mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 23:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorisierung von Bilder -> bin Neuling vom 15.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Vektorisierung von Bilder -> bin Neuling
Autor Nachricht
BigBruno
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2007
Ort: Reichenbach i.K.
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 16:16
Titel

Vektorisierung von Bilder -> bin Neuling

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Aufklebern, Schnittplottern usw. Jetzt möchte ich gerne selber so Vektorfiles erstellen und dann ausschneiden lassen.

Doch leider habe ich keine Ahnung was ich dazu benötige... Ich bin Elektrozeichner und habe erfahrung mit CAD. Ich habe auch schon Dinge Lasern lassen die ich gezeichnet habe.

So was möchte ich jetzt auch mit Sticker und so machen. Als ich bei einem war der Sticker schneidet habe ich gesehen das er ein JPG eingelesen und vektorisiert hat. Anschliessend hatte er Kurven usw. die er auch ausbessern konnte.

In der Art arbeite ich auch mit dem CAD. Mit einem Programm wandle ich ein JPG in eine DXF Datei um und verbessere diese anschliessend.

Was für eine Software benötige ich dazu?

Ist vielleicht für die meisten hier klar, doch ich habe leider noch nicht so viel Ahnung...

Aber jetzt schon danke für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Du brauchst ein vektorprogramm wie freehand, illustrator, corel oder sonstiges.
Mit denen kannst du sowas machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BigBruno
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2007
Ort: Reichenbach i.K.
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe Corel Graphics Suite 11.

Kann ich da auch ein JPG importieren und so nacharbeiten? Wenn ja, wie?
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BigBruno hat geschrieben:
Also ich habe Corel Graphics Suite 11.

Kann ich da auch ein JPG importieren und so nacharbeiten? Wenn ja, wie?


ist ja schon ne gute grundlage Grins

án deiner sdtelle würde ich mir das handbuch schnappen und mal eben durchblättern, da steht alles drin, dafür ist ein handbuch ja auch da... Lächel

Wenn du es nicht hast, nie besessen hast oder wie auch immer dann google mal danach... wirst es mit sciherheit irgendwo ziehen können...

das wäre das erste was ich machen würde, wenn ich keine ahnung von einem Programm habe...

LG xBe
  View user's profile Private Nachricht senden
PixelSchubser

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: LDK
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joah, der Tipp von X-Box is auch gut.
Aber damit du wenigstens etwas Plan hast ... hier ...

Du öffnest ein neues Dokument und gehst über "Datei - Importieren".
Dann suchste dein Bild - nen .jpg dürfte gehen- und legst das am besten
auf eine eigene Ebene. Die findeste, sofern die noch nicht eingeblendet sind,
bei "Fenster - Andockfenster - Objekt-Manager". Die Ebene mit deinem Bild verschliesst du dann,
da einfach das "Schloss" anklicken, meine ich jedenfalls.
Ich hab Corel 12 und erklär hier nur Kopfmäßig, da es bei der 12er Version bissl anders ist.

Dann machste ne neue Ebene und fängst an dein Bild nach und nach mit Pfaden etc. zu vektorisieren.
Als Tipp vielleicht ... Wenn du Photoshop hast, nimm bei deinem Bild eine Tontrennung vor,
so mit 4 Stufen oder so, dann hast es nochn bissl leichter zum nachvektorisieren.

Ich hoffe, das hilft dir und meine Erklärungen sind richtig?! Menno!

Wo is Ulmer der Corel-Groupie, wenn man ihn ma brauch. *ha ha* * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von PixelSchubser am Mo 15.01.2007 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BigBruno
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2007
Ort: Reichenbach i.K.
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tipps! Funktioniert soweit gut.

Wie mache ich jetzt das mit den Pfaden? Einfach mit den Werkzeugen nachzeichnen und dann die Ebene mit dem Bild ausblenden und als EPS exportieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mußt du doch nicht zwingend als eps exportieren.
Frag doch mal nach, womit die Plotter angesteuert werden mit denen du schneiden möchtest. Meiner z.B. geht über FineCut direkt ausm Corel - somit sind cdr Dateien genauso gut...
  View user's profile Private Nachricht senden
PixelSchubser

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: LDK
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solltest du Schrift verwenden, vergiss nicht diese in Pfade/Kurven zu konvertieren.
Du hast in deiner Werkzeugpalette diverse "Bezier"-Werkzeuge, damit kannste nachzeichnen.


//
Genau, manche nehmen auch direkt die .cdr Dateien.


Zuletzt bearbeitet von PixelSchubser am Mo 15.01.2007 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anfang Vektorisierung
kurzfristige Vektorisierung ?
Suche Tutorial für Vektorisierung in Illu.
Neuling fragt XD
Visitenkarte vom Neuling
Feedback für Neuling (Webseite)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.