mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektor > DXF vom 28.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Vektor > DXF
Autor Nachricht
EBSG1879
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2015 17:53
Titel

Vektor > DXF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Vektor Datei aus Illustrator und benötige den Pfad in DXF Format. Nun habe ich alle Wege die mir Google aufgezeigt hat ausprobiert, habe aber festgestellt, dass es eigentlich keinen tauglichen Weg gibt um eine Vektor Grafik aus Illustrator sauber in .dxf zu exportieren. Einzige Lösung war nachzeichnen in einem CAD Programm.

Ich denke es wird durchaus häufiger sein, dass Vektor Grafiken z.B. aus Metall geschnitten oder gestanzt werden (oder ähnliches), also gibt es einen gängigen Weg, der in solchen Fällen angewandt wird?

Hoffe habe das Problem verständlich erklärt.

Cliffs:
-Vektor File umwandeln in DXF (ohne unerwünschte Nebenerscheinungen)
-Handhabung unter den Profis hier mit dem Thema...

Danke * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was funktioniert denn nicht daran,
die Datei aus Illustrator einfach als
DXF zu exportieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EBSG1879
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.06.2015 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ergebnis enthält unzählige Zacken, zumindest beim Metallbauer... in meinem CAD Programm sieht die Kontur sauber aus, aber bei ihm ist jede von mir probierte Umwandlung sehr unsauber, keine gerade Linie.... nur eine kritzelige Linie.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2015 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EBSG1879 hat geschrieben:
Das Ergebnis enthält unzählige Zacken, zumindest beim Metallbauer... in meinem CAD Programm sieht die Kontur sauber aus, aber bei ihm ist jede von mir probierte Umwandlung sehr unsauber, keine gerade Linie.... nur eine kritzelige Linie.


Wenn es in Deinem CAD-Programm sauber aussieht, dann besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass sein CAD-Programm das Problem ist, oder?

Ohne genau zu wissen, welche Programme da im Spiel sind, dürfte es annähernd unmöglich sein, irgendwas dazu zu sagen. Ich würde nun einfach mit diesem Dienstleister alle Formate durchgehen, die irgendwie infrage kommen und es per Trial-and-Error herausfinden. Da muss man sich dann eben hinsetzen und mal ein wenig miteinander reden. Das lässt sich dann halt nicht per E-Mail reden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.06.2015 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist, was du unter "kritzeliger Linie" verstehst. Ich gebe sehr oft dxf-Daten an den Metallbauer weiter, direkt exportiert aus Illustrator (Einstellungen Autocad 2004, 1 Einheit = 1 mm), ich versorge meine CNC-Fräsprogramme damit und nutze sie ab und an in 3D-Programmen.
Ich weiss, dass z.B Autocad Probleme mit einem geöffneten DXF in der live-Vorschau machen kann. Eigentlich runde Formen weden dann eckig dargestellt (ein Kreis wird z.B als Sechseck dargestellt) das ist aber nichts anderes als eine Fehlerhafte Vorschau. Die Daten sind völlig in Ordnung und werden vom Laser oder der Fräse auch fehlerfrei geschnittten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen vektor
Vektor Jellyfish
my first vektor graphic
+++VEKTOR SHOWCASE+++
Hilfe Vektor im ai
farbliches vektor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.