lassen. Leider wird dadurch der Inhalt des Gitters so verzerrt, dass das Objekt zu den Ecken hin gestaucht wird.

Wer kann mir helfen?
Ich nutze Illustrator CS5. Die Funktion dürfte sich aber seit CS4 nicht geändert haben.
 
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.09.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, nutze mal das Direktauswahl-Werkzeug, damit kannst so wie beim Verzerren im PS auch die einzelnen Eckpunkte an beliebige Stelle ziehen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 16268
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 25.09.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich ein Rechteck hätte oder sich das 1x1 Felder große Verkrümmungsgitter wie ein Rechteck verhalten würde, wäre das Direktauswahlwerkzeug richtig. Leider ist es nicht so einfach.

Mal zum Reproduzieren:
Erstelle ein komplexes Objekt und wende darauf "Mit Verkrümmungsgitter erstellen" an. Wähle 1x1 Felder und versuche die jetzt entstandenen Eckpunkte ohne Verbiegung der verbindenden Linie zu verzerren. Das klappt nicht.
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.09.2010 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im photoshop = ALT-Taste und dann klicken/ziehen.

Im Illu erst klickenziehen und dann die ALT-Taste drücken

..und frag mich nicht, warum das so ist..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 16268
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 25.09.2010 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, aber das funktioniert leider nicht.
Wenn ich einen der vier Eckpunkte auswähle, ziehe und dann Alt drücke möchte er das Objekt duplizieren (was auch normalerwiese bei der Alt-Taste passiert). Das Duplizieren funktioniert zwar nicht, weil er das komplette Objekt ausgewählt haben möchte, aber selbst würde nur in eine Sackgasse führen.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.09.2010 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich geh mal davon aus, dass Du das hier suchst:
http://www.khulsey.com/adobe_illustrator_free_transform.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chris-design

Dabei seit: 09.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.09.2010 23:02
Titel

Re: Verzerren-Effekt wie in PhotoSHop auch in Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitaneco hat geschrieben:
Ich habe ein Projekt, bei dem ich mir technisch gerade alle Haare ausreisse:

Ich bräuchte in Illustrator das gleiche Werkzeug, wie das "Verzerren" in Photoshop. Also vier Eckpunkte, die ich einzeln manuell verschieben kann, um eine perspektivische Verkrümmung zu erreichen.

3D-Drehung hilft hier nicht, weil ich die vier Ecken wirklich punktgenau platzieren muss und das Werkzeug zu ungenau arbeitet.
Eine Verkrümmung mit einem Gitter zu erstellen, was 1x1 Felder hat, wäre eigentlich der richtige Weg. Leider erstellt Illustrator dabei Eckpunkte mit Greifern, die bei einer Verschiebung die verbindende Linie verkrümmen. Mit dem Ankerpunkt-Kovertieren Werkzeug wäre es bei einem normalen Objekt kein Problem, die Greifer verschwinden zu lassen. Leider wird dadurch der Inhalt des Gitters so verzerrt, dass das Objekt zu den Ecken hin gestaucht wird.

Wer kann mir helfen?
Ich nutze Illustrator CS5. Die Funktion dürfte sich aber seit CS4 nicht geändert haben.



.. habe es ausprobiert .. ist in ai .. nur mit zusatzplugin möglich .. wie wäre es mit corel .. ab versin 12 als gruppenobjekt .. persektive .. hülle .. kreis .. usw. nöglich .. der vebiegung wird keine grenzen gesetzt .. auch bei eingebetteter schrift ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rouille

Dabei seit: 21.04.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.04.2016 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist schon 6 Jahre alt, aber ich habe einen ganz guten Work-around dafür gefunden

Manchmal kann es sein, dass man einen Pfad ganz präzise mit den gleichen Funktionen wie in Photoshop transformieren möchte , also "Frei-Transformieren", "Verzerren", "Perspektivisch Verzerren". Das wichtigste für mich ist hier die Verzerren-Funktion.

Was für mich in Illustrator CS6 nicht ausreichend gut funktioniert, ist der Frei-Verzerren-Filter, da ich hier nicht präzise genug bin. Ich sehe die Verzerrung meines Pfades in einer verkleinerten Vorschau aber ohne einen Bezug zu allen anderen Objekten.
Gleichermaßen ist die Verzerrung eines Pfades über das Frei-Transformieren-Werkzeug sehr beschränkt. Ich packe einen Eckpunkt an, drücke dann die cmd-Taste und kann diese eine Ecke verzerren. Sobald ich loslasse, wird der Begrenzungsrahmen rechteckig neu gesetzt ich kann die drei übrigen Ecken des Begrenzungsrahmens nicht mehr in Bezug zueinander bearbeiten.

LÖSUNG / WORK-AROUND:
Ich kopiere den zu verzerrenden Pfad in Photoshop und füge ihn dort auch als Pfad ein. Die umgebenden Formen, zu der ich meinen Pfad in Beziehung verzerren möchte, also z.B. ein Perspektivraster oder ähnliches kopiere ich mir entweder als separaten Pfad in Photoshop oder als Pixel-Bild in Photoshop hinein. Jetzt kann ich meine zu verzerrende Form unter "Pfade" auswählen und mit cmd+T frei transformieren. Rechter Mouseclick gibt mir alle Optionen, wie z.B. "Verzerren". Wenn ich fertig bin, kann ich den Pfad per Copy & Paste ins Illustrator zurück holen.

Keine Ahnung, warum diese sinnvolle Funktion im Illustrator nicht angeboten wird.


Zuletzt bearbeitet von rouille am Do 21.04.2016 11:52, insgesamt 10-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Effekt in Illustrator nachbauen für Siebdruck
[Photoshop] Verbiegen, Verzerren oder Verkrümmen?
photoshop effekt
Effekt in Photoshop
Photoshop: Ice-Effekt/ Schnee?
Nass Effekt in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.