mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tropfen anordnen vom 01.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Tropfen anordnen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2016 10:49
Titel

Tropfen anordnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich würde gerne für einen Gutschein einen Tropfeneffekt nachstellen.

Hier mal die Grafik, wie ich mir das gedacht hatte:



Ich habe im PS nun jede Menge Tropfen gebaut - klein und große. Für sich alleine sehen die auch nicht soooo schlecht aus, das Problem ist die "wahllose" bzw. "chaotische" Anordnung der Tropfen. Muss ich das händisch machen oder wie macht man sowas? Ist da PS überhaupt das Programm der Wahl oder wurde das generiert?

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2016 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Illustrator hat für sowas ein praktisches Werkzeug die "Symbol-Spraydose" - da kannst du auch allerlei zufälliges einstellen was Größe Drehung Position etc betrifft...

Ein Wassertropfen solte auch als Vektor kein Problem sein.

Kannst ja dann nach PS importieren..

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.12.2016 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ gibt es auch "Overlays" bei günstigen Stockanbietern.
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2016 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Hi,
Illustrator hat für sowas ein praktisches Werkzeug die "Symbol-Spraydose" - da kannst du auch allerlei zufälliges einstellen was Größe Drehung Position etc betrifft...

Bei einer Drehung stimmt aber der Lichteinfall nciht mehr.

Eine Alternative wäre einen Pinsel (PS oder ILLU), der per Zufall runde Punkte verstreut - möglichst nicht übereinander. Dann mit Ebeneneffekten Wassertropfen simulieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2016 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Erstellung von Wassertropfen mit Photoshop gibts im Neuland zahllose Tutorials. Nur ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=YyothXgOR0Y
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2016 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@GreenMan - das Problem liegt ja auch nicht darin einzelne Tropfen zu erstellen, das kann ich mittlerweile blind. Das Problem ist die massenhafte chaotische Anordnung von verschieden großer Tropfen, damit es echt aussieht.

@Astro - Du meinst mit "Pinsel" einen Pinsel der kleinere und größere Punkte auf einmal zeichnet und dann mit den ganzen Punkten auf einer Ebene so verfahren wie mit einem Tropfen (Ebeneneigenschaften) oder wie? Die Frage ist woher so einen Pinsel nehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2016 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
@Astro - Du meinst mit "Pinsel" einen Pinsel der kleinere und größere Punkte auf einmal zeichnet und dann mit den ganzen Punkten auf einer Ebene so verfahren wie mit einem Tropfen (Ebeneneigenschaften) oder wie? Die Frage ist woher so einen Pinsel nehmen?

In Illustrator mit der Sprüdose "Wolken" aus Kreisen in verschiedenen Größen erstellen -> als Grundformen nach Photoshop kopieren -> dort entsprechend weiterbearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2016 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe jetzt mal einen Kreis (schwarze Kontur, transparente Füllung) als Symbol angelegt. Nun bin ich auf die Symbol-Werkzeug-Optionen um einzustellen, wie sich der Pinsel verhalten soll. Also dass er kleinere und größere Pinsel erzeugen soll. Leider macht er das nicht - auch wenn ich mein Tablet zur Hand nehme und "Intenstät: Druck" einstelle bewirkt das nichts. Kann mir jmd sagen wie das geht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen tropfen illustration
Tropfen- bzw. Splashes Effekt
Bilder anordnen
Text spiralförmig anordnen
Bilder kreisförmig wie ein Fächer anordnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.